Jump to content

BWZ-Stunde „Gangschule“ ??

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Leute,

habe am Mittwoch eine Stunde über „Gangschule“ zu halten. Leider keine Angabe über spezielle KH-Bilder und es soll auf keinen Fall das Training mit UAGST im 3- oder 4-P-Gang sein.
Gibt es so etwas wie die „klassische Gangschule“, die immer bestimmte Inhalte hat? Oder würdet Ihr auch einfach von allem ein bisschen was einbringen, d.h. Stabi, Kräftigung, Gleichgewicht-Koordination in verschiedenen ASTEn?
Hab leider keine Idee, wenn es so unspezifisch sein soll.
Danke schon mal im Voraus für etwaige Anregungen.
LG diaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hmm ne stunde über gangschule. möchte deine lehrerin daß du wie eine art referat hältst oder leute anleitest die ein problem beim gehen haben, und du nur gangschule praktizierst bei ihnen? natürlich gibt es verschiedene sachen warum jemand schwierigkeiten beim gehen hat. Aber ich finde dies weng schwierig, da das gehen ja alles einschränken kann, orthopädisch und neurologisch erstmal. Apoblex, parkinson, oder orthopädisch hast halt durch hüftarthrose duchen und tendelenburg zeichen. Aber für das nicht korrekte Gangbild kann ja letztendlich dein ganzer körper zuständig sein. Kkontrakturen, muskelverkürzungen, sprunggelenk.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll alles in ner gangschule mit einzubringen. Denn warum möchtest du denn mit jemand denn kräftigen wenn seine gangstörung am gleichgewicht liegt. umgekehrt warum koordination wenn sein problem der verkürzte ischiasmuskel ist. Aber nicht nur an die beine denken, was ist mit wirbelsäule bsv, die auch krumm laufen um den nerv zu entlasten, spinalkanalstenose, da wäre gangschule mit ihm zumachen erstmal nicht sinnvoll, wenn du seine lws schmerzen aber reduzierst dann wird sich auch sein gangbild verbessern.

Ich würde mir deshalb ein paar krankheitsbilder heraussuchen, und anhand von denen erkläre was ich tun würde um das gangbild zu verbessern.

Als erstes kannst du ja allgemein, den befund erklären, anamnese inspektion, und da steigst du ein, auf was du beim gehen alles achtest. Von unten nach oben, abrollphase, armpendeln, latflex , kyphose, duchen tendelenburg ect..

und dann ein neurologisches krankheitsbild, und vielleicht ein orthopädisches, tendelehnburg
bei duchen tendelenburg ist wichtig die kleinen glutaen zu kräftigen. Wenn er z.b. kniearthrose schmerzen hat und möchte sein knie entlasten, ddann wär es erstmal gut traktionen zu machen damit er besser laufen kann. naja ist eben sehr unspezifisch eine allgemeine gangschule. sonst kann man da natürlich als vorbereitung alles tun, stabi, gleichgewicht dehnung traktionen ect.

p.s ich finde schon daß du auch mal ne andere aste wählen kannst, auch wenn es erstmal unfunktionell aussieht, aber was wenn du die kleinen glutaen kräfigen willslt ist die sl, ne gute aste dennn darin besteht ja bei duchen sein problem beim gehen, aber lehrer möchten es immer so funktionell wie möglich haben, deshalb würde ich dann weiter in den stand gehen wo du ja auch gut kräftigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo physiobbg!

vielen dank erstmal für die sehr ausführliche antwort. wirklich sehr nett. sicher werden mir deine tipps bei der nä. bwz-stunde sehr behilflich sein - denn die wird wohl spezifisch an krankheitsbildern orientiert sein.
diese ist wohl tatsächlich nur für wahrnehmung etc....
kann ja mal berichten, was dann als feedback dabei rausgekommen ist:)
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung