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Gruppentherapie, Übungen!

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Ich nehme die Pille (Belara). Nun habe ich sie am 14. Einnahmetag vergessen, habe sie auch nicht nachgenommen, und die Pille für den Tag ausgelassen und den Pillenstreifen dann weiterhin zu Ende genommen. Meine Periode kam dann eine Woche zu früh, sprich noch während der Pilleneinnahme. Blöderweise hatte ich dann das WE darauf, sprich in meiner 7tägigen Pillenpause Sex ohne zusätzliche Verhütung.. an dem We bekam ich dann auch nochmal 1-2 Tage meine Periode. (Da hätte ich sie ja eigentlich bekommen sollen, sprich in der Pillenpause)

So jetzt ist meine Frage, ob da ein Risiko bzgl. Schwangerschaft besteht, da ich die Pille ja eben am 14. Tag vergessen hatte einzunehmen. Andererseits denke ich, dass der Schutz nach der Regelblutung ja ohnehin wieder da wäre und ich hatte ja erst Sex nach der Regelblutung? Ebenso hab ich auch gehört, dass es am 14.Tag unbedenklich ist..

Ich nehme auch Dostinex ein, da ich einen erhöhten Prolaktinwert habe. Sowas ähnliches (Pille vergessen) hatte ich schonmal, woraufhin ich meine Frauenärztin kontaktiert hatte bzgl. Pille danach, diese aber meinte da ich Dostinex nehme, ist die Chance dann schwanger zu sein gleich Null.

Bin jetzt trotzdem etwas verunsichert. Wäre lieb, wenn sie mich aufklären könnten. LG!

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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