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Hüftschmerz in Ruhe

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Geschrieben

Hallo allerseits.
Ich habe einen Pat. anfang 40, männlich. Er läuft sehr regelmäßig bis zu 2 Stunden. Ist ein Workerholic. Wenn er zu Ruhe kommt hat er starke Schmerzen in der linken Hüfte. Und zwar zwichen Trochantermajor und Sacrum, zieht bis ins Knie. Bewegungsschmerz/Dehnschmerz in alle bewegungsrichtungen. Aber keine Einschränkungen. Taktil sind Glutaen und Außenrotatoren auf Spannung und schmerzhaft!
Ärztlicher Befund sind nur Wiedersprüche. Mal ist Laseque positiv dann wieder nicht. Dann ist es Coxarthrose aber ohne positiven Röntgenbefund. Kein BSV. Ich tippe auf Bursitis trochanterica. Aber warum hat er dann Ruheschmerz. Unterdrckt er ihn wärend der Arbeit und beim Sport?
Er war letzte Woche auf Seminar und konnte nicht laufen. Er meinte es war die Hölle. Da die Schmerzen dann noch schlimmer geworden sind! Habt ihr einen Tipp, was ich noch mit ihm machen kann. Auf traktion spricht er gut an. Aber nur solange ich es halte!
Gruß Luca

Geschrieben

hi, also laseque kannst du ja testen ob er positiv ist. WEnn coxarthrose nicht auf dem röntgen nachweisbar ist dann kann man das wohl ausschließen. Coxarthrose glaube ich nicht. bursitis könntest du dann eher richtig liegen.
Der periformis hat zumindest den verlauf sacrum trochanter mayor, und kann wenn er hyperton ist den n. ischiadicus, oder n. cut. fem. posterior irritieren.
Schau dir das isg nochmal, ansonsten würde triggerpunktbehandlung machen , tensor anschauen, glutaen rumdrücken palpieren, wo schmerzpunkte sind. richtig reingehen.

Geschrieben

ISG hab ich mir gestern abend vorgenommen. War nichts. Zumindest bei den was wir in der Schule hatten. Manuelle hab ich nicht.
Laseque hat er nicht.
Mit Trigger werd ich ihn nächste Woche mal ärgern. Mal sehn was er dazu sagt.
Dank dir physiobbg. Wenn sich nichts tut meld ich mich nochmal!
Schöne Restwoche!
Luca

Geschrieben

hallo,
man sollte auch mal an die psyche denken. die bedenkt bedenkt man ja nciht immer, gerade wenn du sagst, dass er workaholik ist, und dass er ohne laufen nicht kann. vllt braucht er eher andere hilfe. gerade wenn es unter der behandlung besser ist mit den beschwerden!
gruß

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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