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Verkrampfte Muskeln nach Tenotomie

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Geschrieben

Hatte eine Tenotomie der langen Bizepssehne vor 3 Monaten. Gab Gruende gegen Tenodesie. Erstmals seit Dezember wieder voll beweglich nach komplexer Fraktur und Muskelvolumen ist fast wieder da. Kraft fehlt noch etwas. Habe Ehlers Danlos.

So, seit 2 Tagen habe ich furchtbar, unglaublich schmerzhafte Muskeln. Nicht der Teil des Bizeps der zu dieser Bizepssehne gehoert. Das ist so ziemlich das einzige was nicht schmerzt. Aber alles drum herum, alles was irgendwie am Oberarmkopf haengt schmerzt unglaublich. In den Wochen davor hatte ich immer diese Schmerzen nachdem ich vorsichtig etwas Kraftaufbau betrieben habe, aber das verschwand schnell wieder. Es ist normal dass meine Muskeln verspannt sind. So wird mein Koerper halbwegs zusammengehalten. Aber dieses ist absolut nicht gut und ich muss zum ersten Mal in langer Zeit wieder starke Schmerztabletten nehmen. Magnesium und Waerme hilft nicht. Mehr als 2x Woche Fysio ist nicht drin weil Personalmangel. Was kann ich noch tun? Ich denke schon ueber chemische Relaxantien nach. Dehnen: hmm.. ich fuehle trotz Verspannungen kaum ein Dehngefuehl, und wenn ich es doch schaffe reagiert mein Koerper normalerweise mit mehr Verspannungen, wohl um Luxationen zu verhindern.

Habt ihr noch Ideen?

Geschrieben

Meine Idee wäre, nochmal zu dem behandelnden Chirurgen zu gehen und das abklären zu lassen.
Möglicherweise ist auch die Halswirbelsäule betroffen und etwas drückt auf die Nervenbahnen.
Das lässt sich von hier aber nicht erkennen.
All das was du tust, hätte ich dir auch geraten.
Du kannst es in der Wartezeit mit Progressiver Muskelrelaxation versuchen oder bei deinem Hausarzt um Muskelentspanner bitten.
Aber die Ursache sollte abgeklärt werden und der letzte der dran war muss das einschätzen können.
Gute Besserung.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Danke Jan,

ich war nochmal bei dem Chirurgen der an sich ganz zufrieden war mit dem Ergebnis. Der Chirurg arbeitet an einem Olympiastuetzpunkt und hat mehr Erfahrung mit EDS als die meisten Aerzte die ich bis jetzt so gesehen habe. Er meint, dass das einfach manchmal vorkommt bei unsereins. Die Nerven scheinen ok zu sein. Das hatte ich auch schon nach der erste OP neurologisch abklaeren lassen. Sein Tipp war noch vorsichtiger mit dem Muskelaufbau zu sein und vielleicht sogar einen Schritt zurueck zu treten damit sich meine Schulter erstmal nur an den Alltag gewoehnt. Und ggf auch zum Hausarzt fuer Muskelentspanner falls es nicht besser wird. Halbwegs amuesiert es mich, dass die betroffene Bizepsseite so ziemlich das einzige ist was keine Probleme verursacht. Toll, mein Koerper macht immer alles anders. 😅

Geschrieben

Nochmal ein Kommentar: Mein Schulterblatt ist noch etwas schwach. Wollte scapular wall slides machen, und stellte fest, dass ich den Arm zur Zeit nicht in die Ausgangshaltung an die Wand bekomme. Argh.

Geschrieben

Hallo Jana!

Wie fühlen sich denn deine Schmerzen an? Strahlen die auch in den Arm aus, oder ist es eher ein lokaler Schmerz ein krampfender Schmerz? Wie der Jan schon geschrieben hat sollte immer auch an die HWS gedacht werden. Von der Anamnese da der Schmerz ja eher Belastungsabhängig ist durch das Krafttraining denke Ich das aber nicht. Wo genau sind denn deine Schmerzen vorne im Oberarm? Etwas mehr Details wäre hilfreich.

Geschrieben

Es ist nicht mehr soo schmerzhaft aber wird nicht besser. Was schmerzt: Die kurze Bizepssehne und der innere Teil des Bizeps. Irgendwas das entlang des Schluesselbeines zum Rumpf fuehrt, die Aussenseite vom Trizeps, und eventuell noch etwas vom aeusseren/hinteren Deltamuskel. Massieren und/oder Dehnen hilft kurzfristig, und kurze Zeit spaeter ist die Bewegung wieder eingeschraenkt und die Schmerzen sind wieder zurueck. Also ganz lokale Schmerzen. Fuer mich sind das 100% Verspannungen, und alles dort fuehlt sich total verspannt an.

Geschrieben

Guten Tag Jana!

Was man sich mal anschauen könnte ist ob eine Irritation des N.musculocutaneus besteht. Dieser verursacht oft Biceps- und Bicepssehnenschmerzen.  Dafür gibt es spezielle Tests um die Strukturen, oft der kleine Brustmuskel herauszufinden die ihn kompremieren. Gerade wenn durch eine Manuelle Behandlung der schmerzenden Muskeln diese nicht besser werden sollte man daran denken. Auch der N.axillaris kann irritiert sein. Ein Physio der eine Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie hat müsste dies aber befunden können. 

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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