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Auf einmal leicht brennende Schmerzen Schulterblattrand

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Geschrieben

Hallo,

 

ich mache seit über zwei Wochen täglich mehrere Burpees mit Liegestütze. Bis zu über eine Stunde jeweils. Manchmal auch nur 20 - 30 Min.

 

Ich bin überdurchschnittlich trainiert und fit. Seit vielen Jahren.

 

Ich wärme mich und konkret meine Schultern sehr gut auf. 

 

Ich trainiere natürlich auch 2 - 3 x/Woche den Rücken und hintere Schulter.

 

Gestern bei den Liegestützen gabs auf einmal son komisches Gefühl in der exzentrischen Bewegung am Schulterblattrand rechts und nur rechts, links nicht.

 

Das Gefühl ist leicht brennend, direkt am Rand Richtung BWS. Sonst habe ich keine Schmerzen.

 

Es fühlt sich aber (auch) so an, als wenn da ne Blockade wäre.

 

Was meint ihr bitte, was dass ein könnte?

 

Kann ich das bitte irgendwie selbst testen und eingrenzen?

 

Diclofenac hat nicht gewirkt.

 

Ich kann auch nicht ausmachen, ob Kälte oder Wärme auf dem Schulterblatt besser ist. Tendentiell fühlt sich Wärme besser an.

 

Dankeschön.

 

VG

Geschrieben

Hallo Matze,

das Gefühl, das du beschreibst, könnte auf eine Überlastung oder Reizung der Muskulatur im Bereich der Schulterblätter hinweisen, speziell im Bereich des Serratus anterior oder der Rhomboiden. Diese Muskeln stabilisieren das Schulterblatt und sind oft bei Übungen wie Liegestützen oder Burpees beteiligt.

Es ist auch möglich, dass die exzentrische Belastung (also das Senken beim Liegestütz) eine leichte Reizung oder Verspannung ausgelöst hat. Wenn du keine Schmerzen beim normalen Bewegen des Arms hast, könnte es sich eher um eine muskuläre Verspannung oder eine Blockade in der BWS handeln.

Ein paar Tests, die du selbst durchführen könntest:

Schulterblattprotraktion: Versuche, das Schulterblatt nach vorne zu schieben (wie ein "Rundrücken" der Schultern) und überprüfe, ob der Schmerz verstärkt wird.

Tiefes Atmen: Atme tief ein und aus, während du deine Schultern leicht nach oben ziehst. Wenn der Schmerz dann auftritt, könnte es eine Reizung der Muskulatur oder der Faszien sein.

Rotationsbewegungen: Dreh deinen Oberkörper langsam in beide Richtungen und beobachte, ob der Schmerz bei einer bestimmten Bewegung auftritt.

Falls die Beschwerden weiterhin bestehen oder sich verschlimmern, wäre es ratsam, eine physiotherapeutische Untersuchung durchführen zu lassen, um gezielt an der Ursache zu arbeiten.

Gute Besserung und viel Erfolg weiterhin beim Training!

VG (auch) Matze :)

Geschrieben

Hey Matze! 😉

 

Danke Dir!

 

Wenn ich beide Arme ausgestreckt vorn Körper in Protraktion bringe, spüre ich vllt nen Mü mehr Schmerz. Führer ich aber nur den betroffenen Arm nach vorne, verschlimmert sich der Schmerz enorm.

 

Auch beim tiefen Einatmen GENERELL wird der Schmerz schlimmer! ;-/

 

Bei Rotation wird der Schmerz in beide Richtungen schlimmer.

 

Ich hatte das Glück, spontan am Fr Abend noch zu einem Physio zu kommen. Der deblockierte die BWS und massierte den rechten Schulterblattrand. Leider ist es noch kein bisschen besser geworden.

 

Auch andere Dinge, die ich selbst gefunden habe, wie man selbst eine BWS deblockieren kann, haben bisher nichts gebracht! 😞

 

Es schmerzt auch im Brustbein, ist aber weniger ein Schmerz, als ein ordentliches Spannungsgefühl.

 

Grüße

Geschrieben

Hallo Matze!

Das klingt für mich als hättest Du zustätzlich Blockaden der Rippengelenke. Dazu passt die Lokalisation (Brustbein und hinten seitlich der BWS) und daß daß es beim Einatmen Beschwerden macht . Gerade wenn die Beschwerden trotz MAssage nicht besser geworden sind sollte sich das mal angschaut werden

Geschrieben

Hallo,

 

dieses Mal habe ich nicht so großes Glück. Weit und breit nichts frei.

 

Gibts vllt noch "Geheimtricks", die ich machen könnte?

Grüße

 

 

Geschrieben

So, jetzt nächste Woche endlich einen Termin. Die BWS-Blockade scheint sich weitestgehend von alleine gelöst zu haben?! Zumindest fühlt sichs deutlich freier an, besonders am Brustbein. 

 

Aber die brennenden Schmerzen am Schulterblattrand rechts sind noch immer da und je Bewegung echt höllisch. Aber minimal auch links Richtung BWS. 

 

Hab das Gefühl, dass diese typische Pendelbewegung bei Schulterimpingements oder das Rausstrecken des ausgestreckten Arms gerade vor den den Oberkörper nach vorne eine Linderung, Erleichterung verschafft. Ist dann aber nur temporär. D. h., wenn ich die Stelle dehne, ists besser. Sobald die Arme normal anliegen etc., nimmt der Schmerz zu, besonders beim Draufliegen, wenn ich also auf dem Rücken liegen oder direkt auf dem Schulterblatt.

 

Sehr wahrscheinlich doch auch was Muskuläres? Hoffentlich kein Riss! O_O

 

Oder doch eher oder auch eine Schleimbeutelentzündung?!

 

Kälte oder Wärme tun beide gleich gut. Kann nicht sagen, dass es bei dem einen dabei oder danach deutlich besser ist als beim anderen. Tenden vllt eher Wärme, weils entspannender ist. Kälte wiederum scheint das Ganze eher zu "betäuben". 😕

Geschrieben

Oder doch was Neurologisches?! Nerv(en) irritiert, eingeklemmt?! Welche? Was dagegen tun?

 

Oder allgemein, was könnte ich bitte noch tun, testen, um es einzugrenzen?

 

Danke.

Geschrieben

Morgen Matze!

Googel doch mal nach nerv dorsalis scapulae und schau dir den Nervenverlauf in Googel Biilder an ob das so hinkommt von deinen Beschwerden. Ein Brennender Schmerz ist nämlich auch typisch dafür für ein Nervenkompressionssyndrom

Geschrieben

Die unteren Nervenäste verlaufen in den Bereich am inneren Schulterblattbereich, wo es so brennt.

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  • Beiträge

    • Hallo zusammen, erstmal Danke für den Tipp mit Staffelstein und die Recherche über die Powerinsole. Ich habe letzten Freitag am 09.01. die Schmerztherapie im Klinikum Bamberg begonnen und um dort meine Schmerzen wirklich detailliert beschreiben zu können, bin ich extra Ende Dezember (2 Tage) und Anfang Januar (4 Tage) ohne Rücksicht auf Verluste wandern gegangen. Sprich wirklich stundenlang, weite Strecken, steile Berge hinauf, durch Schnee, über Fels usw. Verlieren konnte ich ja nichts dadurch. Schuhwerk waren immer dieselben Adidas Terrex. Und bin zu einer (neuen) Erkenntnis gekommen. Ich hatte grundlegend kaum bis gar keine Schmerzen dabei, was vor exakt 1 Jahr noch katastrophal dabei war. ABER: nur solange ich in steilem oder holprigem Gelände gelaufen bin. Sobald ich vor oder nach einer Wanderung zb in einem Supermarkt auf ebenem Boden stand, fingen die Schmerzen nach wenigen Minuten stehen an. Also im absoluten Ruhezustand wenn ich einfach nur da steh, auch zuhause, hab ich die meisten Schmerzen. Da zusätzlich die Übungen Wadenheben auf der Treppe, Wadendehnen an der Wand, Rollen über eine Eisenstange und 3 min auf den Füßen knien, die Schmerzen akut kurzfristig deutlich lindern, hab ich langsam das Gefühl dass das alles was mit einem Mix aus Durchblutung und der Bodenbeschaffenheit zu tun hat. Oder die Powerinsole hat vill wirklich irgendeinen Effekt, auch wenns nur Placebo ist. Bin gespannt auf eure Meinung als Profis dazu!  Zur Therapie: Ich muss ehrlich sagen dass schon stark auf Leute mit großen psych. Problemen und körperlichen Problemen zugeschnitten, die sich mit ihren Schmerzen längst abgefunden haben und dort nur noch lernen damit umzugehen. Eine Musiktherapie (liegen in einem Raum während ein Buch vorgelesen wird+Musik läuft), Psychotherapie, Gruppentherapie bringt mich mit meinen Füßen denke ich kaum weiter. Physiotherapie ist dort wenn überhaupt nur 1x täglich als Einzelbehandlung, aber mit Abstand das sinnvollste im Programm.  VG Freddy
    • ...na bitte, da steht doch alles drin was man braucht. Du hast quasi ein beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, vermutlich durch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die etwas zu weit nach außen steht. Hier wäre eine Kräftigung der Muskeln vorteilhaft, die die Kniescheibe mittig halten. Hier hast du ein Beispiel für Übungen... https://www.youtube.com/watch?v=eFsoX3GHxOU  
    • Gast Gast Veri
      Nun kam der Befund vom MRT schriftlich, wo plötzlich mehr steht als besprochen wurde:   1) Geringgradige kleinflächig umschriebene retropatellare Chondromalazie an der medialen Gelenkfacette Grad I bei, den Knorpel tangierender jedoch nicht wesentlich verdickter Plica mediopatellaris   2) Leichter Gelenkerguss   3) Geringe Lateralisationsfehlstellung der Patella   4) Keine Meniskusläsion, keine wesentl. Chondropathie femitiboral, keine Osteochondrosis dissecans, keine Stressreaktion.   Würde da nun leichtes Radeln den Knorpel aufbauen? oder ist das kontraproduktiv wegen der Patella? Fraglich ist wohl auch, ob es an der Lateralisationsfehlstellung liegt oder an der Plica und wie ich mich nun verhalten sollte…   LG

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