Jump to content

Vor- und Nachteile der SL im PNF

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe in Kürze PNF-Zwischenprüfung und dafür müssen wir die allg. Vor- und Nachteile der ASTE Seitenlage wissen. Leider haben wir das im Unterricht kaum behandelt und ich finde dazu auch nicht wirklich etwas im Internet dass mir weitehelfen könnte!

Kennt sich einer von Euch damit aus? Wenn ja wäre es super liebt wenn ihr mir helfen könntet und mir ein bisschen auf die Sprünge helft!!!??? BITTE

Liebe Grüße

Jessie86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachfrau bin ich da nun nicht, aber:

Die ASTE Sl ist halt absolut instabil! Und wenn du so viel Widerstand gibst, dann hat ein rumpfinstabiler Patient echt Probleme!

Und daraus ergibt sich halt auch ein enormer Vorteil, du beübst auch immer die Rumpfmuskulatur FUNKTIONELL...absolut super!!!

In BL/RL kannst du beider Arme/ Beine gut beüben, du brauchst "nur" rumgehen. In SL hast du einen Bewegunsübergang drinnen.

Dann hast du noch andere Stürzfunktionen in SL.

In SL kannst du besser die konzentrische und exzentrische Komponente beüben, besonders im Rumpf.

Ok???

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mami,
danke für Deine Hilfe. Glaube jetzt hats klick gemacht:-)
Bin da nämlich auch kein großer Spezialist drin....

D.h. also Vorteile: Pat. muss Stabilisierungsarbeit am Rumpf leisten,
es sind alle Arm- und Beinpattern, sowie Beckenpattern
möglich,
Th. kommt gut an Pat. hin

Nachteile:sehr instabil,
kann zu weiterlaufenden Bewegungen in LWS kommen
Ausweichbewegungen von Rumpf und Becken nach vorne oder
hinten

So ich denke ich werds jetzt haben....danke für den super Denkanstoß!!!!!

Glg

Jessie86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna
    • Grüße Hattest du denn mal eine CMD Behandlung gehabt? Also Kiefertherapie? Presst/Knirschst du mit den Zähnen? Was mich auch interessiert - wie kam es zu den Schussverletzungen? Ggf ein Posttraumatische Belastungsstörung? Machst du irgendeinen Sport? Oder spielst ein Instrument? LG
    • Wenn er Shaolinmönch ist, dann sollten die anderen Kapseln ja frei sein - dann selbstredend wird die Kapsel mobilierist

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung