Jump to content

Muskel-Detonisierung bei Hohlkreuz

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Halli Hallo!

 

Ich versuch, mich mal kurz zu fassen:

 

ich betreibe Bodybuilding und ich habe ein Hohlkreuz.

 

Meine unteren Rückenstrecker sind stark ausgeprägt, meine Bauchmuskeln aber auch. Ich schätze, es liegt mind. ein muskuläres Gleichgewicht vor, vllt zu Gunsten des Bauchs.

 

Allerdings ziehen die Rückenstrecker wohl am Schultergürtel zum Becken, was die Lordose in der LWS verstärkt?! Bauchmuskeln ziehen zwar einerseits das Becken Richtung Brustbein, aber andererseits auch das Brustbein zum Becken und somit wieder über die Rückenstrecker am Becken.

 

Ich habe schon alle Übungen probiert, die ich kenne, und auch eine Zeit lang die Rückenstrecker gar nicht trainiert. Nichts hat geholfen.

 

Jetzt bin ich irgendwie auf o. g. gestoßen.

 

Irgendwelche Muskeln, die wohl nur indirekt das Becken nach hinten kippen, sind wohl zu tonisiert?!

 

Aber welche?

 

Und wenn die wieder einen normalen Tonus haben, kann das Becken wieder nach vorne kippen und das Hohlkreuz mehr oder weniger verschwinden lassen.

 

Aber wie geht das, bitte?

 

Was muss ich evtl. wo (welche Muskeln) drücken (?), damit alles wieder einen normalen Tonus hat?

 

Dankeschön.

 

LG

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Jetzt mal eine blöde Frage Gilla

Warum möchtest du unbedingt dein Hohlkreuz wegkriegen? Hast du irgendwelche Beschwerden?

Deinen Rückenstrecker deshalb gar nicht mehr zu trainieren ist doch quatsch und auch nicht nötig. Oder gefällt es dir optisch nicht?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Pohltherapie habe ich tatsächlich in 2 Tagen einen Termin. Mal schauen wie das wird. Ist sehr teuer aufjedenfall. Eine Sitzung 1,5h 135€.
    • Das mit dem Golfball und dem analen Druck habe ich ebenso wie auch die Diagnose  "Beckenbodenschmerzsyndrom".Habe mich jahrelang durchs www gelesen und vielleicht einen Tipp für Dich! Google mal "Pohltherapie" Beckenbodenschmerzsyndrom.Gerade beim hohen Tonus des Analschließmuskels sollte eine sensible,innere rektale Massage helfen. Ich habe mir das Buch dazu gekauft und habe bis jetzt davor zurück geschreckt die manuelle Therapie rektal innen anzuwenden.Allerdings habe ich gelesen, dass nach dem "Anderson Wise"-Verfahren so geheilt wird.Nur sitzen die in den USA.Die bieten auch Kurse zur Heilung an.Aber wie gesagt in den USA.Das war aber Grundlage dieser Pohltherapie.Natürlich wollen die Geld machen, aber ich denke, das Verfahren ist schon ganz gut und in unserer Situation muß man einiges ausprobieren. Diesen Urologen habe ich auch gefunden,der bringt das genau auf den Punkt !!!! https://www.urologie-stadtzentrum.de/beckenschmerzsyndrom/ Gruß Richard PS Falls das was bei Dir gebracht hat, sage bitte unbedingt Bescheid, da ich diese permanenten Schmerzen unbedingt irgendwie in den Griff bekommen will.
    • Ich bin wirklich verzweifelt ich kann so nicht mehr arbeiten es macht einen auch psychisch komplett fertig... ich hab auch keine Ahnung mehr was ich tun soll.   Das tut mir natürlich wirklich leid für dich deine Geschichte!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung