Jump to content

sikahirschkuh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Gabriele Dorothee
  • Nachname
    Prömel
  • Bundesland Abk
    BE

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

sikahirschkuh's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Danke an Stephan Schmied für den sehr gut formulierten und treffenden Brief an Frau Steinecke und für seinen ganzen Einsatz.
  2. Hallo Schubbi, dein Patient bzw. deine Patientin hat wohl ein sehr eiweissreiches Lö mit starken Fibrose-Einlagerungen. Unter Umständen ist dieses LÖ auch schon recht alt bzw. währt schon lange. Nach einer guten Vorbereitung -intenive Bauchtiefdrainage bzw. BTD-Ersatz und der Rumpfbehandlung(zentral ventral,zentral dorsal) werden die Beine über die laterale Strasse behandelt,dabei ist es gut,Fibroselockerungsgriffe wie z. B. den Schüttelgriff mit einzubauen. ie Mobilisationsgriffe am unteren Unterschenkel,besonders um die Knöchel herum würde ich besonders oft ausführen (15 bis 30 mal). Wichtig ist,dass die Patientin ihre Kompressionstrümpfe bzw. -Strumpfhose trägt,welche in einem guten Zustand sein sollten(nicht über ein Jahr alt,passen usw.) Falls er/sie nach deiner Behandlung nicht eine Beinbandage bekommt,muss er /sie unbedingt die K.Strümpfe anziehen. Leider zeigt die Erfahrung,dass die Patieten-bzw.-innen die Kompressionsstrümpfe oft nicht regelmässig tragen. Es kommen zu mir oft neu in die Praxis Patientinnen mit "elefantenartigen" LÖ,die die K-strümpfe jahrelang nicht mehr getragen haben,was z.Teil daran liegt,dass sie sich schwer anziehen lassen(zumal wenn die Pat.unter starkem Übergewicht leiden) Es macht den Patienten einfach keinen Spass... Trotzdem darf dies kein Grund sein,auf die Kompression zu verzichten. Ich bitte die P.in solchen Fällen inständig,sich eine neue Verordnug über massangefertigte K.strümpfe ausstellen zu lassen und diese dann auch zu tragen. Leider rede ich oftmals gegen den Wind... Könnte dies vielleicht bei deinem Patienten auch der all sein,dass er seit längerer zeit auf die Kompression "verzichtet"? Vielleicht kannst du es zeitlich schaffen,in die Behandlung lymphentstauende Übungen mit einzubauen,die dein Patient dann regelmässig zuhause machen sollte. Besonders wirksam sind die Übungen -ebenfalls wieder-unter Kompression,besonders dann,wenn es sich um ein Phlebo-LÖ handelt(was ja oft der Fall ist,dass sich Venenprobleme zum LÖ dazu gesellen) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
  3. Ich würde die Patientin fragen,ob sie u.U. an einer(Rechts-) Herzinsuffizienz leidet. Bei einer aufgeworfenen Claviculargrube würde ich zuerst an Rechtsherzinsuffizienzdenken..Vielleicht hat sie das gestaute Blut über Nacht wieder entleeren können; das würde(u.U.) den Rückgang der Beule erklären können
  4. Hallo Hannibal, wie ich gesehen habe,lebst du in der Schweiz- so viel ich weiß,sieht es dort wesentlich besser aus mit der Bezahlung und unser Beruf wird mehr geachtet. Es wird gute Qualität erwartet-was ja auch in Ordnung ist-aber diese wird auch angemessen entlohnt. Das habe ich damals von unseren Trigger-Kurs -Ausbidern erfa´hren,die beide in der Schweiz leben und arbeiten. Ebenso ist dies in den Niederlande der Fall . Hast du ansonsten mal an einen Auslandaufenthalt gedacht? Ich kenne die Arbeitsbedingungen für die einzelnen Länder nicht,weiss aber,dass du mit der MLD/KPE fast überall eine gute Chance hättest. All the best shk.
  5. Hallo Carina, hast du Den MLD/KPE-Kurs schon gemacht? Falls nicht,sag bescheid,dann kann ich dir helfen. LG shk.
  6. ....in unserem Land scheint die Physiotherapie bald eine Art Ehrenamt zu werden,welches man nur mit einem gutem finaziellen Backround ausüben kann-und wer hat den schon????
  7. Danke für den Artikel! Hier wird eine sehr gute ganzheitliche Praevention aufgezeigt für die Erhaltung und Verbesserung unserer seelischen und körperlichen Gesundheit! Besonders die Betonung der Bedeutung der sozialen Kontakte und des Reisens spricht mir aus der Seele. Ich wünsche euch allen ganz viel Energie und Wissbegierde im noch jungen Neuen Jahr! shk.
  8. Hallo Majo, da wir jetzt am Jahresende sind,hast du u.U. deine "Leistenpatientin" jetzt nicht mehr.Aber ergänzend zu allem anderen guten Tips,die dir gegeben worden sind,möchte ich noch sagen,dass bei Leistenbeschwerden Triggerpunkte im Illiopsoas und in der Bauchmuskulatur bzw. ein muskuläres Ungleichgewicht zwischen Hüftbeugern und-streckern eine führende Position einnehmen. Das Triggern oder auch ander Weichteiltechniken in M.illiopsoas und Bm wirken oft Wunder. Wichtig: Psoasdehnung immer NACH,nicht vor der Weichteilbehandlung.Ansonsten können kleine Faserrisse und infolgedessen Gewebsverklebungen auftreten,was sich kontraproduktiv auswirkt. Die Behandlung der Gluten gehört mit in die Behandlung,ebenso wie die des Quadratus lumborum(hiermit würde ich beginnen und mich dann nach "unten"(caudal) durcharbeiten.
  9. Hallo Andreas, dir scheint die MLD genauso wie mir viel Freude zu machen-sie deckt ja auch ein breites Feld ab: von der Anzahl her bekommen wir (zumindestens in unsere Praxis)Patienten mit Lymph-Ödemen gleich nach WS-problemen. In unserer MLD/Fb wurde der Schöpfgriff kombiniert mit dem Pumpgriff:Schöpfgriff an der Wadenmuskulatur,Pumpgriff auf der Tibia.Der Schöpfgriff war nicht relevant für die Prüfung,worüber ich nicht böse bin;denn es erfordert(zumindestens für mich) einige Übung,ihn wirklichgut auszuführen. Ich denke,es ist ähnlich wenn nicht fast gleich,den Schöpfgriff in Kombination mit dem St. Kreis auszuführen wie kombiniert mit dem Pumpgriff.Man entwickelt im Laufe der Zeit sowieso seine eigene Kreativität-das ist ja auch das,was die Arbeit liebenswert macht. Der 7-er Griff wird an der oberen und unteren Flanke angewandt und ist eine Kombination aus 4 Drehgriffen und 3 Stehenden Kreis-Transport-griffen( = 7 Griffe).Je nachdem wohin drainiert werden soll,gehen die 3 Transportgriffe entweder in Richtung Leiste oder in Richtung Axilla. Beim "Schüttelgriff" legst du einfach die Hand flächig mit leicht gespreizten Fingern auf das betr. Gewebe(z.b. Oberschenkel)und machst eine Schüttelbewegung. Spannend finde ich ,dass,vorausgetzt man ist jung,aufgeschlossen und ungebunden als Lymphtherapeut hervorragende Chancen im Ausland hat und zwar weltweit,weil die MLD fast überall Mangelware ist.Für mich selbst kommt das nicht mehr infrage ,aber jedem,der jung ist,dem die Welt offen steht und der neugierig und wissbegierig ist,kann ich das nur wärmstens emfehlen.Wünsche dir einen fröhlichen Jahreswechsel und ein gutes gesundes Neues! Shk.
  10. Möchte noch ergänzend zu den Test-und Mobilisationsgriffen bei den Ursachen ansetzen,welche häufig sind:echte Beinlängendifferenz,Skoliose,Erkrankungen des Bandapparates und muskuläres Ungleichgewicht aufgrund von: gynäkologischen Op`s Hüft-Op`s Geburten und zu wenig bzw. gar keiner Rückbildungsgymnastik einseitige bzw. zu wenig Bewegung Adipositas,ungünstiges Schuhwerk-Fussdeformitäten etc.... ein gutes gezieltes Beckenbodentrainig in Verbindung mit Rückenschulung und ständiger Betonung der WS-Aufrichtung wirkt Wunder.
  11. Hallo Andreas, ich selbst habe die Weiterbildug nach Földi gemacht und kann dieses gute,klar strukturierte Konzept sehr emfehlen. Zu den anderen Konzepten kann ich dir leider nichts sagen,ich kenne sie nur vom Namen her. "Wir" haben ausser den 4 Grundgriffen und den Sondergriffen(7-er Griff)und BTD-Griffen dann zusätzlich zur Lockerung besonders hartnäckiger,eiweissreicher Ödeme folgende Fibrose-Lockerungsgriffe:-flächiger Verschiebegriff i.We. rechte Hand/linke Hand(Hände liegen flächig nebeneinander) -Schüttelgriff -Abhebegriff(Daumen und Zeigefinger der "Kopfhand" heben eine Hautfalte ab,"Fusshand" geht mit Daumen oder Ellenbogen in die Tiefe der Falte. Grundgriffe: Der Schöpfgriff ist von untergeordneter Bedeutung und dient vorwiegend zur Entspannung.Er wird am Unterschenkel,seltener am Unterarm angewandt. Der Pumpgriff dagegen ist SEHR wichtig. Absolut Priorität hat der Stehende Kreis, der Drehgriff dient zur "Mobi" und zum Lymphtransport am Rumpf. Wünsche dir einen guten Jahresausklang und eine gute Wahl für die MLD/KPE-FoBi.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung