Jump to content

Steuerberater/in für Einmannpraxis?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Benötigt man „unbedingt“ einen/ne Steuerberater/in wenn man keine Angestellten hat?

Als Kleinunternehmer/Einmannpraxis?

 

Auch ohne Rezeptionistin und Putzfrau.

 

 

 

 

 

Geschrieben

... wenn du unter einem Gewinn von 60.000 € liegst, dann brauchst du keine Bilanz, keine GuV und somit auch keinen Steurberater. Allerdings musst du eine EüR (Einnahme-Überschussrechnung) zur Gewinnermittlung, mit einer sauberen Buchführung machen. Am Besten du holst dir dafür ein gutes Steuerprogramm (z.B. Lexware).
Aber wenn du mich fragst, würde ich mir wenigstens am Anfang, professionelle Hilfe holen. Das muss nicht unbedingt ein Steuerberater sein, das kann auch ein/e Buchhalter/In sein. Vor allem wenn du das noch nie gemacht hast. Oder wenigstens einen Kurs belegen. Das wäre es mir schon Wert, denn es gibt schon einiges zu beachten und steuerliche Tipps gibt dir das Programm auch nicht. Hier ist noch ein Erklär-Link:
https://www.ageras.de/woerterbuch/einnahmenueberschussrechnung

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung