Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Vielleicht hat der Pat. einen Hausbesuch und er hat einfach schwierigkeiten selbständig ins Bett einzusteigen. Und wenn dies nie trainiert wurde. Aber normalerweise sind die knieteps nach 3 monaten so fit daß sie ohne bedenken einfach aufstehen können. Aber gleich zu urteilen darüber wenn man den Pat. net kennt. Vielleicht hat er ja sein defizit beim Transfer. Wir wissen es nicht.

Geschrieben

Nach 3 Monaten ist die TEP schon wieder kapsulär stark geführt. Es ist beim transfer drauf zu achten, dass es zu keiner zu starken Adduktion kommt. Ansonsten sollte der Patient wieder Vertrauen in sein Gelenk bekomme und möglichst normal aufstehen

  • 10 months later...
Geschrieben

Benötigt diese Pat wirklich noch den Transfer? Wenn ja - gab es Komplikationen? Oder rein schulischer Zweck?

Die Frage ist etwas ungenau...

Ansonsten immer erst posturale Kontrolle (dynamisch stabiler Rumpf) checken - ohne die hilft leider nix. Dann kannst du Druck- Stauch- Impulse geben von Distal nach Proximal - usg/osg/kg/hg (sofern nicht kontraindiziert - siehe Komplikation und ärztl. Diagnose) und dann wäre wichtig was für ein Transfer?

RL - SITZ - STAND?

Ich empfehle dir Schlüsselpunkte anzuschauen und richtig zu fazilitieren...

Das geht alles sehr tief in die Materie... Konkretisiere die Frage etwas und wir können dir sicher besser helfen... ;-)

Beste Grüße

Manifou

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Wer kennt die von David Boeger entwickelte Methode zum Entkleben der Faszien und welche Therapeuten gibt es, die im Raum Köln nach dieser Methode arbeiten?   Über baldige Antworten freue ich mich. Danke vorab. reigu
    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung