Jump to content

Rektusdiastase - Übungen?

Dieses Thema bewerten


lygia12

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich durch etliche Seiten gegoogelt und wenn ich mal was über das Thema gefunden habe, habe ich nur Bahnhof verstanden, weil ich nicht vom Fach bin ;)

Zu meiner Person: ich bin weiblich und 46 Jahre alt, 1,72 m groß, so gut wie null Sport (mangels Zeit und auch mangels Motivation ;( )und seit Lebzeiten übergewichtig - mal mehr, mal weniger. Vor 8 Jahren habe ich 25 kg abgenommen (von 93kg auf 68 kg) und alles war soweit ok, bis auf das meine Haut nicht mehr so wirklich toll aussah (etwas faltig an verschiedenen Stellen, was ich als normal ansah durch die Gewichtsabnahme und auch 46 Jahre, da ist es halt nicht mehr so frisch) Es war aber nicht so schlimm wie bei vielen anderen, die richtige Hautlappen nach starker Gewichtsabnahme übrig haben o.ä.. In den vergangenen Jahren pendelte mein Gewicht dann immer so zwischen 74 und 78 kg, womit ich zufrieden war. Dann hatte ich vor knapp 5 Jahren eine Gebärmutter-OP und ab da wurde es eklig: lt. meinem Internisten habe ich eine Rektusdiastase aus dieser OP davongetragen und diese erklärt, warum ich rund um Bauch und Hüften locker 7 cm konstant mehr habe als vorher. Sehr häufig sehe ich aus wie im 5. Monat schwanger. Ich muss gestehen, das mir diese 7 cm so langsam aber sicher ziemlich auf den Senkel gehen, denn ich kann machen, was ich will (diäten oder nicht, ein Versuch mit Sport brachte auch nichts und 10 Sitzungen im Vacu Walk auch nicht), ich bekomme diese 7 cm nicht mehr weg. Mein Internist sagte auch, das man hier eigentlich nicht mehr wirklich was machen kann außer endlose Bauchmuskelübungen, allerdings NUR die seitlichen Bauchmuskeln. Genauer hat er sich aber leider nicht ausgedrückt. Ich habe bei Google verschiedene Beiträge darüber gelesen, die aber alle recht widersprüchlich waren und teilweise für mich als Laie absolut unverständlich, da nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wurde. Da eine Bauchstraffung (ja, ich habe darüber nachgedacht schäm) nicht in Frage kommt - Riesen-OP mit dementsprechendem Risiko und vor allem eine Riesennarbe (für Saunagänger wie mich nicht sehr prickelnd), hoffe ich, hier etwas Hilfe zu finden in Form von Tipps, welche Übungen und vor allem WIE ich diese Übungen machen kann - ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat. Falls ihr der Meinung seid, das eine gewisse Art von Übungen erfolgversprechend ist, werde ich mich aufraffen und hier in der Nähe dann ein Physiotherapiezentrum bzw. eine KG-Praxis aufsuchen. Früher war dies wegen Arbeit absolut nicht möglich, doch z.Zt. habe ich keine Arbeit und deshalb wäre es mir nun zeitlich möglich - und ich würde mich dann auch aufraffen ;).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Lygia12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, frustrane Geschichte das. Naja zu den schrägen Bauchmuskeln: Da Du ja hier im Forum angemeldet bist, solltest Du Dir die entsprechenden Übungen aus der Übungsdatenbank einmal genauer ansehen.
Eine mögliche Bauchübung ohne Gerät ist bspw. in Ausgangsstellung Rückenlage: Die Beine werden angewinkelt aufgestellt, Beine Hüftbreit auseinander, baue Spannung von den Füßen bis zum Po auf und halte diese. Dein Kopf ist in Verlängerung Deiner Wirbelsäule und Deine Nase schaut immer zur Decke! Dein Oberkörper hebt nun bis Höhe Brust von der Unterlage ab, Atme dabei aus Dein rechter Arm geht zum linken Oberschenkel und berührt diesen. Du legst Dich langsam wieder in die Ausgangsposition zurück, (Beim Zurücklegen einatmen nicht vergessen). Das machst Du 10-15mal hintereinander, mit 3 Sätzen = 3 mal 10-15 Stück, dazwischen Pause von etwa einer Minute, am Anfang danach der linke Arm zum rechten Oberschenkel, ebenso. Die Dosis darfst du steigern bis Du nicht mehr hoch kommst. +:-) Wichtig, die Ausatmung bei Belastung.

Nichts desto trotz ist das nur eine Übung aus einer ganzen Reihe. Und nach dem, was Du geschrieben hast, wirst Du ehrlich nicht umhinkommen, Dir professionelle Unterstützung zu suchen. :-) Und! Es gibt durchaus gute kosmetische operative Hautreduktions-Methoden. Nur mal so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Physiot

Erstmal danke für deine Antwort - ich werde mir die Übungen hier ansehen und die von dir ausprobieren.
Aber by this way: wovon sprichst du hier???? "Es gibt durchaus gute kosmetische operative Hautreduktions-Methoden. Nur mal so!"
Welche meinst du??? Mir ist nur die Bauchstraffung bekannt.....
Bitte sage mir, welche Hautreduktions-Methoden du noch kennst - das wäre sehr hilfreich für mich.

Liebe Grüße
Lygia12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es operativ nur die Bauchstraffung, aber so dramatisch wie dargestellt ist das mit dem kosmetischen Ergebnis auch wieder nicht, sonst wären ja alle kosmetischen oder plastischen Chirurgen arbeitslos ;-)

ich zitiere Dich mal kurz:
..."Da eine Bauchstraffung (ja, ich habe darüber nachgedacht schäm) nicht in Frage kommt - Riesen-OP mit dementsprechendem Risiko und vor allem eine Riesennarbe (für Saunagänger wie mich nicht sehr prickelnd),..."

hier mal ein spontaner Link (arbeite nicht dafür und hab auch nichts davon...)

http://www.cosmetic-aesthetic.com/bauchdeckenplastik.htm
http://www.onmeda.de/ratgeber/schoenheit/operation/bauchdeckenstraffung.html

Also, ich ganzen denke ich, Dich wird hier oder auch sonst niemand bei der Hand nehmen und sagen mach dies oder jenes so oder so, die Entscheidung über das was und ob liegt bei Dir. Ich denke das ist Dir auch klar.
Nur, ist Dir sicherlich auch klar, dass die Haut nur eine gewisse Fähigkeit hat sich zurückzubilden und danach ist schluss. Und um ganz sicher zu gehen mach Dich doch mal schlau welcher plastische Chirurg sehr gut ist und lass Dich mal kostenlos informieren.
Also noch ne gute Zeit und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo, Frau Rectusdiastase,

interessant finde ich die Idee, dass eine Rectusdiastase das Resultat einer Gebärmutter-OP sein soll. Hä? Diesen Mechanismus würde ich gern besser verstehen.
Unter Rectus-Diastase versteht man das Auseinanderweichen der beiden geraden Bauchmuskeln in der senkrechten Mittellinie des Bauchs. Die sehnige Verbindung der beiden parallel verlaufenden Muskeln (das sind die, die die Bodybuilder bei Posing als Sixpack zeigen) hält einem mechanischen Stress nicht stand - in der Regel ist das das schnelle Wachstum eines Kindes samt mütterlicher Gebärmutter in einer Schwangerschaft. Diese Diastase ist wahrscheinlich schon viel älter. Was bei der OP geschehen ist? Wurde denn vaginal operiert oder durch einen queren Bauchschnitt? Bei querem Bauchschnitt könnte ich mir eine Narbenschwäche vorstellen (aber quer, nicht längs wie bei einer Rectusdiastase). Lass Dir doch bitte nochmal genau vom Arzt erklären, was da los ist. Am besten vom Operateur.
Die wichtigste Maßnahme zur Erreichung einer schöneren Erscheinung ist übrigens meines Erachtens eine "gute" Haltung: Mach Dich lang und vermeide Haltungen, die Deinen Bauch in quere Falten legen.
Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo efdeemm

doch, es kommt von der Gebärmutter-OP. Deswegen, weil ich zusätzlich (die Gebärmutter wurde vaginal entfernt) noch eine vordere Scheidenplastik bekam und dafür wurde der Bauch aufgepumpt. Das hatte den gleichen Effekt wie bei einer schwangeren Frau, die extrem nach vorne trägt und bei der dadurch eine Rektusdiastase vorkommen kann. Das gleiche passierte bei mir - so die Erklärung. Gehört mit zu den hübschen Sachen, die passieren können und die man vor einer OP unterschreiben darf...und den Operateur brauche ich nicht fragen, der würde das nie zugeben.

Gruß
Lygia12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Okay krass?! Also ich arbeite in Berlin und mir werden die kompletten Kosten für jede physiotherapeutische Fortbildung bezahlt. Ich würde garnicht auf die Idee kommen eine solche Fortbildung noch selbst zu zahlen. Dazu habe ich die Kurse auch in Berlin besucht, sodass keine Übernachtungskosten aufkamen. Was ich sehr interessant finde - bei uns hatte der ärztliche Leiter garkeine Fragen gestellt. Wir haben 4 Karten gezogen und sollten praktisch vorzeigen und 1-2 kleine Fragen dazu beantworten. Dass du keine Gehaltserhöhung bekommen hast, liegt auch nicht an der IAOM. An deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber wechseln und der IAOM mal eine Mail schreiben - immer wenn ich dies getan habe, habe ich eine nette und hilfreiche Antwort bekommen. Wenn 1/3 durchfällt wird das ja nicht an euch primär gelegen haben und ggf sollte man da nachhaken. Es tut mir sehr leid, dass du sowas mitmachen musstest und nun vor dem Schlamassel stehst und hoffe es findet sich dafür noch eine Lösung! Wer war denn euer Arzt der die Fragen gestellt hat? Weißt du das?
    • Hallo Daniela! Die Frage ist warum geht das noch nicht? Hast du Schmerzen ode keine Kraft? Wo sind deine Schmerzen noch?
    • Das mag sein. In Bayern war die Durchfallquote in 23/24 jedenfalls  um die 30%  - dies erachte ich als viel und man sollte vielleicht die bayerischen Standorte meiden, da die ärztlichen Vertreter in der Ptüfungskommission dort Fragen stellen, die im Kurs nicht behandelt worden sind und für die Durchführung einer erfolgreichen MT nicht oder nur entfernt erforderlich sind.   Die Kosten der Ausbildung sind relativ hoch (bei mir etwa 10000 EUR über 3 Jahre für Kursgebühren, Prüfungsgebühren, Hotel, Fahrtkosten) und ich habe auch eine in Aussicht gestellte Gehaltserhöhung nicht erhalten. Bei den niedrigen Gehältern ist dies ein großer Schaden aus meiner Sicht. Ich werde daher auch nicht wiederholen - denn dies wäre noch ein ziemlich großer Vorbereitungsaufwand für den ich weder Geld noch Zeit habe. Volle Abschreibung also. Aus meiner Sicht ist die IAOM nicht empfehlenswert. Ohnehin werden Fortbildungen von den Arbeitgebern häufig nicht angemessen honoriert.   Wenn Du das Videomaterial (teilweise unklar) gut beherrscht (wie dies bei mir der Fall war) schützt dies Dich nicht vor ausufernden Fragen der Ärzteschaft. Das Durchfallrisiko bleibt auch dann relativ hoch.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung