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Schmerzen nach Hüft-TEP

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Geschrieben

Hallo, vor 2 Monaten bekam ich ein Hüft-TEP. Ab der 6 Wochen durfte ich es voll belasten, habe aber nur langsam damit angefangen. Inzwischen ist es aber so das ich beim Auftreten selbst mit 2 Krücken, einen stechenden Schmerz in der Leiste habe. So stark das mit die Tränen kommen. Einen leichten Dauerschmerz habe ich auch beim.Liegen. Was kann das sein ? Termin bei Arzt leider erst nächste Woche😭

Geschrieben

Guten Morgen Susa,

in solchen Fällen ist es immer wichtig zunächst die Prothese auf Lockerung vom Arzt abklären zu lassen. Wird vom Arzt bestätigt, dass alles in Ordnung ist, kann man physiotherapeutisch, in einem ordentlichen Befund, nach weiteren Ursachen suchen.
Erfahrungsgemäß wird in den Befunden muskuläre Probleme als häufigste Ursache angegeben.
Das ist so zu erklären, dass durch die jahrelange Schonhaltung durch Schmerzen, die Muskulatur sich an die Fehlstellung gewöhnt hat (wir nennen das Kapselmuster) und plötzlich (nach der OP) soll der Muskel (Hüftbeuger) von der verkürzten in die normale Stellung umsteigen. Das macht der Muskel in der kurzen Zeit natürlich nicht lange mit und reagiert erstmal mit Schmerzen!

Warte erstmal ab. Du kannst uns gerne berichten, was der Arzt festgestellt hat.

Du sollst aber trotzdem immer ein paar leichte Übungen machen und die Hüfte nicht schonen. Hier habe ich etwas für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=-nTktxrOE7w

 

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo. Ich hab meine Hüft-TEP seit kanpp einem halben Jahr und kann immer noch nicht schmerzfrei laufen. Ich habe schon jede Menge Physio hinter mir, auch an Geräten, aber der Schmerz wird nicht besser. Bisher konnte mir auch noch niemand eine Antwort geben, warum der Schmerz ausgerechnet am unteren Beckenrand ist. Entzündet ist wohl nichts. Meine Orthopädin meint "Geduld".

Aber wenn ich keinen Schritt schmerzfrei gehen kann, Schmerzmittel helfen nicht, muss es noch was anderes geben, als Geduld.😮‍💨.

Beim Stehen, Sitzen habe ich nur einen leichten Druck, bei Belastung die Schmerzen (6-7). Fahradfahren geht, Geräte gehen, nur "gehen geht nicht". Hatte das schon mal jemand? Würde gerne wisse, was ich dagegen machen kann. Danke. 

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo Susa,

Ich habe das gleiche Priblem und bitte kannst du mir sagen, wie es bei dir nun ausgefangen ist bitte.. 

LG Evi 

  • 3 weeks later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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