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Ringbänder


schtonk66

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Geschrieben

Hi, hab ne Frage zur Behandlung von Kletterverletzungen: Jemand der mit 2 Fingern in nem Griffloch hing, den Fußkontakt verloren hat und mit seinem vollen Körpergewicht in diese beiden Finger (Ring und Mittelfinger) gefallen ist hat Schmerzen im Bereich des palmaren Grundgelenkes, die Schmerzen sind bewegungsabhängig, bei Flexion und teilweise bei Extension der Finger treten die Schmerzen auf, 2 Tage vorher gingen die Schmerzen noch bis zum mittleren Unterarm und beschränken sich nun auf die Grundgelenke. Der Patient klettert dosiert weiter die Schmerzen lassen auch nach ca. 30 Min aufwärmen nach und treten dann nur ab und zu auf, eher bei Griffen bei denen alle Fingergelenke gebeugt sind. Bei Leisten wo nur die Endgelenke gebeugt sind und der Rest tendenziell gestreckt treten die Schmerzen nicht auf. Wie kann ich rausfinden ob es sich um die Ringbänder oder die Kapsel oder die Sehne handelt, die Schmerzen verursacht. Wie kann man das Behandeln wenn der Pat. moderat weiterkletternd will, was aus meiner Sicht auch Sinn macht, weil dieser seit 10 Jahren klettert und Sehnen, Bänder und Knochen sich über Jahre angepasst haben. Ich habe einen Bericht gesehen in dem gezeigt wurde das die Strukturen die sich über Jahre aufgebaut haben sich innerhalb von 8 Wochen komplett abbauen, und da kann ich verstehen das man nicht 8 Wochen pausiert um dann wieder 10 Jahre die Strukturen neu aufzubauen bis man wieder bei seinem gewohnten Level angekommen ist. Ich habe etwas davon gehört, das man bei einem Kapselriss im Heilungsprozess quasi eine Längsfriktion im Bereich des Risses machen kann um Vernarbungen in alle Richtungen zu vermeiden. Hab ihr Erfahrungen mit Klettererpatienten? Wäre dankbar für jede nützliche Antwort...

  • 2 weeks later...

Geschrieben

Ok, ich würde vom Unfallhergang nach längerem überlegen selbst sagen das es sich wahrscheinlich eher um Sehnen oder Ringbänder handelt, die Kapsel wäre wahrscheinlich eher betroffen wenn die Finger das individuelle Bewegungsausmaß verlassen hätten, was sie ja nicht haben. Und wahrscheinlich noch eher die Sehnen als die Ringbänder, da der Schmerz sich anfangs auch noch in der zugehörigen Muskulatur befand. Und bei Beugung unter Belastung sich die Sehne nicht vom Fingerknochen abhebt. Was denkt ihr?

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Gast
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    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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