Jump to content

Vegetative Entgeleisung während und nach der HWS Behandlung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo ihr
ich habe eine patientin mit hws syndrom während und bes nach der behandlung entgleist sie mir vegetativ total stark dh ihr wird kalt (das hält auch sehr lange zeit an) ab und zu kommen leichte kopfschmerzen hinzu usw
woher kann diese eintgleisung bei ihr kommen

danke schonmal im vorraus

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wichtig wäre dabei zu wissen, was bei der Behandlung genau gemacht wird und ob die Patientin nur bei bestimmten Bewegungen reagiert! Unverzichtbar sind deshalb vor einer HWS- Behandlung immer die Sicherheitstests, ohne diese darf z.b. manualtherapeutisch die HWS nicht behandelt werden!
Das heißt, teste zu Beginn die Ligg. alaria, Sharp- Purser Test, also Stabi- Test für Lig. transversum atlantis, Dens- Stand- Test- also Laterale Verschiebbarkeit des Atlas in Relation zu Axis und Occiput und Test für eine vertebrale- basiläre Insuffizienz! Erst wenn alle Tests "bestanden", darf man behandeln, ansonsten Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

LG;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der Hws sitzt ja das Vegetative Nervensystem.Also kurz gesagt der Parasympathische Anteil.
Dass heisst wenn du die Bws erstmal behandelst mit ableitenden Strichen und den Sympathikus über die Bws stimmulierst über Manualtherapeutische Techniken,oder dass Sacrum, dann gehe doch danach mal an die Hws.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es der Vagus ist, aber derartige Fehlsteuerungen können auch übers Bindegewebe ausgelöst werden - Grifftechnik nicht zu sehr das Bindegewebe reizen! Sonst alle Wirbel testen ob beweglich oder vielleicht einer hängt. Muskulär kann die HWS Muskulatur den auch reizen.

GENERELL: bei Traktion der HWS nicht an der Haut ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Maja
      Die Schmerzen sind ja bewegungsabhängig, immer wenn ich in die Außenrotation gehe mit dem Arm. Schmerzt schießt dann ein wie ein Blitz von der vorderen Schulter ind den Oberarm. Ruheschmerz manchmal im Oberarm. Druckschmerz vordere Schulter. Eben trotz Schonung und Entlastung keine Besserung. Röntgen war ohne Befund. Halswirbelsäule frei beweglich. Werde nachts davon wach, wenn ich ungünstig drauf gelegen habe. Ziehen tut der Schmerz dann in den Oberarm, Ellenbeuge und manchmal in die Hand. 
    • und obwohl du mit der Schulter nichts macht, werden die Beschwerden schlimmer? Röntgen Schuler war unaufällig? Wie gehts denn deiner Halswirbelsäule? Kannst du die frei bewegen ohne Beschwerden? Und du sagtest, die werden nachts stärker? Wachst du auf von den Schmerzen? Ist das ein punktueller Schmerz an der Schulter oder zieht der wohin?
    • Gast Maja
      Ja, ich entlaste und schone die Schulter. Versuche den Arm so wenig wie möglich zu nutzen um die Schulter eben nicht noch mehr zu verärgern. Die Schmerzen begannen Ende März, es gab keinen Unfall. Vermute das ich es überlastet habe, da ich an dem langen Wochenende mehrere Häkelaufträge fertig machen musste. Am Anfang waren die Schmerzen such nur sporadisch da, wurden dann mot der Zeit stärker, vorallem nachts.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung