Jump to content

V.a. Innenbändläsion

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, behandle seit gestern ein 16 jährigen fussballer. vor ca 4 monaten verletzte er sich nach einem foul am knie (sein bein stand, als der gegner reingrätschte..) da sein vater arzt ist ging er erstmal zu ihm, dieser meinte es wird ne prllung sein und gab ihm erstmal krücken die ersten wochen, doch es wurde nicht besser.
er spürt es immer mal wieder zwar nicht immer aber auch nicht nie. schmezren hat er zB in der hockposition. die meniscustests war auch teilweise positiv, vor allem innenmeniscus.
im MRT sieht man wohl nix, doch der orthopäde meine der IM hat was abbekommen. funktionell hat er sonst keine probleme. außenbänder sowie kreuzbänder machen keine probleme.
was mach ich da bei so einem fall?? konzentriere mich nächstem mal auf wade, ischios, gluteus... alles was eben Zug macht am knie und werde bei bedarf detoniesieren oder dehnen...
habt ihr sonst tipps bzw erfahrungen mit innenmeniscusschäden zur KG? danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!!
Also erstmal, ist schon richtig mal zu testen, zu schauen welche "STRUKTUR" tatsächlich die probleme verursacht. Miniscus test war ja schon positv und der orthopäde meinte es auch nochmal. Extrem in die knie gehen käme der miniscus auch auf kompression.
Hast du Bänder vorallem ausenbänder auch getestet? Bei Druckschmerzpalpation am knie zusätlich findet man auch meist die schmerzhafte struktur raus. D.h ist an der ausenseite vom knie etwas richtig druckschmerzhaft und pat. gibt an, ja ,das ist mein schmerz kann es das ausenband sein. Schmerzanamnese natürlich, ist der schmerz tief im knie oder eher ausen. Wo genau ist der schmerz,ect. aber das hast du schon ziemlich gemacht.
ist das knie denn auch dick?
Wenn du alle strukturen ausgeschlossen hast dann kann es losgehen mit der überlegung wie du sowas behandlest.

Ich denke auch daß es der miniscus sein kann! Du schreibst aber was von innenbandläsion hmmm. Da würde ich nochmal schaun, knie in varus testen, hindrücken an der knieinnseite wo das band läuft.

Bei bänderläsion:
bei 4 wochen ist die entzündungsphase normalerweise schon abgeschlossen, aber bei Bändern kann es länger dauern. Da bandstrukturen, sehnen, ansätze schlecht durchblutet sind, kommt es zu einer verzögerten wundheilung, bis hin zum stillstand. Also möchterst du die wundheilung wieder in gang setzen indem du entweder absichtlich ne entzündung reinbekommst, damit die wundheilung wieder angekurpelt wird, durch z.b.FRiktionen, rummassieren an dem ort. oder die durchblutung verbessern, den stoffwechsel durch z.b. ultraschall, elektrotherapie.

Bei minisusläsion:
Der m.semimembranosus setzt am hinterhorn des innenminiscus an, fasern des quatriceps an den vorderhörnern. Du möchterst detonisieren, die gelenksumgebenen muskeln um kompression ins gelenk zu minimieren und somit keine kompression auf den miniscus zu haben,....hmmm, klingt erstmal vonder idee her nicht schlecht. denn dadurch entstehen ja die schmerzen bei kompression.
Nur ist das problem, daß wahrscheinlich in Ruhe die schmerzen nicht so sehr oder gar nicht auftreten, da diese knorpelstruktur nicht belastet ist. bEim treppesteigen, gehen, da hat er schmerzen wegen kompression des miniscus durch die körperschwere. Deshalb glaube ich nicht daß durch detonisiation der gelenksumgebenen muskeln, die kompression vermindert werden kann, da sie durch druck ins gelenk beim gehen kommt.
Falls muskeln eine schutzspannung reflektorisch aufbauen, z.b. der tensor fascie latate meistens bei ausenminiscus, und der pat. dadurch probleme, schmerzen bekommt würde ich auch detonisieren, aber nicht um weniger druck ins gelenk zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den druck ins gelenk zu miniminieren durch detonisation der globalen muskeln, mache ich auch vorallem bei der Wirbelsäule, bei arthrose der facettgelenke.
Hier glaube ich ist das problem die kompression unter belastung. und wenn dadurch die kompression zustande kommt, glaube ich nicht daß man die vermindert indem man die muskeln dehnt. Nun was könnte man noch machen, ist nicht so einfach da der defekt natürlich da ist.

-Schutzmuskeln detonisieren, aber weil sie reflektorisch angespannt sind evt.
-Zur entlastung dann erstmal mit gehstützen
-Falls knie geschwollen ist lymphdrainage.
-Aber trotzdem ist natürlich der miniscus defekt. Idealerweise wäre also eine therapie gut ddie das problem einfach behebt, den Schaden repariert. also wenn es geht miniscus zu reparieren. Ein gewisser anteil wird sehr wohl durchblutet. Der miniscus scheint nur einen haarriss zu haben. D.h. er müsste nicht unbedingt operiert werden. Also würde ich versuchen, einfach den miniscus zu reparieren.;-) wie man dies anstellen könnte.? z.b. durch elektrotherapie, für die durchblutungsstoffwechselverbesserung, damit dieses leck wieder zugekittet wird, der miniscus seinen notwendingen substantzen bekommt.
Ich weis daß man durch leichte kompressionen, bei anderen knorpeln, bei arthrose die chondroplasten anregen kann knorpelmaterial zu bilden. Warum sollte es also bei miniscus, der ja auch chnorpelzellen hat nicht funktionieren. Chondroplasten anregen durch sanfte kniekompressionen, aber sanft. und hoffen daß dieses kleine leg zugekittet wird.

Schönen Tag noch Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung