Jump to content

Staatsexamen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt nur noch 1 Jahr bis zum Staatsexamen und möchte jetzt langsam mal anfangen alle Fächer durchzugehen.

Ich habe bloß keine Idee mit was ich anfangen soll oder wie ich drangehen soll ans lernen, hab bisher in meinem Leben nicht wirklich gelernt.

Hat irgendjemand vielleicht Tipps für mich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaBiKa,

dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt für dich!
Es wird erstmal ungewohnt sein, wenn du aber Regelmäßig lernst wird es Routine.
Erstmal habe ich dir zwei Threads rausgesucht, die sich ums lernen drehen - davon gibt es sicher noch einige bei uns - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

 

Dazu würde ich dir empfehlen, hier mitzulesen - mitzudenken, bring deine eigenen Ideen ein, wir korrigieren schon wenn etwas falsch ist.
Schreib Gruppenpläne, lies in Physiologiebüchern, was ich dir sehr raten kann - YouTube etc. zu benutzen - tolle Bilder zu komplexen Themen leicht erklärt.
Ganz wichtig, erzähle deinen Eltern, Freunden, Partner, Verwandten von Themen - das hilft dir frei sprechen zu lernen und beim erklären fällt dir am ehesten auf wenn du etwas nicht erklären kannst, hast du es noch nicht wirklich verstanden.

LG und viel Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich mache ebenfalls in einem Jahr das Staatsexamen und beginne nun langsam alle Fächer zusammenzufassen.

1. beschäftige ich mich schonmal mit der Thematik

2. gehts - wenns dann wirklich ums lernen geht schneller, wenn ich nur noch die Ausarbeitungen lernen muss.

 

Ich wünsch Dir vorab noch ein gutes Schuljahr, danach kommt das Arbeitsleben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit was du anfangen sollst ist dir überlassen. Ich selbst habe mit den Grundlagen zuhause angefangen und in der Schule haben wir eine Lerngruppe gegründet und uns mehrmals in der Woche zum Praktischen üben getroffen. Bei den Grundlagen, also Anatomie/Physiologie und die ganzen Krankheitsbilder habe ich mir Zusammenfassungen geschrieben. So habe ich sie für das Examen schon sortiert und muss sie nur noch wiederholen. 

Viel Glück beim Lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung