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stecksehnenriss kleinfinger

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Geschrieben

hi, gestern kam eine patientien zu mir die sich beim handball spielen die strecksehne des kleinen finger vor 8 wochen riss. leider wurde dies erst vor 6 wochen diagnostiziert sietdem trägt sie tagsüber zum schutz eine kappe über dem kleinen finger. ich hab leider noch kein rezept aber sie sagt es sei MT verordnet. sie hat noch deutliche bew.einschränkungen in flex vor allem von DIP des kleinfingers. hat jmd von euch ein paar tipps was man da alles tun kann.... hat noch nie ein pat. der "nur" wegen problemen am kleinen finger da war ;) Danke schonmal mario

Geschrieben

Ich hatte auch schon mal ne pat. mit halux valgus, bekam mt. Dann mobilisierst halt die ganzen gelenke am finger. ,traktion, gleiten ect. dürfte doch kein problem sein. hatte auch schon pat. die zur kg wegen einem finger kamen. da dachte ich auch 20 min. nur den einen finger mobilisieren? aber es ist halt so, was willst du noch mehr machen? man kann ja erstmal vielleicht den finger am gelenk weng massieren, ultraschall ist denke ich auch net schlecht. aber des kriegst du scho gebacken.
gruß thomas

Geschrieben

Ich denke das "kleine problem" oder die probleme "nur" am kleinen finger stellen ein gewltiges funktionelles Defizit für einen Handballspieler da, da er wahrscheinlich eine zeitlang seinen Sport nicht ausüben kann. was ich auch nicht ganz verstehe, wieso er ein beugedefizit hat, müsste er nocht eher ein streckdefizit haben? als, GENAUEN Befund, d.h. was ist sein Hauptproblem und wo wille er wieder hin...ich schätz mal er will wieder handball spielen, d.h.

volle Beweglichkeit (in Ext und Flex) MT (Traktionen, gleiten nach volar/dorsal je nach einschränkung

volle Kraft (durch die Ruhigstellung entsteht ein allgemeiner krfatverlust, also Unterarmmusk. trainieren

Detonisieren wenn notwendig (erhöhte Spannung der UA Muskulatur) massieren am Finger is eher kontraproduktiv, da is keine Muskulatur.....

Fingerübungen (v.a. koordinative mit versch. "Geräten)

Dehnübungen.....

Geschrieben

Hallo!

Im Praktikum in einem kleinen Spital, wos auch keine Ergo gibt, waren die Physios auch gut auf die Finger spezialisiert. Dort lernt ich, dass es wichtig ist das zB. der kleine Finger die volle Zeit mobilisiert wird und das auch regelmäßig in der Woche und sobald erlaubt auch der Pat. selbst. Man kommt sich zwar bissl komisch vor wenn man den kleinen Finger 100erte male in eine Richtung beweget, aber sie sagen soeine Verletzung ist oft sehr hartneckig und ein auch so kleines bleibendes Defizit macht häufig große Probleme. Auch arbeiten sie ab der gewissen Woche mit starken Druck bis über die Schmerzgrenze hinaus. Aktiv machen sie viel mit Knete.

Geschrieben

am finger ist klar keine muskulatur, aber eine gelenkskapsel, und die ist manchmal verklept. Mit dem massieren am gelenk wollte ich auf die kapsel einwirken, deshalb auch der ultraschall. Am knie massierst du doch auch manchmal erst den rezussus etwas frei, danach wenn möglich manuelle therapie. Ich denke am finger gibt es genauso kapsel auch wenn nicht so groß. Ich würde nicht unbedingt sagen daß dies kontraproduktiv ist

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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