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Geschrieben

Hallo allerseits: Könnte mir jemand bitte Übungshinweise erteilen? Spalte "Wissen" oben ist ausgezeichnet, ich kann aber nicht einschätzen, welche Übung z.B. für "Schultermobilisierung" angemessen für mich ist.

Ich erlitt Vierfragmenthumeruskopffaktur rechts und Tibiakopffraktur rechts. pDMS intakt.
Operation durchgeführt Jan 2015: Offene Reposition und Philosplatten-Osteosynthese, FiberWire-Cerclage Schulter rechts. Plattenosteosynthese (winkelstabile L-Platte), Tibiakopf Tuberculum majus links durch Korkscrewanker und Fadencerclage.

Status heute: möchte gerne bevorzugt zu Schürzen- und Nackengriff Übungen anfragen. Kann Arm anheben, etwa auf Schulterhöhe; nach vorne ausstrecken möglich, aber nicht sehr hoch. Abspreizen des Armes noch gering. Kann z.B. ein Telefon an das re Ohr halten.

Mir wäre mit PDFs die Übungen für Schulter/Arm zeigen, einem Verweis z.B. auf youtube etc. geholfen und ich danke im voraus.

Verzichte bewusst auf Knie-Anfragen hier und jetzt, um Post nicht zu überfrachten. Freundliche Grüsse

Geschrieben

Einen schönen guten Tag allerseits:
wie ich sehe, findet hier keine Kommunikation statt, was ich bedauere, zumal im Leittext des Forums ausdrücklich um Fragen gebeten wird und auch der "Aufnahmetenor" sehr freundlich ist. Im Gegensatz zum "gelebten Forum" - zumindest was meine Frage angeht -. Das muss man hinnehmen. Es grüsst mit besten Wünschen fürderhin: DVC

Geschrieben

Hallo!! Wie du vielleicht siehst habe Ich schon einigen weitergeholfen und viele Beiträge beantwortet. Ich finde es ehrlich gesagt auch weng mau daß man nichteinmal eine Antwort bekommt. Ich denke andere auf dieser Seite könnten sich ruhig auch mal zeit nehmen und dir weiterhelfen.

Geschrieben

Aber normalerweise wäre dir einfach besser weitergeholfen dir ein Rezept über Krankengymnastik verschreiben zu lassen, damit ein Therapeut gezielte übungen mit dir durchführen kann. Denn wenn man etwas richtig gezeigt bekommt ist manchmal besser wie per Anleitung

Geschrieben

In Beantwortung "bbgphysio": Verstehe nicht recht - oder nur zu gut - warum Sie diese etwas ruppige Kommunikation mit mir führen und Nein, ich sah Ihre Antworten an Dritte nicht.
Lesen Sie sich einmal die Einladung des Forenbetreibers durch, der durchaus Anfragen wie meine ermuntert - was mich sehr freut und mir, falls eine Reaktion erfolgt wäre, sehr hilfreich gewesen wäre.
Ich bedauere, dass Sie sich mir gegenüber einen Schuh anpassen, der Ihnen nicht im Mindesten zugedacht war.
Da keinerlei Reaktion in diesem Forum erfolgte, durfte dies von mir durchaus festgestellt werden. Weiterhin alles Gute dem Forum. Es grüsst Maxima

Geschrieben

Allso eine Ruppige Kommunikation habe ich keinesfalls gemacht!! Im Gegensatz Ich habe mich auf ihre Seite gestellt und selbst gesagt daß ich es doof finde daß auf ihrem Beitrag keiner Antwortet. In jedem 2.Beitrag erscheint mein Name. Ich war wahrscheinlich der einzige wo auf diesem Beitrag geantwortet hat. Ich hätte es auch nicht tun können. Ich kann leider auch nicht auf jedem Beitrag gleich antworten. Da Ich auch die zeit brauch und meist zwischen Tür und angel in meiner Arbeitszeit etwas zu beantworten versuche. Daß ist also die Reaktion darauf mich hinzustellen daß ich eine Ruppige art an mir habe. VIELEN DANK dafür.

Geschrieben

Die Therapie der Tibiakopffraktur richtet sich jeweils nach der Art der Verletzung. Der Tibiakopf mit seinen zwei Höcker – Segmenten, die zusammen mit der Kniescheibe und dem unteren Oberschenkelkopf das Knie bilden, hat eine wichtige Funktion im Bewegungsapparat. Ein kompliziertes System von Nerven, Bändern, Blutgefäßen und Knorpelflächen kann bei einer Tibiakopffraktur in Mitleidenschaft gezogen werden. Um eine spätere Arthrose zu vermeiden, muss die Therapie der Fraktur des Tibiakopfes alle erforderlichen Maßnahmen zur vollständigen Wiederherstellung des Knorpels, der Blutgefäße, der Bänder und des umgebenden Gewebes einbeziehen.

Diese Leute die einfach nur spamen nerven

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Jenny
      Hallo! 🙂 Ich bin Physiotherapeutin und studiere im Master Angewandte Gesundheitswissenschaften. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie Patient*innen ihre eigenen Rolle im physiotherapeutischen Therapieprozess wahrnehmen - insbesondere, wenn es um den Umgang mit Bewegungsängsten bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken geht. Indem diese persönlichen Erfahrungen besser verstanden werden, können physiotherapeutische Maßnahmen künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse von Patient*innen mit Bewegungsängsten abgestimmt werden.    Wichtige Infos: ·        Freiwilliges Interview in einer vertrauensvollen Atmosphäre. ·        Zeit & Ort der Interviews so wie du magst (Persönlich oder per Zoom). ·        Interviewdauer von ca. 30-60 Minuten. ·        Alle persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und können nicht zu den Interviewpartner*innen zurückverfolgt werden. Du kannst teilnehmen wenn: ·        Du volljährig bist ·        Du chronisch untere Rückenschmerzen (über 12 Wochen) hast ·        Zusätzlich zu den Schmerzen eine Neigung zu Angst vor Bewegungen hast ·        Mindestens eine Verordnung Physiotherapieerfahrung hast ·        Du weder eine spezifische Schmerzursache wie einen akuten Bandscheibenvorfall hast und nicht an akuten Depressionen, Suizidalität, Panik oder Angststörungen leidest.   Melde dich gerne bei mir!🙂 Jenny Werse (jwerse@hs-gesundheit.de)  
    • Gast Marcus
      Moin,   ich habe mich vor über einem Jahr beim Kickboxen bzgl. seitlichen Schlagen der Handinnenseite/-kannte in der Hand bzgl. in Handgelenk verletzt.   Noch immer habe ich Schmerzen beim Schlagen, aber auch bei normalen Übungen, wie z. B. Dips, Handstand, Liegestütze ..., also da, wo ich die Hände (geknickt) aufstütze. Lt. MRT vom letzten Jahr liegt nur eine Zerrung des dorsalen ulnaren Ansatzes des TFCC ohne eindeutige durchgehende Ruptur und ohne begleitende Ergussbildungen vor.   Ich schonte mich wochenlang und trug eine Handgelenksbandage nachts, die das Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern sollte. Gebracht hat beides gefühlt nichts.   Von einer OP wurde mir abgeraten, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt.   Kann man diesen Bereich nicht gezielt stärken? Falls doch, mit welchen Übungen und evtl. mit welchen Hilfsmitteln?   Danke Euch.   Beste Grüße    
    • Hallo, wir suchen für Physiotherapie Podcast Folgen noch Interviewgäste, wer hat Lust?   „Physio 2030 – Wie Digitalisierung unseren Berufsalltag verändert“   „Selbstständig oder angestellt? Wege und Fallstricke in der Berufswahl“   „Chronische Patienten – Wie du motivierst, ohne auszubrennen“   „Was darf ich als Physio eigentlich sagen? Rechtliche Grenzen im Berufsalltag“     Her der Link zum Podcast: https://open.spotify.com/show/1GG5dMogwCejqfYpmu5f0N?si=poA4Xz-CToO2aUu3QJndwg&nd=1&dlsi=a91c9e2fc09449f1

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