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v.a. quadricepssehnenreiz bds,

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hallo habe momentan eine patientin mit dieser diagnose. sie ist sehr im alltag eingeschränke zB toilettengang oder stuhl sowohl hinsitzen als auch aufstehn was nur mit abstützen möglich ist. seit etwas 2 monaten fing es plötzlich an dass sie beim in die hocke gehen ein einem punkt schmerzen bekommt. sie hat keinerlei bew.einschränkungen und auch keine auffälligen kontrakturen sowie verspannungen. in der funktionsprüfunge ist die hubfreie knieext/flex nicht so schmerzhaft wie im stehen.bei der palpation äußert die schmerzen bds oberhalb der patella. was mich auch irritiert ist die tatsache dass es bei ihr bds vorhanden ist wie kann man sowas erklären?
meine frage ist nun wie man so etwas sinnvoll behandeln könnte? bei quadricpssehenreiz denke ich natürlich zuerst an querfriktionen- die frage ist nur wo unterhalb der patella (was eher patellasehne ist) oder oberhalb der patelle (quadricepssehne) oder was fällt euch noch so alles ein, denn ich hatt so etwas in der richtung noch nie...
danke im vorraus mario

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ist quatricepssehnenreiz vom arzt diagnostiziert?
wo hat sie schmerzen beim in die knie gehen?

Normalerweise kenne ich auch eher eine ansatzreizung die dann an d.tuberositas tibiae also patellasehne ist.

Ich hätte gesagt mach mal kompress. test, in verschiedenen winkelstellungen der patella, da evtl. ein knorpelschaden unter der patella vorliegt. Aber wenn man eine schmerzpalpation direkt oberhalb der patella vornehmen kann würde ich auch eher auf den rectus(quatriceps tippen) Hatte die pat. schon einmal einen unfall am, bein? muskelriss, bänderriss auch was den fuß angeht? Dann wäre es aber eher nicht beidseits.
hmmm

von der lokalisation könnte auch der rezussus des kapselrezessus sein, trozt alledem ist die behandlung ähnlich. Ich würde für die symptombehandlung auch den quatriceps behandeln, vielleicht ist ja hier auch ein schmerzhafter triggerpunkt, also wie friktionen, mal richtig rein gehen schmerzpunkt halten ect. Quatriceps dehnen, evtl. als hausaufgabe an der tür aufgeben. hubfreie bewegungne ohne großes gewicht sind schonmal gut, um die durchblutung, den stoffwchsel im muskel zu verbessern, da du jetzt im kraftausdauerbereich bist.
Auch ultraschall, oder strom wäre möglich. Du mußt ja nicht alles aufeinmal machen. Die dehnübung kann sie selbst daheim probieren. In der therapie erstmal zur vorbeerietung mit leichtem theraband hubfrei das bein bewegen, danach evtl. diese schmerzpunkte bearbeiten, und als abschluß evtl. ultraschall, oder strom nochmal drauf.

Nur wäre es dann nach der dritten behandlung gut auch mal etwas nach der ursache zu forschen wenn möglich. beidseits ist kommisch daß das so ist. also kann es schonmal nicht direkt von der krummen haltung oder beinlängendifferenz, ect. kommen. die frage ist wie lange hat sie daß schon, und was wurde schon alles ausprobiert. Trotzdem würde ich mal das längsgewölbe anschauen von den füßen? hat sie senkfüße könnte man dies mal mit einplanen. Beckenstand? also ilium post oder ilum ant. Dafür schaust du dir den pat. in der sagitalebene an. fixpunkte sind die sias und hinten die sips, bds testen. sind die sias auf der einen seite oder bds. höher wie die sips, handelt es sich um ein ilium post, somit hätte man z.b mehr zug auf den quatriceps, da er vorne ansetzt, und der muskel da er auf größere spannung ist sich überlastet, mikrotraumen ect.
da muß der muskell nicht unbedingt hyperton sein.

könnte man mit Manuelle therapie behandeln, in dem man das ilum nach anterior wieder mobilisiert.

gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

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