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Muskelschwäche

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Geschrieben

Ich hab wieder einen Rätselpatient bekommen.

Junge Patientin, 20 Jahre alt kommt mit der Diagnose "Muskelschwäche"
( ich liebe die ausführlichen Erläuterungen und Diagnosen die Ärzte auf die Rezepte schreiben)

Also: Keine Statik und Konstituionsauffälligkeiten
Alle Gelenke sind soweit passiv frei beweglich
Aktiv hat sie Dext /Pflex nur 30 / 0 / 30
Mfp´s alle Muskeln/Bewegungen der Hand durchgehend nur 2
EBG Flex 2- 3 EBG Ext 2-3 Pro / Supi 3
Schulterflex 5 Ext 4 IR 4 AR 4 ( Also eher nicht so relevant)
Schmerzen hat sie im Unterarm so im Bereich Handgelenk bis Ellbogen wobei
die Schmerzen VAS 3 sind.
Sie sagt selbst die Feinmotorik macht ihr mehr Schwierigkeiten als die Grobmotorik. Heißt da sie Studentin ist und viel Schreiben muss geht das maximal 10 Minuten dann merkt sie wie ihr der Stift aus der Hand rutscht.

1. Behandlung war am Freitag
Pat. war schon vor 1 Jahr mal zur Behandlung in ner Praxis mit den gleichen Beschwerden und wurde erfolglos auf Karpaltunnel behandelt.
Nachdem die KG nicht viel half ging sie erneut zum Arzt und lies sich nochmal untersuchen.. es wurde nichts genaues herausgefunden.
1Jahr später hat sie nun wieder KG verschrieben bekommen und ist nun bei mir gelandet

Bisher hat sie von mir Übungen bekommen und die gesamte Muskulatur zu kräftigen, das Handgelenk und die Schulter zu stabilisieren.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage WOHER kommt die Muskelschwäche??
habt ihr RAT??

LG

Geschrieben

TOCS kann ich nun auschließen.
Patientin gibt Kribbeln in der Achselhöhle und überhalb der Scapula an bei Druck.
Überhalb der Scapula kribbelt es bis ins Bein runter und Vorne nur am Oberarm entlang?!?!?!

Vorne = Plexus?!
aber hinten??

Geschrieben

Hmm, über Muskelfascien weitergeleitet nach unten könnte ja schon sein. Vllt. was in Richtung Psychsosomatik?? Kribbeln vorne am Oberarm is das ein Dermatombereich?? Ich meinte des währe C5 ... bin aber nicht sicher ...
Schwerer Fall ....

Geschrieben

Hallo Baccardi

Schau dir mal ganz gezielt den M. pronator teres an,ob du da einen Triggerpunkt findest!!!

Zusätzlich auch noch der M. triceps brachii anschauen.

Die zwei könnten für die Symptome des Unterarmes "mitverantwotlich" sein.

Dorsal der M. Infraspinatus macht Symptome, am lat. Oberarm bis Ellenbogen und manchmal darüber hinaus hinunter bis in den kleinen Finger.

Wenn eine Plexusbeeinträchtigung nicht auszuschließen ist dann schau dir auch mal HWS incl. Übergang mit 1. Rippe an und geh noch nach caudal bis TH4.

LG trigger

Halt uns am laufenden ;)

Geschrieben

also neuster Stand.

HWS ist o.B., 1. Rippe frei beweglich.
Keinen Triggerpunkt gefunden.
Habe zu den STabi und Kräftigungsübungen nun Faszientechniken für den gesamten Arm inkl. Axilla gemacht.
Sie sagte schon bei der 1. Behandlung das täte ihr gut und jetzt nach der 3ten heute hat sie berichtet sie hätte das Gefühl es wird langsam besser.
Große Schritte können wir wohl noch nicht erwarten, immerhin schleppt sie die Beschwerden schon lange mit sich rum.
Im Endefekt, ich weiß immer noch nicht an was es genau liegt aber die Behandlung schlägt an und das ist doch die Hauptsache oder ?! :)

Geschrieben

"Im Endefekt, ich weiß immer noch nicht an was es genau liegt aber die Behandlung schlägt an und das ist doch die Hauptsache oder ?! :)"

Ja!!! genau so ist es - man kann nicht immer alles wissen

Denk bei solchen Geschichten, die schon länger bestehen, dass ihr "beleidigtes Gewebe" behandelt und dass Gewebe einige Zeit braucht um sich neu zu "definieren".

Was du zusätzlich zu den Faszientechniken noch machen kannst ist Nervenmobilisation der OE. Schau mal wer von den dreien am meisten anspringt ;)

LG trigger

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    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisation lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy
    • Gast Coco
      Ich war gestern beim Physio. Er sagte es ist der Piriformis in Kombi mit dem Gluteus Max. Er hat den Muskel gestern intensiv bearbeitet. Er sagte auch, dass es einen starken Muskelkater geben wird. Die Schmerzen in Gesäß und Bein sind heute schon deutlich besser. Es zieht lediglich noch ziemlich links der LWS. Das Becken war total schief. Wie lange kann es jetzt noch dauern bis es ziemlich weg ist? Hatte das ganze jetzt 5 Tage lang. Was kann ich unterstützend tun. 

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