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ISG

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Na also, da hast du aber mal so richtig nachgedacht (und schon etwas darasu gelernt...so sollte das hier laufen. Ich liebe meinen Alias-Namen...)

wir suchen hier gar nichts aus! Du überlegst weiter!

Und so im Hinterkopf sammle schon mal die DD.

(Übrigens für diese nette Ablenkung habe ich euch richitg lieb! In meinem Herzen werde ich immer Physio bleiben!!! )

Mami

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Das waren 3 Sachen als Möglichkeiten, die mir einfallen. Ich weiß es einfach nicht ;) *zugeb*

DD
Wenn die Schmerzlokalisation gut stimmt ist das wichtigste schonmal erledigt. Möglich sind aber ne Reihe Sachen:
- Frakturen (ISG - Beckenring)
- ISG Sprengung bei Patienten männlich über 50 - weiblich über 60
- gynäkologische Sachen wie Myome
- bakterielle Ursachen durch Streuung im kleinen Becken
- Tumore (Darm, Blase, Knochen)
.. hmm .. mehr fallen mir spontan nich ein

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Hab mich wegen der Strukturen, die für die Ausstrahlung verantwortlich sind schlau gemacht. Exakte Auskunft konnte mir auch keiner geben. Aber alle sind wir zu der selben Ansicht gelangt, dass es sich um muskuläre Strukturen handeln muss, da es eine ziehende Ausstrahlung ist.

Ich werde wenn ich wieder Zeit habe einmal ein paar der dafür in Frage kommenden Mm. heraussuchen. Natürlich kann auch der Bandapparat mit betroffen sein, weil manche Bänder in sehr enger Verbindung zu Mm. stehen.

Fortsetzung folgt :)

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Klingt gut :) !!! besser als

Antwort von FA für physikalische Medizin, welche lautet: (wie auch nicht anders zu erwarten war). Die Nerven liegen innen so eng beieinander, dass man nicht wirklich sagen kann wer für die Ausstrahlung verantwortlich ist.

War ja auch nicht anders zu erwarten :) Nach 24 Silvester auf der Unität stukertiert, hätt es mich auch sehr gewundert, wenn da mal g´scheits dabei rauskommt.

Trotzdem brauchen wir sie, wegen der Verordnungen !!!

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  • 2 years later...

Kommentare

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Gast
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    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes
    • ...das kann schon sein. Vor allem würde ich auf die nicht sicht- und tastbaren, tiefen Schwellungen im Gewebe tippen. Versuche mal ein paar Tage Retterspitz-Umschläge oder Zinkleimverbände zu machen, die wirken beide entzündungshemmend und abschwellend.
    • Gast Hans-Peter
      Hallo! vor 3 Wochen habe ich mir die Achillessehne gerissen. Op am Folgetag ohne Komplikationen. Minimal invasiv mit Rahmennaht. Vollbelastung in Orthese erlaubt, ersten beiden Wochen bei 30Grad, aktuell 15Grad Spitzfuss. Mit der Sehne habe ich keinerlei Probleme. Seit 2 Wochen haben ich ein starkes Kribbeln im Vor- und Mittelfuss. Sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. ich tippe auf den nervus plantaris, da meine Fusssohle sich noch etwas taub anfühlt. Schwellung nur noch minimal im Knöchelbereich. Muss ich den Nerven noch Zeit zur Erholung geben? Der Arzt schiebt es auf die (kaum vorhandene) Schwellung. Tipps zur Linderung der Beschwerden?

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