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Funktionelle Anatomie der Gelenke, I.A. Kapandji

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Geschrieben

Titel: Funktionelle Anatomie der Gelenke, Schematisierte und kommentierte Zeichnungen zur menschlichen Biomechanik

Autor: I.A. Kapandji

Fachgebiet: Biomechanik der Gelenke, Anatomie, MT

Geeignet für: Manualtherapeuten, PTs

Kauf lohnt: Ja

Beschreibung: Hab mal den Klappentext abgeschrieben, aber ist im Grunde schon richtig beschrieben. Wobei ich finde, dass man sich wirklich mit den Texten und Bildern auseinander setzen muss, um sie zu verstehen. Aber dann ist es wirklich sehr spannend.
Ich hab das Buch noch als dreibändiges Standardwerk (o.E., u.E., Rumpf und WS), aber ich glaube, es gibt es nur noch als ein Buch.
"- Aus klaren, einprägsamen anatomischen Zeichnungen lernt der Leser die gesamte Gelenkmechanik
- Die fundierte anatomische Kenntnis des Autors und seine Fähigkeit, Komplexes auf das Wesentliche zu abstrahieren, prägen dieses Standardwerk
- Das Vorgehewn erleichtert dem Lesenden das Verständnis. Im Zusammenhang entstehenden Fragen werden stets über das Bild beantwortet.
- Alle Seiten folgen dem Doppel-Text-Bildseitenprinzip. Das schafft optimale Orientierung"

Gruß Eva

Geschrieben

Hi @all,

das Buch was Evi vorgstellt hat ist wirklich super!

Hinweis für diejenigen die evtl. nur den Teil über die Untere Extremität haben wollen oder ihre bisherigen Teile vervollständigen wollen:

Den gibt es -noch- für 22Euro bei frohberg.de

mfg,matthias

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo!

Kapandji ist schwer zu lesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall diese Bücher zu kaufen.
Und wer sich erst mal eingelesen hat und ein wenig zeit nimmt für diese Literatur wird hoffentlich begeistert sein.

Kenne allerdings nur die Niederländischen Ausgaben, denke aber dass es doch ganz gut übersetzt ist

Kleiner tipp: bin in den ersten Monaten meiner ausbildung auch fast verzweifelt, aber irgendwann ist man von diesem Autor begeistert

groetjes FysioNL

  • 11 months later...
Geschrieben

Das Problem an Kapandji ist, das fast alle seine Theorien nach neuesten Biomechanik-Studien widerlegt wurden.

Hier zwei aktuelle Bücher die Kapandji zwar immer wieder zitieren (als alte Theorien) und die neuesten Erkenntnisse die ihn widerlegen.

Paul Klein Peter Sommerfeld

1) Biomechanik der menschlichen Gelenke
Grundlagen-Becken-untere Extremität

2) Biomechanik der Wirbelsäule
Grundlagen-Erkenntnisse und Fragestellungen

Beide Bände bei ELSEVIER Urban&Fischer erhältlich

Der zweite Band ist erst im Sommer erschienen also topaktuell

Paul Klein ist Professor an der Université Libre de Bruxelles, wo er die Forschungsabteilung für manuelle Therapien leitet.

Kapandji war ein Pioniergeist und mitverantwortlich für die Biomechanik aus heutiger Sicht. Die Bilder hat er angeblich alle selbst gezeichnet. Allerdings wird ihm nachgesagt, dass seine Theorien ohne Versuche seinem Geiste entsprungen sein sollen. Viele Biomechaniker griffen seine damals revolutionären Ansichten auf und haben sie fast alle widerlegt.

Gute historische Bücher, aber in der Praxis nicht einsetzbar, weil seine Angaben nicht stimmen. Trotzdem viel Spass beim lesen. Ohne Visionäre wie Kapandji wären wir nicht da wo wir heute sind.

  • 2 years later...
Geschrieben

hallo!

ich bin nun mit der ausbildung fertig und hab nun endlich wieder zeit mich den sachen zu beschäftigen, die ich richtig interessant finde.

den kapandji hab ich durch, lese nun aber, dass der überholt ist.

da die bücher ja alle n schweine geld kosten, wollte vorher nachfragen ob ihr etwas auf dem sektor "funktionelle anatomie" empfehlen könnt!? am liebsten was richtig umfangreiches.... is ja ne investition für´s leben!

schönen abend und danke!

  • 1 year later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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