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Verkrampfte Muskeln nach Tenotomie

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Gast Jona

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Hatte eine Tenotomie der langen Bizepssehne vor 3 Monaten. Gab Gruende gegen Tenodesie. Erstmals seit Dezember wieder voll beweglich nach komplexer Fraktur und Muskelvolumen ist fast wieder da. Kraft fehlt noch etwas. Habe Ehlers Danlos.

So, seit 2 Tagen habe ich furchtbar, unglaublich schmerzhafte Muskeln. Nicht der Teil des Bizeps der zu dieser Bizepssehne gehoert. Das ist so ziemlich das einzige was nicht schmerzt. Aber alles drum herum, alles was irgendwie am Oberarmkopf haengt schmerzt unglaublich. In den Wochen davor hatte ich immer diese Schmerzen nachdem ich vorsichtig etwas Kraftaufbau betrieben habe, aber das verschwand schnell wieder. Es ist normal dass meine Muskeln verspannt sind. So wird mein Koerper halbwegs zusammengehalten. Aber dieses ist absolut nicht gut und ich muss zum ersten Mal in langer Zeit wieder starke Schmerztabletten nehmen. Magnesium und Waerme hilft nicht. Mehr als 2x Woche Fysio ist nicht drin weil Personalmangel. Was kann ich noch tun? Ich denke schon ueber chemische Relaxantien nach. Dehnen: hmm.. ich fuehle trotz Verspannungen kaum ein Dehngefuehl, und wenn ich es doch schaffe reagiert mein Koerper normalerweise mit mehr Verspannungen, wohl um Luxationen zu verhindern.

Habt ihr noch Ideen?

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Meine Idee wäre, nochmal zu dem behandelnden Chirurgen zu gehen und das abklären zu lassen.
Möglicherweise ist auch die Halswirbelsäule betroffen und etwas drückt auf die Nervenbahnen.
Das lässt sich von hier aber nicht erkennen.
All das was du tust, hätte ich dir auch geraten.
Du kannst es in der Wartezeit mit Progressiver Muskelrelaxation versuchen oder bei deinem Hausarzt um Muskelentspanner bitten.
Aber die Ursache sollte abgeklärt werden und der letzte der dran war muss das einschätzen können.
Gute Besserung.

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  • 2 weeks later...

Danke Jan,

ich war nochmal bei dem Chirurgen der an sich ganz zufrieden war mit dem Ergebnis. Der Chirurg arbeitet an einem Olympiastuetzpunkt und hat mehr Erfahrung mit EDS als die meisten Aerzte die ich bis jetzt so gesehen habe. Er meint, dass das einfach manchmal vorkommt bei unsereins. Die Nerven scheinen ok zu sein. Das hatte ich auch schon nach der erste OP neurologisch abklaeren lassen. Sein Tipp war noch vorsichtiger mit dem Muskelaufbau zu sein und vielleicht sogar einen Schritt zurueck zu treten damit sich meine Schulter erstmal nur an den Alltag gewoehnt. Und ggf auch zum Hausarzt fuer Muskelentspanner falls es nicht besser wird. Halbwegs amuesiert es mich, dass die betroffene Bizepsseite so ziemlich das einzige ist was keine Probleme verursacht. Toll, mein Koerper macht immer alles anders. 😅

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Nochmal ein Kommentar: Mein Schulterblatt ist noch etwas schwach. Wollte scapular wall slides machen, und stellte fest, dass ich den Arm zur Zeit nicht in die Ausgangshaltung an die Wand bekomme. Argh.

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Hallo Jana!

Wie fühlen sich denn deine Schmerzen an? Strahlen die auch in den Arm aus, oder ist es eher ein lokaler Schmerz ein krampfender Schmerz? Wie der Jan schon geschrieben hat sollte immer auch an die HWS gedacht werden. Von der Anamnese da der Schmerz ja eher Belastungsabhängig ist durch das Krafttraining denke Ich das aber nicht. Wo genau sind denn deine Schmerzen vorne im Oberarm? Etwas mehr Details wäre hilfreich.

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Es ist nicht mehr soo schmerzhaft aber wird nicht besser. Was schmerzt: Die kurze Bizepssehne und der innere Teil des Bizeps. Irgendwas das entlang des Schluesselbeines zum Rumpf fuehrt, die Aussenseite vom Trizeps, und eventuell noch etwas vom aeusseren/hinteren Deltamuskel. Massieren und/oder Dehnen hilft kurzfristig, und kurze Zeit spaeter ist die Bewegung wieder eingeschraenkt und die Schmerzen sind wieder zurueck. Also ganz lokale Schmerzen. Fuer mich sind das 100% Verspannungen, und alles dort fuehlt sich total verspannt an.

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Guten Tag Jana!

Was man sich mal anschauen könnte ist ob eine Irritation des N.musculocutaneus besteht. Dieser verursacht oft Biceps- und Bicepssehnenschmerzen.  Dafür gibt es spezielle Tests um die Strukturen, oft der kleine Brustmuskel herauszufinden die ihn kompremieren. Gerade wenn durch eine Manuelle Behandlung der schmerzenden Muskeln diese nicht besser werden sollte man daran denken. Auch der N.axillaris kann irritiert sein. Ein Physio der eine Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie hat müsste dies aber befunden können. 

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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