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Guest Daniel

Welcher Sport bei chronischer Bursitis

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Guest Daniel

Liebe Physiotherapiekundige

Ich stehe vor einem großen Problem:

Seit 4 Monaten habe ich deutliche Schmerzen in der Hüfte aussenseitig am Trochanter und nach dorsal und distal ausstrahlend. Vorallem bei Abduktion. 

Diese Woche habe ich endlich ein Röntgen und eine Ultraschalluntersuchung gemacht und siehe da, Bursitis trochanterica mit Erguss von c a. 2cm.

Seit.. Immer... Ist mir bekannt dass ich einen sehr schlechten Tractus iliotibialis habe - schnappende hüfte seit ich mich erinnern kann. 

Nun beginne ich nächste Woche mit einer stoßwellentherapie aber das wird wohl eine längere Prozedur. 

 

Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer und das was mich psychisch neben der sehr anstrengenden Arbeit zusammenhält ist das Radfahren. Was aber erstmal streng verboten sei. 

Nun steh ich vor dem großen Problem dass ich keine Ahnung habe was ich denn aktuell in Sachen Sport machen noch machen kann? 

Ziemlich ratlos (radlos, haha) steh ich da und bin für jeden Tipp dankbar! 

 

Beste Grüße, Daniel

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Naja erstmal die reizenden Sportarten auslassen und mit dem Physio zusammen einspielen.
Rausfinden warum es immer wieder überreizt wird.
Klassisches Krafttraining könnte gut gehen, klug gespölittet ginge es sogar täglich.
Eig. geht alles, solange du nicht zuviel Druck auf die Hüften bekommst.

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  • Beiträge

    • Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin bei Ärzten mit dem Problem völlig aufgelaufen, was sehr frustrierend war. Osteopathie habe ich für ein halbes Jahr nach der OP gemacht, das Längentraining mache ich seit April dieses Jahres. Es wurde mir auch ein Atemtraining empfohlen. Weil Sie die Faszien ansprechen, könnte ich diese ja mit Faszientraining kombinieren. Das Längentraining hat die Beschwerden schon auf einen kleineren Bereich reduziert. Ich werde dort die BWS mal ansprechen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Viele Grüße, Ari
    • Guest Pareto
      Ja genau, sollte etwas in der Richtung sein. Zu meinem Repertoire gehören z.B.:  Kopf im vorderen Halbkreis hin und her rotieren  90° nach links/rechts schauen und nicken  Kinn vor und zurückschieben und kurz halten  Kopf mit der Hand nach links/rechts und jeweils schräg vorne halten und die gegenüberliegende Schulter bis zur leichten Dehnung nach unten ziehen
    • Was für Übungen machst du denn? Denke man sollte Stabilisieren und mobilisieren. Könnte ein Wirbel sein, der sich immer wieder etwas blockiert und damit die ganze Kette rausreißt.

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