Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich wäre froh wenn mir vielleicht bei folgender Frage helfen kann, da ich nächste Woche nochmal eine kleine Prüfung habe:

Was ist der Unterschied zwischen Kräftigung und Stabilisation? Ich bin mir da nicht sicher und würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke im Voraus

Eric

Geschrieben

Öhm, ich geb dir mal, was ich drunter versteh:

Kräftigung: ist alles, was mit Power zutun hat. Also optimalere Ausnutzung der Muskelfasern, Rekrutierung neuer Fasern, Muskelzellenwachstum sowie Kapillarisierung des Muskelgewebes

Stabilisierung: ist für mich eher die Ansteuerung - also neuromuskuläre Adaptation. Ein Knie zb ist ja nicht stabiler, wenn es mehr power hat, sondern wenn diese auch just-in-time eingesetzt werden kann.

Bin auf Gegenmeinungen gespannt :)

Geschrieben

also in einem praktikum in meiner ausbildung wurde mir mal gesagt, dass es da keinen unterschied gibt.
ich denke allerdings, dass unter kräftigung alles fällt, was mit bewegung zu tun hat und stabi ist dann eher das, was ohne bewegung stattfindet.. (die klassischen "halte"-übungen).. aber das ist jetzt eher meine eigene definition.

Geschrieben

ich stimme Stephan zu ... Alles Koordinative etc. zählt für mich zu Stabilisation ... reiner Kraftaufbau ist dann eher der Punkt Kräftigung.

Ich denke das auch während einer Bewegung ein Gelenk stabil sein sollte :) daher würd ich der Definition mit Halteübungen nicht unbedingt so zustimmen.

Geschrieben

das ist richtig. ich hatte ja auch nicht gesagt, dass die bewegung ohne stabilität im gelenk stattfindet. vielelicht hab ich mich auch bissl merkwürdig ausgedrückt. ich denke, dass unter stabiübungen halt halteübungen fallen... klingt das anders oder dreh ich mich im kreis.. :-(

Geschrieben

ah ... jetzt ... hehe ... ja das is natürlich richtig ... aber es fallen halt nicht nur halteübungen darunter ... inter- und intramuskuläre stabilisation/koordination denke ich is das entscheidende ...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung