Jump to content

Rektusdiastase

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

MOrgen!!!
erstmal zur kurzen erklärung, als rektusdiastase wird das auseinanderstehen der geraden bauchmuskeln bezeichnet, in einem bereich der sich linea alba nennt(bindegeweben, fscien wo die anteile aufeinander treffen) aber das ist deutlich bei einer r.d. zu sehen.
Dabei ist sie bei männern meist angeboren oder erworben. Auch bei Übergewicht oder zu starker bauchpresse (wie bei stuhlverstopfungen) beobachtet kann es zu so etwas kommen. Das heißt die rekutsdiastase ist eigentlich eine anomalie, also etwas daß eben kosmetisch negativ aufällt. ETas woran sich manche männer optisch stören.
Leider muß man sagen daß man die optik dieser rektusdiastase durch übungen nicht wieder herstellen kann, auser evtl. durch operative eingriffe.
Was man aber sagen kann und da gebe ich und da gebe ich anuschka recht. Daß die bauchmuskeln(schräge und gerade) meist insuffizienz , d.h. zu schwach sind. Das erklärt sich durch folgendes

wen ein muskel angenähert ist oder seine normale länge hat, entwickelt er die optimale kraft. Die muskeln sind auch durch bindegewebe und fascien verbunden, aber das wird jetzt zu ins detail. aufjedenfall. klafft die bauchmuskulatur durch diese rektusdiastase auseinander, der muskel, und die bauchwand haben nun eine zu große länge, wie ein strick der nicht mehr auf spannung ist, sondern, das seil schlaff wo herunterhängt. Auch die bauchpresse ist schwierig durchzuführen. Die bauchmuskeln verlieren ihre vorspannung durch auseinanderklaffen. So werden sie insuffizient, also schwach.
Aufgrund dessen ist es sinnvoll die bauchmuskeln zu trainieren, sowohl gerade als auch schräge. Aber nur um ihre ursprüngliche funktion wieder herzubekommen, nicht wegen der optik, das bezweifle ich, dies mit übungen wieder hinzubekommen.

Ich würde beide Bauchmuskeln trainiere, die geraden und die schrägen.
Die Begründung ist. Man darf muskeln nicht immer einzeln sehen, vorallem bei diesem problem, sind die bauchmuskeln über fascien und vorallem der bauchdecke miteinander verbunden. Die schrägen bauchmuskeln setzen an dieser linea alba an und auch die geraden. Training der geraden bauchmuskeln hat also einfluß auf diese linea alba, an der die bauchmuskeln auseinanderklaffen, sowie training der schrägen bauchmuskeln.



ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna
    • Grüße Hattest du denn mal eine CMD Behandlung gehabt? Also Kiefertherapie? Presst/Knirschst du mit den Zähnen? Was mich auch interessiert - wie kam es zu den Schussverletzungen? Ggf ein Posttraumatische Belastungsstörung? Machst du irgendeinen Sport? Oder spielst ein Instrument? LG
    • Wenn er Shaolinmönch ist, dann sollten die anderen Kapseln ja frei sein - dann selbstredend wird die Kapsel mobilierist

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung