Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich denke, wir bewegen uns wieder einmal in den Bereich der Nomenklatur ;)

Dann spinne ich weiter:

ES GIBT KEINE MUSKELDEHNUNGEN

... sondern NUR Muskelentspannungen !!!

Ich denke, dass wir wieder einmal vor einer sprachlichen Barriere stehen, wie es in der PT leider sehr oft der Fall ist. Wer drückt sich wie aus

Geschrieben

Es gibt keine Verkürzungen sondern nur mangelnde Elastizität :) wie wäre das?

Zu den Verspannungen ... selbst wenn ein Muskel wieder locker ist kann er doch trotzdem noch nicht voll elastisch/dehnbar sein ... somit also verkürzt?

Geschrieben

" sondern nur mangelnde Elastizität :) wie wäre das?"

ein sehr schöner Ansatz;)

klärt aber auch nicht wirklich das "Längenproblem".

Verändert sich bei verschiedenen Spannungszuständen tatsächlich die Länge des Muskels, so muss es auch eine Verkürzung geben, wenn bestimmte Bewegungen muskulär limitiert werden.

Geschrieben

THESE: Verkürzung ist Verlust der willkürlichen Fähigkeit zur Kontraktion und Release

^^ Wie wäre das? Dann wären kontrakturen Muskeln oder Teile daraus, die sich nicht mehr normal Bewegen können.

Geschrieben

Bei einer Verkürzung herrscht doch aber kein verlust der willkürlichen Kontraktion vor ... oder?

Warum klärt das nicht das Längenproblem? Wenn der Muskel nicht genügend elastisch ist dann fehlt ihm doch auch die nötige Länge. Sprich Elastizitätsverlust = Verkürzung oder? hmm .... grübel grübel ...

Die These hört sich aber gut an. Vllt. Verkürzung ist der Verlust der Fähigkeit zu Elastizität und Entspannung??

Geschrieben

Eine Verkürzung kann auch ein Hartspann sein. Dieser ist dann nicht in der Lage zu kontrahieren.
Wenn nur noch ein Teil Kontrahieren kann und ein Teil quasi in Kontraktionsstellung bleibt ist der Muskel kürzer.

Geschrieben

ah jetzt ja ... eine insel :)
das klingt gut ... was hälst von der these die ich aufgestellt hab?

Verkürzung ist der Verlust der Fähigkeit zu Elastizität und Entspannung??

Geschrieben

Die sind sehr ähnlich. Bei mir ist durch das "willkürlich" ausgedrückt, dass man es nicht locker lassen kann wie man möchte und du hast dafür Elastizität verwendet, womit ausgedrückt wird, dass sich nix bewegt.

Geschrieben

Gott sind wir gut was?? :D
Inwiefern ist eine Muskelspannung, also Tonus von Willkür abhängig ... Grundtonus ist ja nicht der Willkür unterworfen ... daher finde ich Elastizität super toll :) was denkt ihr?

"Verkürzungen" sind ja eine Reaktion des Körpers ... auf z.B. das nicht ausschöpfen des Bewegungsspiels, Ruhigstellung, oder als Überreaktion auf eine Überlastung.. siehe dein Hartspann ...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung