Jump to content

Kontraindikationen Radiusfraktur mit t-Platte?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen ;-)
Bin grad in meinem ersten Monat als frische PT in der Praxis tätig und hABE einige Patienten mit distaler Radiusfraktur, die mit t-Platte versorgt ist. Grundsätzlich kenne ich das aus der Ausbildung und weiß, dass ich anfangs nur mit Führungswiderstand arbeiten darf, v.a. DE und PF bearbeiten soll und die angrenzenden Gelenke gegebenenfalls.
Pro und Sup sind auch erlaubt, zu vermeiden sind die Duktionen. Ich bin mir trotzdem unsicher, wie intensiv ich da ran gehen darf, während die Fraktur noch verplattet ist. Was ist beispielsweise bei MT erlaubt? Schmerzlinderne Traktion denke ich ja schon, aber auch Mobilisation im distalen radio-Ulnargelenk zur Verbesserung der Pronation beispielsweise?
Dann finde ich das Arbeiten mi Therapieknete auch sehrschön, habe aber festgesellt, dass das Rollen dieser echt harten Masse (selbst bei der softesten Variante) doch erheblich Druck erfordert). Ist das also kontraindiziert, bei einer Fraktur, die z.B. erst 2 Wochen alt ist?
hat vielleicht jemand noch ein paar gute Behandlungsideen? Kleine Bälle Rollen und assistives/passives/aktives Bewegen in DE/PF werden irgendwann echt langweilig..
Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, falls du dir zu unsicher bist kannst du denke ich immer den Arzt fragen, denn op schema ist immer verschieden ja nach arzt.
Generell kannst du im distalen Gelenk denke ich alles aktiv machen lassen. pro/supination, hand und finger flex/ext, auch ulna und radialduktion ohne widerstand glaub ich nicht daß die platte da ausbricht, dann haben die operateure was verkehrt gemacht. Die anderen gelenke kannst du mitmachen und da ist sogar widerstand möglich.
Ein kriterium zur anpassung der intensität ist auch immer der Schmerz, denn bevor was kaputt geht hat der pat. normalerweise schmerzen.


-Die Finger und Feinmotorik kannst du aufjedenfall beüben.
-Die gelenksnachen bereiche als handgelenk nur aktiv alle andere bereich kann man mit widerstand beüben, auch Armpattern aus dem PNF mit abwandlung ist möglich
-aktives, assistives bewegen des handgelenkes
-Von der Manuellen her kannst du die handwurzeln auf jedenfall mobilisieren, bei traktionen wäre ich wegen der zugkräfte noch vorsichtig.
-Durch die ruhgestellung kann es auch sein daß die handmuskulatur verkürzt, da tut den patienten bestimmt eine mobilisierende weichteiltechnik gut, für die extensoren und/oder flexoren der hand.

Aber wichtig ist doch auch dein Befund und wo der patient die schwierigikeiten hat. Steht der schmerz im vordergrund, die kraft oder die Beweglichkeit? Normalerweise ist am Anfang die ersten 2 wochen lymphdrainage wichtig für die Wundheilung, dann erhalt und verbesserung der beweglichkeit und am schluss so die kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für deine ausführliche Antwort! Hab sie leider grad erst gesehen und bedanke mich daher auch so spät.
Ja, so wie du schreibst, geh ich auch ungefähr ran. Hab mittlerweile noch mehr Patienten mitdem KH-Bild. Alle sehr unterschiedlich in Verlauf und Beeinträchtigung. Weißt du zufällig, ob es vorkommen kann, dass die Operateure versehentlich den medianus fixieren, "ankratzen" bei der Verschraubung der t-Platte? Ich mein, ich kenn CRPS, aber kann es auch durch OP-Fehler entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung