Jump to content

dringend hilfe benötigt

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

habe eine patientin, die eine schädelbasisfraktur (wurde konservativ, durch das nähen der wunde, versorgt) und hat eine atrhose des dens axis (sie trägt eine "normale" halskrause). in den nebediagnoen hat sie u.a.niedrigen bludruck und eisenmangel.
sie macht nach 2min schlapp und da kann ich weder at noch kg-t mit ihr durchführen. habt ihr ideen, wie man dieser patientin helfen kann?????

bräucht die infos so schnell wie möglich!
danke im vorraus!

lg moonie

Geschrieben

Für die Ernährung sind wir zwar nicht zuständig, aber die müsste sie dann letzten Endes auch noch umstellen. Eisenhaltige Nahrung, wie Fleisch etc. und für den Blutdruck...Kaffee trinken, dass schraubt ihn bei den Meisten wieder hoch. Aber wie schon oben erwähnt, helfen können wir nicht viel...aber ich muss sagen, die Sache mit der Halskrause ist ja auch nicht DIE Lösung für den Patienten...dadurch geht ja auch die gesamte Halsmuskulatur flöten! Vielleicht lässt sich da noch irgendwas machen. Kräftigung in der RL - natürlich schmerzarm!!!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo pt02,
doch, die Halskrause ist DIE Lösung!
Bei einer Fraktur des Dens Axis ist die Halskrause zwingend notwendig. Dass da die Musklulatur atrophiert ist absolut nebensächlich. Was nützt der Patientin die beste Muskulatur wenn ihr der Dens durchs Rückenmark schliddert?
Dieser Patientin ist - wenn überhaupt - in der Akutphase nur mit viel Nachsicht und Brunkow mit vielen Pausen auf die Sprünge zu helfen. Keine Übungen in Richtung Kinn auf die Brust, keine HWS- und Kopf-Rotationen !!!!!! Leichte Schmerzen sind akzeptabel, aber auf keine Fall Schwindel oder Übelkeit.
Gruß von susn

Geschrieben

danke, für eure tipps. die patientin hatte eine dens axis athrose, aber keien fraktur in dem bereich. ich habe diese patientin nun nicht mehr, aber danke für die hinweise!!!!!!! lg, moonie

Geschrieben

natürlich nehme ich die entschuldigung an susn!!!!! wenn ich die patientin noch hätte und ich weitere fragen gehabt hätte, hätte ich das in meiner frage sicherlich nocheinmal erwähnt. damit da keine verwechselung vorkommt. ich wollte ja was wissen und deswegen hätte ich dann sorge tragen müssen, aber so ist ja nichts passiert ;-)
ein schönes wochenende wünsche ich von hier aus

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung