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Geschrieben

Hey,
kurze Frage vorab: was ist "BWZ"? ;)
Da hast du ja ein schönes umfangreiches Thema :)
Ich fände ganz zum Anfang die Anatomie erstmal wichtig - wo es überall Lymphknoten gibt, und nicht nur in der Axilla und der Inguinalgegend ;)

Ich kann dir sehr gern weiterhelfen, blos ich bräuchte gezielte Fragen.
Grüße

Geschrieben

hallo zauberhexe,
BWZ ist bewegungslehre.
also so eine art "sportstunde" mit einlaeitung, hauptteil (Beweglichkeit, kraft, koordination) und schluss.
Hauptteil werde ich besonderen wert auf beweglichkeit legen. mir fehlen nur hierzu die übungen.
gruß

Geschrieben

Hallo Carina,
okay - bewegungslehre war ja auch zu simpel! Also was ich aus meiner schulzeit noch weis (und das ist ein jahr erst her) ist, dass du keine kraft schulen sollst - und auch keine verlängerungstests die auf das schulterblatt und schultergelenk wirken. Habt ihr das auch so in der schule gelehrt bekommen?

Als Beweglichkeitsübungen fallen mir zbsp. die diagonalen aus dem PNF ein und dazu dann in Kombination mit den Rumpfpattern.
Dadurch das es sich um ein Lymphödem handelt auch entstauende Maßnahmen und in entsprechenden Ausgangsstellungen und hochlagerungen zbsp. Faustschluss - Pumpbewegungen und auch Tiefenatmung (würde ich in Rückenlage machen).

Was hast du schon an Übungen?

LG

Geschrieben

Meine Gedanken sehen bis jetzt so aus:

weis nicht, von der einleitung bin ich nicht so begeistert, mir fällt aber nichts anderes ein bisher:

EINLEITUNG
Pat. gehen im Kreis im Raum umher. Verschiedene Übungen wie
- Apfelpflücken
- Arme seitlich
- Boxen
- Knie hochziehen
- Fersen/Zehenspitzengang
- Beine zum Po hoch

HAUPTTEIL

Beweglichkeit
Auf Hocker, Becken kippen üben, über BWS und HWS zur aufrechten Haltung kommen

Arme vor OK verschränken, gesunder Arm führt betroffenen nach oben Schmerzfreiheit!

Hände falten und nach oben, seitlich, schräg  Schmerzfreiheit!

Mit Stab rudern (große u. kleine Bewegungen) vor und zurück

Partnerübung: Stab vor und zurück bewegen / hoch und runter

am stab hochkrabbeln soweit es geht und dann einmal runterrutschen (leichter) und runterkrabbeln (schwer)

Versuchen Stab auseinanderzuziehen, zusammendrücken

Kraft
Pat. in Schrittstellung. Vorderes Bein leicht gebeucht. Theraband vor dem Körper auseinander ziehen, mit Atmung EA auseinander, AA zusammen

Beine Schulterbreit, Arme soweit über Kopf wie möglich, bei EA soweit wie möglich auseinander ziehen und in die aufrechte Haltung gehen, AA wieder zusammenfallen lassen


Zwei Patienten stehen sich gegenüber. Einer von ihnen hat zwei Bälle und wirft diese nacheinander zum anderen Patienten, der sie auffangen soll. Die erfolgreichen Aktionen könne gezählt werden.7
Patientin sitz auf einem Hocker und hat einen Gymnasikball ziwschen den Knien auf den sie Druck ausübt.
Die Arme werden nach oben gestreckt und die Hände geöffnet und geschlossen.
Die Vorstellung des "Äpfelpflückens" erleichtert die Beschreibung!

Es fehlt hald noch für den hauptteil koordination und ein schluss der sich eben auch auf den hauptteil bezieht.
bzgl. kraft weglassen weis ich nicht, muss mich mal noch bei meiner lehrerin informieren.
danke :)

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