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Supraspinatussehnenruptur

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Geschrieben

Sehne ist nun ganz abgerissen, Muskulatur noch intakt, leichte Retraktion des Stumpfes, dazu ausgeprägte Bursitis subacromialis/deltoidea. Die beiden anderen Sehnen sind intakt. Ein Arzt sagt operien - ein Therapeut sagt man muss nicht unbedingt operieren - weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll. Schmerzmässig ist es gut zum Aushalten.

Geschrieben

Hey,
also es lässt sich nunmal nicht von der Hand weisen, dass der Supraspinatus mit einer unserer wichtigsten Muskeln der Schulter ist.
Er hat seine Hauptfunktion in der Caudalisierung des Humeruskopfes und der Startfunktion der Abduktion.

Meiner Meinung nach würde ich es erst mal mit viel aktiver Caudalisierung und Zentralisierung des Humerus probieren bei der Physio und dann, falls das nicht erfolgreich bzw zur Schmerzfreiheit führt kannst du dir immer noch überlegen, ob du es operieren lässt oder nicht!
Ich würde aber so schnell erst mal keinen an meine Schulter lassen!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüße

Christoph

  • 11 years later...
Geschrieben
Am 11.5.2013 um 10:32 schrieb maria2010:

Sehne ist nun ganz abgerissen, Muskulatur noch intakt, leichte Retraktion des Stumpfes, dazu ausgeprägte Bursitis subacromialis/deltoidea. Die beiden anderen Sehnen sind intakt. Ein Arzt sagt operien - ein Therapeut sagt man muss nicht unbedingt operieren - weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll. Schmerzmässig ist es gut zum Aushalten.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gast Harry:

Ein Arzt sagt operien - ein Therapeut sagt man muss nicht unbedingt operieren

...natürlich muss man das nicht unbedingt operieren, die Probleme kommen aber dann später!
Die Supraspinatussehne ist nicht nur eine Sehne, die bei der Armbewegung mitwirkt, sondern sie hat auch eine stabilisierende und eine zentrierende Funktion auf das Schultergelenk! Ist diese Funktion über Jahre nicht mehr vorhanden, nützt sich die Knorpelschicht der Schulter mit der Zeit ab und es folgt eine Arthrose. 

 

Also, ich würde auf den Arzt hören wenn du mich fragst!

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Linda
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    • Guten Morgen Regina! Ich bin mir fast schon sicher aus meiner Erfahrung heraus daß Dein Beschwerden nichts mit der Polyneuropathie zu tun haben. Sobald eine Vordiagnose da ist neigen leider manche Ärzte dazu sich so darauf zu versteifen, ohne andere Ursachen in betracht zu ziehen. Natürlich kann auch eine Polyneuropathie mit Schwindel einhergehen. Aber dafür sind es Mir zuviele Begleitsymptome und es ist für Mich zu eindeutig daß es sich um ein HWS-problem handelt. Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, und v.a. auch noch Schmerzzustände im Schulter und Nackenbereich. Ich tippe auf die obere HWS. V.a. der Atlas, 1.Halswirbel sollte unbedingt mal unter die Lupe genommen werden. Was für eine Op hast Du denn gehabt? Ich glaube das hast Du gar nicht erwähnt. Aber bei der Lagerun während der Narkose kann sich der Halswirbel durchaus verschoben haben was die Beschwerden verursacht. Diese kommen daher weil Nerven und Gefäße kompremiert werden. V.a. das Benommenheitsgefühl, Schwindel ist  fast schon ein sicheres Zeichen dass die Arterie vertebralis gedrückt wird (durch eine Atlasverschiebung).  Oft ist die Ursache harmlos. Ich hab schon viele Patienten mit diesen Symptomen behandelt. Leider trauen sich nicht viele an die HWS ran und haben keine Erfahrung.  Ich würde es auch nochmal mit Osteopathie probieren Regina. Oder/und unbedingt nochmal ein Rezept holen mit Manueller Therapie. In der Praxis bei Terminanfragen  gleich fragen ob sich Therapeuten auf die obere HWS, v.a. den Atlas spezialisiert haben.  Gruß Thomas

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