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Ablauf einer klass. Rückenmassage

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Geschrieben

kann mir mal bitte jemand den ablauf einer klassischen rückenmassage erklären?
hatte vor jahren mal einen kurs dazu belegt, aber doch wieder fast alles vergessen :(
nein, ich bin keine physiotherapeutin :)

Geschrieben

wir haben es so gelernt:

du fängst an mit einer streichung (zum abtasten der Haut )
dann machst du die Dehnenden Streichungen um das Behandlungsgebiet abzugrenzen und die Durchblutung zu erhöhen.Danach kommen die Reibungen um das Gebiet großflächig zu Erwärmen.Als Nächstes dann Hautverschiebung um das Haut und unterhaut/Bindegewebe zu lockern sowie die DBL zu erhöhen.Dann sind die Knetungen dran damit kannst du den Tonus regulieren und dann kommt noch zum Schluss die Entstauung oder beruhigende Streichung.

Zwischen den einzelnen Punkten Beruhigst du die Haut nochmal.

LG Cathi

  • 2 weeks later...
Geschrieben

hi also ich habe es ungefähr in ähnlicher form gelernt wie mein vorposter, haben nur vorher den rücken in 3-4 segmente eingeteilt auf die wir uns dann 20 min konzentriert haben (außer die außstreichungen, die haben wir über den ganzen rücken gemacht.

hier der ablauf

(wenn ich die technicken noch erklären soll dann sag mir es bitte ich hab gerade nicht allzuviel zeit und füge es dann gerne noch dazu)

Ausstreichungen
Hautreibungen
Hautrollen/Hautverschieblichkeit (Kiblerfaltentest)
Dehnende Streichungen
Anknetungen
Walgungen
Handwurzelzirkelungen
Finger/Daumenzirkelungen

zum schluß entweder vibrationen(tonus senkend) oder klatschungen (tonussteigernd)
Austreichungen


Ausstreichungen durften wir variabel dazwischen einfügen, genauso wie wir verschiedene ausstreichtechnicken wählen durften: Plätgriff, harkengriff, Costale austreichungen.

Meine Lehrer haben mir bis jetzt immer die Wahl eines Kontaktmittels gegeben, ich persöhnlich bevorzuge massagelotion aber ich denke das ist geschmackssache, wie so vieles auch.


Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend.

Euer Jacky

Geschrieben

Behandlung des M. erector spinae:
Aufbau:
1) Einleitende Streichung über den ganzen Rücken
2) Streichung über den M. erector spinae
3) Rollende Hautverschiebung quer und längs zum Faserverlauf
4) Dehnende Streichung am M. erector spinae von kaudal nach kranial (Gewebe zurückhalten)
5) Abhebende Fingerknetung des Unterhautgewebes über dem Muskel
6) Handwurzelzirkelung
7) Anknetung am medialen und lateralen Muskelrand
8) Fingerzirkelung am lateralen Muskelrand, Daumenzirkelung am medialen Muskelrand
9) Vibrationen




Behandlung des M. latissimus dorsi:
Aufbau:
1) Einleitende Streichung
2) Flankenstreichung über den Muskel
3) Parallele oder kreisende Hautverschiebung über dem Muskel je nach Patientenvertäglichkeit
4) Rollende Hautverschiebung im Muskelverlauf und an den Rändern(medial → lateral)
5) Dehnende Streichung an den Muskelrändern und im Muskelverlauf + am Beckenkamm (von medial nach lateral)
6) Flächige Knetung mit beiden Händen, die im Bereich der hinteren Achselfalte in eine abhebende Knetung (Finger) übergeht → ab Mitte des Thorax beginnen
7) Handwurzelzirkelung an hinterer Achselfalte
8) Fingerzirkelung am lateralen Muskelrand und an hinterer Achselfalte: - 2. Hand dient als „Widerlager“, d.h. sie hält von oben das Gewebe fest und die andere Hand zirkelt. Auch anders rum möglich obere Hand zirkelt und untere Hand macht Widerlager
9) Vibrationen

Behandlung des M. trapezius:
Aufbau: Beginn eine Hand breit unterhalb Angulus inferior!!!
Handwechsel am 7. HW + an Fossa supraspinatus!!!

1) Einleitende Steichung über den Rücken + über den Pars descendens
2) Rollende Hautverschiebung von medial nach lateral unterhalb S.Blatt, zw. WS+S.Blatt, an margo lateralis, über dem S.Blatt von kaudal nach kranial, auf dem S.Blatt
3) Dehnende Streichung: von kaudal nach kranial, von medial nach lateral
o unterhalb S.Blatt, zw. WS+S.Blatt, an margo lateralis, an margo medialis, um angulus inferior und lateralis herum, über dem S.Blatt von medial nach lateral, auf dem S.Blatt, in der Fossa supra+infraspinatus
4) Beidhandknetung am Pars descendens
5) Handwurzelzirkelung an WS, auf Muskelbauch, an margo medialis, angulus superior
6) Fingerzirkelung (überall durchführbar)
a. Unter dem Schulterblatt
7) Vibrationen

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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