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Theorie- Rückenmark


memelchen

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Hi Leute könte da mal wiede reure Hilfe grbauchen. Bin gerade am vorbereiten für mein Examen, welches bald ansteht. Und da bin ich beim lernen auf eineFrage gestoßen die ich nirgendswo bisher mir selber beantworten konnte. Also es geht um folgendes. Im Rücken mark gibt es ja afferente und efferente Bahnen. Die afferenten werden ja in Hinterstrangbahnen und Vorderseitenstrangbahnen gegliedert. Die Hinterstrangbahnentreten ja ins Rückenmark ein und ziehen zur Medulla. Dort ist dann die erste Umscaltung. Dann geht es weiter zum Thalamus und dann zum Cortex. Bei den Vorderseitenstrangbahnen ist es ja ähnlich. Die ziehen ja dann statt zum Cortex zum Kleinhirn. Jetzt meine Frage: Ich weiß die Kreuzen sich im Rückenmark und ich weiß auch dass die beiden bahnen sich genau in diesem Punkt unterscheiden, nur in welchem?Leider ist mein Lehrer zur Zeit nicht in der Schule anzutreffen und die die ich bisher gefragt habe können mir auch nicht weiter helfen weils keiner aufgeschrieben hat, wie blöd ;)...Und in Büchern habe ich auch nichts dazu gefunden. Ich hoffe es kann mir einer helfen. Ich glaube mich noch rege zu erinnern das eine von den beiden gleich am anfang auf die Gegenseite kreuzt und die andere dann später. Aber wo und welche weiß ich leider nicht. Hoffe die Antwort ist kürzer und verständlicher als meine Frage*lach*

danke schon mal im voraus

lg

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Die Hinterstrangbahn, bestehend aus Fasciculus cuneatus und Fasciculus gracilis, leitet ungekreuzt Informationen über die epikritische Sensibilität (= feine Berührungen) in die Medulla oblongata.

Es erfolgt keine Umschaltung im Hinterhorn, dafür aber in der Medulla oblongata in den entsprechenden Kernen (Nuclei), nämlich im Nucleus gracilis für die untere Körperhälfte und dem Nucleus cuneatus für die obere Körperhälfte.

Kurz nach der Umschaltung auf das zweite Neuron findet die Kreuzung der Fasern auf die andere Seite statt. Die Ursprungsneurone der Hinterstrangbahn liegen in den Spinalganglien. Sie bilden das lemniskale System.

Der Tractus spinothalamicus (sensibles anterolaterales Bahnsystem oder Vorderseitenstrangbahn) leitet Impulse der protopathischen Sensibilität (grobe Druck-, Temperatur- und Schmerzempfindung) von den Zellen des Hinterhorns bis zum Thalamus; er bildet das Extralemniskale Bahnsystem. Die Fasern kreuzen auf Höhe des Ursprungssegmentes auf die andere Seite.

Der Tractus spinocerebellaris (Kleinhirnseitenstrangbahn) entspringt vor allem aus dem Nucleus dorsalis des Hinterhorns und endet im Kleinhirn. Er verläuft effektiv ungekreuzt und leitet propriozeptive (= Informationen über Lage und Stellung von Gelenken, Muskeln, Sehnen) Informationen.

Ich weiß nicht obs hilft aber trotzdem ... biddeschön :D

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Hey vielen dank, ist genau das was ich mir auch schon gedacht habe...das die vorderseitenstrangbahn erst kreuzt und dann hoch zieht und die hinterstrangbahn hoch zieht und in der medulla bzw nach der medulla krezt...vielen vielen vielen dank euch beiden!!!!!!!!

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^^ kann das Gesagte bestätigen.

Falls Du ein Buch diesbezüglich suchst, kann ich Dir empfehlen:
- Kahle W., Fortscher M. (2005). Taschenatlas Anatomie in 3 Bänden. Band 3. Nervensystem und Sinnesorgane. 9.A. Thieme Verlag: Stuttgart
- Trepel M. (2004). Neuroanatomie - Struktur und Funktion. 3.A. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena

Der Trepel ist inzwischen in der 4. Auflage erschienen.

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Gast
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    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

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