Jump to content

Muskelfaserriss

Dieses Thema bewerten


Gast Fußballer1893

Recommended Posts

Gast Fußballer1893

Hallo zusammen,

 vor gut 4 Wochen habe ich mir einen starken Muskelfaserriss/Muskelbündelriss im Oberschenkel vorne zugezogen. Ich bin auch in Behandlung bei meinem Physio. Soweit ist auch alles gut, ich kann voll belasten, leicht laufen und bin am mobilisieren.

 Nun habe ich heute festgestellt, dass der Teil des Oberschenkels oberhalb der betroffenen Stelle extrem angeschwollen und warm ist.

 Leider hat die Praxis diese Woche geschlossen und ich befinde noch zu dem noch in Quarantäne.. 

 

Kann mir jemand helfen? Was könnte die Schwellung verursachen? Was könnte ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstmal Sorry daß Ich jetzt erst wieder Beiträge verfasse, hatte viel um die Ohren. Ich hoffe du liest das noch Fußballer.

Also tatsächlich hatte Ich mir selbst einen Muskelfaserriss der Hamstrings zugezogen. Erstmal vorweg. Die Heilungsphase darf man nicht unterschätzen. Du hast sogar einen Muskelbündelriss. Das trügerische und gemeine ist halt daß dir der Muskelfaserriss nach ca. 10 Tagen nicht mehr schmerzt. Man fängt wieder an solangsamm zu  trainieren. Super, funktioniert ja alles wieder. Dann machst du einen Schuß und es gibt vielleicht wieder einen Riss, stechenden Schmerz. Nun fängt die Wundheilung erneut an und das ist einfach ärgerlich. Hast du denn auch Schmerzen? Ich denke du hast wieder eine Entzündung. Schwellung, Wärme, Schmerz sind Enzündungszeichen. Dies ist die 1.Wundheilungsphase. Aus der bist du jetzt aufjedenfall schon raus da dein Beitrag ja schon älter war. Man muss leider viel Geduld mitbringen. Bei einem Muskelbündelriss muss man 2-3 Monate aufjedenfall rechnen daß man wieder einiges machen kann. Richtiges Wettkampftraining, zu spielen würde Ich erst wieder nach 5-6 Wochen machen. Die Gefahr ist zu groß daß da nochmal was reißt. Aber jetzt müsste du fast die 3 Monate schon rumhaben und schon vieles aktiv machen. Man müsste vielleicht noch 1 Monat abziehen da du wieder in die 1. Wundheilungsphase gerutscht bist. Aber Muskelaufbau, Stabi, koordinative Übungen, vorbereitende Übungen für ein Spiel, Joggen. Vorallem excentrischen Quatricepstraining hat sich oft bewährt, dürfte jetzt möglich sein.  4 Wochen waren wohl einfach noch zu früh für bestimmtes Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung