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Refixation M.Glutaeus und M.rectus femoris nach Hüftdysplasie

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Geschrieben

Wiedermal ich.

Hab ab Montag eine Patientin (6 Jahre Alt) die dieses KHB hat.Einen Befund kann ich noch nicht liefern aber wollte gern mal wissen ob ich mit meinen Ansätzen der Therapie so richtig liege.

Würde Abduktion kräftigen,Extension Kräftigen, genauso wie Extension im KG.
dazu folgende Techniken/Übungen:

- PNF
- Gangschule (Treppen steigen,beüben Standbein und Spielbeinphase)
- Übungen in EXT und ABD des HG und KG EXT
- Bridging
- Achsengerechte Übungen Janda 3 und aufwärts
- Ballübungen wie Gallionsfigur,Schere,Bett des Fakirs, Eslein Streck dich ...
- Auf und Ab steigen an der Sprossenwand

Vorher dann halt Krafttests,Beweglichkeitstests,Dehntests

Ist das so in Ordnung als grober Ansatz?
Fallen euch noch andere Übungen ein?
Gibt es noch bestimmte DInge auf die ich Achten muss ( außer das der Rectus nicht zu stark unter Spannung geraten darf bei der EXT in der Hüfte) ?

LG Cathi

Geschrieben

Hi,

weißt du schon wie lang die OP her ist? War das nur ne Umlegung oder ne Umstellung?

Ich denke bei Kindern ist spielerischer Umgang und damit Kräftigung am einfachsten - vorausgesetzt es liegen nicht noch schmerzhafte Einschänkungen oder sowas vor. Das muss vorher natürlich voll gehen.

Geschrieben

beides kann ich dir leider nicht hundert prozent Beantworten.auf dem Rezept steht nur Refixation,ich gehe mal von einer Umlegung aus.
Wie lange das her ist werd ich erst am Montag in Erfahrung bringen können.

Auf das SPielerische will ich auch eingehen aber ich kenne nicht so viele SPielerische Sachen die mit Kräftigung einhergehen.Vorallem weil ich wieder 1h Behandlung habe und alles auf Englisch erklären muss ist es ned so einfach für mich.

Was ist mit Trampolin springen und an der Sprossenwand hoch steigen? oder kennt ihr noch andere Übungen für mich?

LG Cathi

Geschrieben

*gähn* - bin doch grad erst aufgestanden - immer mit der Ruhe ;)

Bei 6-jährigen könnte es auch sein, dass wirklich nur die Muskulatur verlegt wird um über veränderten Muskelzug die Entwicklung des Pfannendachs zu beeinflussen.

Der veränderte Zug bewirkt natürlich auch Veränderungen im gesamten Köprer - dadurch finde ich Ballancegeschichten auch sehr wichtig.

Versuche viele Dinge zu machen, die ihr auch im Alltag begegnen: laufen, gehen, ballancieren, vielleicht auch Lagewechsel, wenn sie da Probleme hat.
Mit Springen wäre ich erstmal vorsichtig - aber befundabhängig.

Lg Stephan

Geschrieben

war ja auch ned Primär für dich gedacht. Ich dachte vielleicht würden mir ja auch zur Abwechslung mal andere Helfen.Aber Danke für die Antwort. ;)

Allerdings hab ich noch paar fragen:

1. soll ich alle Dehntests und Krafttests machen oder soll ich einige weg lassen oder abwandeln.Ich denke da besonders an Illiopsoas Dehntest und Krafttests direkt für den Glutaeus und den Rectus. Je nachdem wie lang die OP her ist.

2. Welche Übungen auf Spielerische Weise kennt ihr noch? Würde jetzt das Steigen an der Sprossenwand machen,Ballübungen und Ballance Übungen wie über eine Bank laufen etc.

LG Cathi

Geschrieben

also ich hab sie gestern dann das erste mal behandelt.

Die OP ist 12 Tage her. Ob es eine Refixation oder eine Umlegung ist weiß ich noch nicht weil der Arztbericht heut erst kommt.DIe OP war nur am rechten Bein da dies das schlimmere ist.SIe hatte aber vor einem Jahr shcon eine OP wo der Knochen behandelt wurde.

Vor der OP hatte sie einen beidseitigen Dychenne.
Eingeschränkte Beweglichkeit gibt es in die Abduktion und FLexion im HG.
Bei der ABduktion kommt sofort das Becken mit wenn ich dies nicht fixiere.Bei der Flexion ab ca 50° genau das selbe. SIe liegt sehr im Hohlkreuz.

Sie darf nicht laufen da die Gefahr zu groß ist das sich die Refixierten Muskeln wieder lösen.

Ich würd nicht in die Dehnung rein gehen da mir das zu heitel ist. Ich mach jetz immer passive Bewegungen der Hüfte in FLEX/EXT und ABD/ADD, Bridging, FLEX der LWS, Fahrrad fahren gegen meine Hände ... dann würd ich gegen das Therraband in die Streckung gehen mit dem betroffenen Bein,Dann Narbenmassage wenn die Fäden gezogen sind,Quermassage Quadratus lumborum in SL (sie bewegt das Becken nach oben und unten und ich massiere den Quadratus?? is das in Ordnung?

Was kann ich noch tun?

LG Cathi

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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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