Jump to content

physiot

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Jean-Marc
  • Nachname
    Robin
  • Bundesland Abk
    BY

physiot's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Ok, war und ist auch mein Mittel der Wahl, dachte es gäbe noch so "alte Hasen" Tricks. :) Danke auf jeden Fall.
  2. Naja, die Schwellung bleibt, wenn auch relativ gering, mit am meisten beschäftigt mich jedoch die Bewegungseinschränkung des Daumens.
  3. Das ist so leider nicht ganz richtig. Der aktuelle Stand ist der, dass die ML eigentlich hier keinen Schaden hervorrufen kann, jedoch ist forensisch eine absolute KI vorausgesetzt. Da das Gesetz den Therapeuten schlägt, würde ich mir an Eurer Stelle einen Zusatz "palliativ" vom Arzt verordnen lassen, da seit ihr wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite. Greetz
  4. Hallo, ich hatte kürzlich einen Patienten mit einer Benett-Fraktur, ambitionierter Motoradfahrer und Schrauber. Mal davon ab, dass er seine betroffene Hand permanent überfordert, habe ich auf Grund mangelnder Erfahrung außer MLD und Manueller Therapie kaum ein Ideenkonzept zur Verbesserung seiner Beweglichkeit. Igelbälle, Therapieknete, Steichungen, Bürstenmassage etc. inbegriffen. Das "Ding" mag nicht abheilen, bzw. in den Bewegungsrichtungen des Daumens besser werden, hat wer ne Idee? Wäre dankbar. Greetz
  5. Hm, interessante Frage. Mir persönlich ist es zwar nicht bekannt, dass die Haltung genetisch vorgegeben sein soll, aber warum nicht. Ich denke das der eher nicht ganz so wissenschaftliche Ansatz zur Beantwortung Deiner Frage in der Beobachtung der Entwicklung der Haltung liegt. Ich meine, nimm Dir mal die Zeit und beobachte kleine Kinder, ab dem Sitz- und Krabbelalter. Du wirst bei einer normalen Entwicklung eine absolut regelgerechte oder "physiologische" Haltung v.A. beim Sitz beobachten können. Wenn man in diese nicht hinein-"pfuscht" wird sie auch erstmal so bleiben. Die Veränderungen der Haltung resultieren vielmehr aus dem Psychosozialen Umfeld und dem Einwirken von Erziehung und Umgang, den ein Mensch pflegt. Anders ausgedrückt, (ich bleibe mal beim Sitz), beginnt die Viezahl der Haltungsveränderungen in der Schule, sei es Dank der "ach Gott so tollen Stühle", dem langen sitzen oder dem spätestens in der Pubertät auftretenden "abhängen" oder "chillen" hier beginnt eine Verstärkung der "Sternosymphysalen Belastungshaltung". Anders ist die Haltung im Ganzen auch, wie weiter oben schon erwähnt eine Frage der pychischen Einstellung. Vergleiche Patienten, Menschen, Dich selbst in Deiner/Ihrer Haltung, wenn sie gut drauf sind oder wenn sie Niedergeschlagen oder Müde sind, diese Beispiele könnte man nun zichfach ausbauen... Das ist auch eine in anderen Fachdisziplinen viel gestellte Frage
  6. Klar gibt es operativ nur die Bauchstraffung, aber so dramatisch wie dargestellt ist das mit dem kosmetischen Ergebnis auch wieder nicht, sonst wären ja alle kosmetischen oder plastischen Chirurgen arbeitslos ;-) ich zitiere Dich mal kurz: ..."Da eine Bauchstraffung (ja, ich habe darüber nachgedacht schäm) nicht in Frage kommt - Riesen-OP mit dementsprechendem Risiko und vor allem eine Riesennarbe (für Saunagänger wie mich nicht sehr prickelnd),..." hier mal ein spontaner Link (arbeite nicht dafür und hab auch nichts davon...) http://www.cosmetic-aesthetic.com/bauchdeckenplastik.htm http://www.onmeda.de/ratgeber/schoenheit/operation/bauchdeckenstraffung.html Also, ich ganzen denke ich, Dich wird hier oder auch sonst niemand bei der Hand nehmen und sagen mach dies oder jenes so oder so, die Entscheidung über das was und ob liegt bei Dir. Ich denke das ist Dir auch klar. Nur, ist Dir sicherlich auch klar, dass die Haut nur eine gewisse Fähigkeit hat sich zurückzubilden und danach ist schluss. Und um ganz sicher zu gehen mach Dich doch mal schlau welcher plastische Chirurg sehr gut ist und lass Dich mal kostenlos informieren. Also noch ne gute Zeit und viel Erfolg.
  7. Hallo, frustrane Geschichte das. Naja zu den schrägen Bauchmuskeln: Da Du ja hier im Forum angemeldet bist, solltest Du Dir die entsprechenden Übungen aus der Übungsdatenbank einmal genauer ansehen. Eine mögliche Bauchübung ohne Gerät ist bspw. in Ausgangsstellung Rückenlage: Die Beine werden angewinkelt aufgestellt, Beine Hüftbreit auseinander, baue Spannung von den Füßen bis zum Po auf und halte diese. Dein Kopf ist in Verlängerung Deiner Wirbelsäule und Deine Nase schaut immer zur Decke! Dein Oberkörper hebt nun bis Höhe Brust von der Unterlage ab, Atme dabei aus Dein rechter Arm geht zum linken Oberschenkel und berührt diesen. Du legst Dich langsam wieder in die Ausgangsposition zurück, (Beim Zurücklegen einatmen nicht vergessen). Das machst Du 10-15mal hintereinander, mit 3 Sätzen = 3 mal 10-15 Stück, dazwischen Pause von etwa einer Minute, am Anfang danach der linke Arm zum rechten Oberschenkel, ebenso. Die Dosis darfst du steigern bis Du nicht mehr hoch kommst. +:-) Wichtig, die Ausatmung bei Belastung. Nichts desto trotz ist das nur eine Übung aus einer ganzen Reihe. Und nach dem, was Du geschrieben hast, wirst Du ehrlich nicht umhinkommen, Dir professionelle Unterstützung zu suchen. :-) Und! Es gibt durchaus gute kosmetische operative Hautreduktions-Methoden. Nur mal so!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung