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Hi, hab ne Frage zur Behandlung von Kletterverletzungen: Jemand der mit 2 Fingern in nem Griffloch hing, den Fußkontakt verloren hat und mit seinem vollen Körpergewicht in diese beiden Finger (Ring und Mittelfinger) gefallen ist hat Schmerzen im Bereich des palmaren Grundgelenkes, die Schmerzen sind bewegungsabhängig, bei Flexion und teilweise bei Extension der Finger treten die Schmerzen auf, 2 Tage vorher gingen die Schmerzen noch bis zum mittleren Unterarm und beschränken sich nun auf die Grundgelenke. Der Patient klettert dosiert weiter die Schmerzen lassen auch nach ca. 30 Min aufwärmen nach und treten dann nur ab und zu auf, eher bei Griffen bei denen alle Fingergelenke gebeugt sind. Bei Leisten wo nur die Endgelenke gebeugt sind und der Rest tendenziell gestreckt treten die Schmerzen nicht auf. Wie kann ich rausfinden ob es sich um die Ringbänder oder die Kapsel oder die Sehne handelt, die Schmerzen verursacht. Wie kann man das Behandeln wenn der Pat. moderat weiterkletternd will, was aus meiner Sicht auch Sinn macht, weil dieser seit 10 Jahren klettert und Sehnen, Bänder und Knochen sich über Jahre angepasst haben. Ich habe einen Bericht gesehen in dem gezeigt wurde das die Strukturen die sich über Jahre aufgebaut haben sich innerhalb von 8 Wochen komplett abbauen, und da kann ich verstehen das man nicht 8 Wochen pausiert um dann wieder 10 Jahre die Strukturen neu aufzubauen bis man wieder bei seinem gewohnten Level angekommen ist. Ich habe etwas davon gehört, das man bei einem Kapselriss im Heilungsprozess quasi eine Längsfriktion im Bereich des Risses machen kann um Vernarbungen in alle Richtungen zu vermeiden. Hab ihr Erfahrungen mit Klettererpatienten? Wäre dankbar für jede nützliche Antwort...

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  • 2 weeks later...

Ok, ich würde vom Unfallhergang nach längerem überlegen selbst sagen das es sich wahrscheinlich eher um Sehnen oder Ringbänder handelt, die Kapsel wäre wahrscheinlich eher betroffen wenn die Finger das individuelle Bewegungsausmaß verlassen hätten, was sie ja nicht haben. Und wahrscheinlich noch eher die Sehnen als die Ringbänder, da der Schmerz sich anfangs auch noch in der zugehörigen Muskulatur befand. Und bei Beugung unter Belastung sich die Sehne nicht vom Fingerknochen abhebt. Was denkt ihr?

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    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna
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    • Wenn er Shaolinmönch ist, dann sollten die anderen Kapseln ja frei sein - dann selbstredend wird die Kapsel mobilierist

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