Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
ich werde dieses Schuljahr mein Abitur machen und bin auf der Suche nach einer passenden Ausbildung / Studium für mich- immerhin müsste ich ja jetzt langsam anfangen, mich zu bewerben.
Ich bin auf den dualen Studiengang der Physiotherapie gestoßen und bin der Meinung, dass dies Ideal für mich wäre. Eine Ausbildung kommt für mich nicht infrage, ich möchte nach meinem Abitur in jedem Fall Studieren.
Jetzt meine Frage: wie viel kostet das Studium bzw lohnt sich das ? Gibt es Möglichkeiten (Stipendien?), bei denen ich mir finanzielle Unterstützung holen könnte ?
Wie sieht es mit Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Studium aus, gibt es die Möglichkeit, dass ich evt. auch quereinsteigen könnte Richtung Lehramt ( Medizinpädagogik?)und welche Möglichkeiten bieten sich mir noch? ( Führungspositionen im Gesundheitswesen)
Über Erfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich sehr freuen !!
mfG
Maddy

Geschrieben

es kommt ganz darauf an wo du studieren möchtest, das sehe ich ähnlich wie mein vorgänger. ich selbst finde ein reines Studium nicht sinnvoll, viel zu theoretisch, da ist ein duales Studium schon sinnvoller. Ich habe mich damals allerdings für eine Ausbildung entschieden.

Geschrieben

Hi Maddy,

ich selbst studiere dual und bin damit zufrieden. Du musst dir eben im Klaren sein, dass du fast keine Freizeit mehr haben wirst weil du länger als die Fachschüler in der Schule sein musst. Der Unterschied besteht hauptsächlich daraus, dass du noch das wissenschaftliche Arbeiten beigebracht bekommst.
Ein Studium lohnt sich, wenn du danach in die Lehre, ins Ausland oder die Forschung gehen möchtest.
Du bekommst das Zeug, um deine eigene Praxis zu leiten und wirst eher Arbeitgeber sein.
Im Monat zahlst du schon gute 550 Euro. Natürlich kannst du Bafög beantragen.
Hinterher gibt es bisher nur wenige weiterführende Studiengänge.
Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter ;)

Geschrieben

Ich habe dieses Jahr mit einem dualen Studium angefangen. Dual bedeutet man macht die Ausbildung und zusätzlich das Studium. Bei mir sieht das so aus, dass ich freitags zum Beispiel länger Unterricht habe als die "reinen Auszubildenden". Nachdem man die normale Ausbildung abgeschlossen hat, hat man noch 1 Jahr lang Vorlesung bzw. ein halbes und das andere halbe Jahr dient zur Vorbereitung der Bachelorarbeit. Während dieser Zeit könnte man auch schon arbeiten gehen. Ich finde es ziemlich prajtisch, da man mit dem Abschluss des Studiums auch schon den sporttherapeuten abschließt. Zudem kann man nach dem Bachelor noch alle Studiengänge im Gesundheitswesen draufsetzen. Dann kann man zum Beispiel auch Reha-Einrichtungen leiten...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung