Jump to content

Kann mir jemand bei diesen Fragen helfen ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, wer kann mir bei ein paar Fragen helfen :)

1)wie stehen die Gelenkfacetten, bzw. Gelenke in folgenden WS-Abschnitt
- L 5 – S 1
- C 0 - C1.....waagrecht ???

2)Nenne je 2 typische Krankheitsbilder am Schultergelenk
a) mit Bewegungseinschränkung ohne Kapselmuster
Rotatorenmanschettenruptur und Instabilität???
b) ohne Bewegungseinschränkung
Thoracic Outlet Synd. ???

3)Welche Bewegung findet im SIG (links und rechts) statt bei ...
a) Ausfallschritt (linkes Bein vorne):
Sacrum=Nutation Illeum=Gegennutation ???
b) Stand auf linkem Bein, re. Bein unbelastet in HüftExt:

4)In welcher AGST ist das Hüftgelenk ...?
a) artikulär (ossär) stabil:Verriegelteposition???
b) ligamentär stabil:
c) am instabilsten:Ruheposition???

5)Zeigen Sie einen möglichen Zusammenhang auf zwischen einer bandscheibenbedingten Schädigung des N. ulnaris und einem Carpaltunnelsyndrom
Nervenschaden im Bs-Berreich führt zu Schonhaltung. Ulnaris ist der einzige Nerv der durch den Carpaltunnel zieht. Carpaltunnel sehr eng, wenig Platz für Ausweich bewegungen=Überlastung???

6)Welche Strukturen kommen bei EXT des Knies haupts. unter Spannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)wie stehen die Gelenkfacetten, bzw. Gelenke in folgenden WS-Abschnitt
- L 5 – S 1
- C 0 - C1...
>>Ich denke die gelenksfacetten stehen nicht nur waagrecht oder senkrecht sondern sind dreidimensional ausgerichtet. auserdem ist doch die frage welche gelenkfacetten da gemeint sind. du hast einmal die unter dem wirbel und über dem wirbel. und die sind immer entgegengesetzt. Bsp. wenn die oberen gelenkfacetten von l5 nach medial zeigen müssen die unteren die unteren von l4 nach lateral zeigen. damit sie aufeinander liegen. im lendenbereich weis ich daß die oberen facetten nach medial, dorsal kranial zeigen.
c0-c1 zumindest in der sagitaleben 45 grad, und je weiter du zu c7 kommst desto flacher wird das ganze bis 10 grad. weis nciht genau was damit gemeint ist. Aber ich denke da ist gemeint , z.b. nach med lat kranial sowas da sie immer dreidimensional ausgerichtet sind.


2)Nenne je 2 typische Krankheitsbilder am Schultergelenk
a) mit Bewegungseinschränkung ohne Kapselmuster
Rotatorenmanschettenruptur (Ich denke dies ist kein krankheitsbild sondern nur eine traumatische verletzung) Instabilität (dies ist auch nicht unbedingt ein krankheitsbild sondern ein Befund).
Ich würde erstmal das für uns pt´s tyische sagen, du kennst doch bestimmt "Inpingment syndrom"
Was die Bewegung noch einschränkt sind kapselschrumpfungen, ohne eine atrose oder artritis zu haben. Das wäre z.b. die "Frozen shoulder"

b) ohne Bewegungseinschränkung
Thoracic Outlet Synd. ??? (das ist zwar ein krankheitsbild, aber nur eine summation aus vielen sachen die dazu führen, da gehört die 1.rippe dazu pectorales, halsmuskeln ect. hat aber primär nix mit dem schultergelenk zu tun)
PHS periarthropathie humeroscapularis)
sämtliche ansatztendinosen.(der bicepssehne, tendinosis calcarea, betrifft sämtliche strukturen um das schultergelenk herum. ansatztendionse um tub.minus und tub.mayus



5)Zeigen Sie einen möglichen Zusammenhang auf zwischen einer bandscheibenbedingten Schädigung des N. ulnaris und einem Carpaltunnelsyndrom
Nervenschaden im Bs-Berreich führt zu Schonhaltung. Ulnaris ist der einzige Nerv der durch den Carpaltunnel zieht. Carpaltunnel sehr eng, wenig Platz für Ausweich bewegungen=Überlastung???

hmm also der nerv ulnaris zieht eigentlich über dem carpaltunnel d. n.medianus zieht als einziger hindurch. Da mußt du aufpassen bei mt prüfungen gibt es immer testfallen, damit sie sehen ob du dies begriffen hast. war bei mir auch so. Hier rutscht man leicht rein, denn viele antworten natürlich d. n. ulnaris zieht auch drunter durch das carpaltunnelsyndrom. Denn wenn der pat. ausfalle klingfiner und daumen hat kann es kein ctunnelsyndrom sein. Da würde ich eiskalt schreiben, es gibt gar keinen zusammenhang, da d. n. ulnaris nicht durch das carpaltunnelzieht der einzige ist d. n.medianus.

ist immer schwierig da jeder mt bei anderen dozenten und konzepten gemacht hat.
auch mit dem sig, oder isg in schrittstellung haben wir nie gemacht wohl aber wann es zur nutation kommt bei AA und gegennut. bei hüftflex daß es zu ilium post kommt das andere war nicht wichtig, deshalb kammen die fobis nicht über einen kamm schären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.
    • Gast Moni
      93-jähriger Mann, HTEP 2022 (nach Sturz), seither in Physiobehandlung. HG Flex 90°, KG Flex 100°, HG Flex= fest-elastisch, Schuhe binden nicht möglich. Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Erweiterung der Hüftflexion geben?
    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung