Jump to content

Selbst-Querfriktion? Häufigkeit, Dauer ...?

Dieses Thema bewerten


Gast Kathrin

Recommended Posts

Hallo, man kann doch Sehnen, die entzündet sind, selbst massieren, sodass eine Heilung angestoßen wird, z. B. mit den Fingern oder Bällen, oder!? Wie oft und wie lange darf man das dann jeweils machen? Täglich pro Entzündungspunkt und Sehne 2 Minuten oder noch öfter oder lieber nur jeden zweiten Tag? Vielen Dank. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Gast Kathrin. Man darf zwei Sachen nicht verwechseln. Entzündungen und Reizungen. Zwar werden diese oft als Synonym verwendet sind aber doch zwei unterschiedliche Sachen die auch unterschiedlich behandelt werden. Entzündete Sehnen bitte nicht massieren Oder Friktionieren das wäre kontraproduktiv. das Gewebe sollte eigentlich  in Ruhe gelassen werden außer ganz sanftes massiere, eher streicheln oder Lymphdrainage. Entzündungen erkennt man immer an den Entzündungszeichen die Röte, Schwellung und überwärmung, oft auch ruheschmerzen. Und dies ist ein akutes Geschehen. Meist ausgelöst durch eine Verletzung oder Überlastung der Sehne zb. Dauert dieser Entzündungsprozess maximal 5 Tage. Alles darüber kann eigentlich keine Entzündung mehr sein. Dann spricht man von Reizung. Und hier kommen die Friktionen wieder ins Spiel😉. Während bei einer Entzündung starke Massage und Friktionen zur überschießenden Entzündungsreaktion führen können und das Gewebe mehr schädigen ist es bei einer Friktion gewollt wieder eine Entzündung in das Gewebe zu bekommen. Warum? Weil man die Wundheilung wieder ankurbeln will. Bei Wochenlangem Schmerzen geht man davon aus dass eine Wundheilungsstörung vorliegt. Bei schlecht durchbluteten Strukturen wie Sehnen und deren Ansätzen oder bei zu viel Kordisongabe oder Eisanwendung kann die 1.Wundheilungsphase also die Entzündung tatsächlich ausbleiben. Ohne vollendeter Entzündung (also bis 5tage) gibt e keine weiteren Phasen der gewebeheilung. Während bei einer Reizung der Heilungsprozess reduziert ist oder zum Stillstand gekommen ist ist er bei einer Entzündung ja schon in vollem Gange. Da nochmal die Sehne zu Ärgern mit Friktionen ist hier Quatsch. Hier sollte man Maßnahmen machen wo der Körper in der Lage ist Entzündungsstoffe anzutransportieren und Stoffe die er für die Heilung braucht hinzutransportieten, also Stoffwechselverbesserung. Den Entzündungsprozess zu dämpfen mit einer  Eisapplikation oder Entzündungsmittel ist in den erst paar Tagen auch sinnvoll. Aber die Entzündung sollte nie ganz zurückgedrängt werden. Zu viel Entzündung ist nichts und keine Entzündung ist auch nix. Zu viel bedeutet weitere Gewebeschädigung, stärkere Schmerzen.  Schmerz führt zur Adrenalinausschüttung und somit zum zusammenziehen der Kapillare. Dadurch wird das Gewebe nicht mehr gut mit Nährstoffen versorgt was wiederum nicht günstig für die gewebeheilung ist. Keine Entzündung bedeutet dass die Verletzte Struktur erst gar nicht heilen kann. Zusammengefasst kann man nun sagen. Bei einer Entzündung sind kühlen (kurz), Entzündungsmedikente wie iboflam oder iboprofen, manuelle lymphdrainage und schonung sinnvoll  Bei einer Reizung, nach 1 Woche Friktionen wichtig. Will man einen Entzüngsprozess wieder reinbekommen dann sollte man laut Literatur 10-15 Minuten einmalig Friktionieren. Die nächsten Male reichen 3-5 Minuten aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebsten Dank für die ausführliche Antwort.

 

Woher weiß ich, ob es jetzt schon oder noch je eine Entzündung oder Reizung ist. Kann man das explizit testen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 15:20 schrieb bbgphysio:

Entzündungen erkennt man immer an den Entzündungszeichen die Röte, Schwellung und überwärmung, oft auch ruheschmerzen. Und dies ist ein akutes Geschehen.

 

Am 6.3.2021 um 15:20 schrieb bbgphysio:

Meist ausgelöst durch eine Verletzung oder Überlastung der Sehne zb. Dauert dieser Entzündungsprozess maximal 5 Tage. Alles darüber kann eigentlich keine Entzündung mehr sein. Dann spricht man von Reizung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*peinlich* Sorry, hatte ich irgendwie überlesen.

 

Ich habe das jetzt ein paar Tage gemacht, aber noch hat sich leider nichts geändert. Es tut beim massieren auch jedes Mal noch gut weh, wenn ich drübergehe. Wie viele Tage dürfen es denn max. am Stück sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung