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killiantecher

Scapula alata in Folge von BSV C5-C6

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Hallo lieber Physio, 

Ein Bekannte von mir wurde vor etwas mehr als 1 Jahr ein BSV diagnostiziert, ich behandle ihn schon seit ein paar Monate und jetzt kommt der Moment wo ich die Scapula alata (der ziemlich ausgeprägt ist) behandeln. Der Serratus ant. hat MFP 3.

Voraussichtliche Dank für ihre Antwort :D

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Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

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Am 22.3.2020 um 18:31 schrieb gianni:

Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

Hallo, 

danke für deine Antwort, ich habe gerade bemerkt, dass ich die Frage vergessen habe... 
Also ja Therapie und Übungen wäre nicht schlecht (ich bin aber noch Azubi also eine Behandlung ohne komplizierte MT Techniken wäre mir wohl). Dafür lockere ich die Hals- und Nackenmuskulatur und mobilisiere die HWS ab C4 bis zum CTÜ. 

Die letzte MRT war leider vor einem Jahr ungefähr... 

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Am 22.3.2020 um 18:31 schrieb gianni:

Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

Hallo Gianni, ich habe gerade den Beitrag zu einer Scapula alata - Diagnose gelesen. Sind hierzu vielleicht Ursachen oder Erfahrungen  bekannt? Danke

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Servus Hans,
willst du allgemein wissen, welche Ursachen für die Scapula Alata verantwortlich sind oder interessiert dich speziell der oben beschriebene Fall?

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Am 18.8.2020 um 22:48 schrieb gianni:

Servus Hans,
willst du allgemein wissen, welche Ursachen für die Scapula Alata verantwortlich sind oder interessiert dich speziell der oben beschriebene Fall?

Hallo Gianni, nein ich interessiere mich allgemein für die Probleme, die eine Scapula Alata auslösen können. Die Verbindung zum Nervus thoracicus longus interessiert mich, weil ich in dem oberen Beitrag den Hinweis von dir gelesen habe, dass dieser Nerv auch von der Bandscheibe irritiert werden kann. 

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  • Beiträge

    • Guest Lars
      Hallo,   wegen meinen Schulterproblematiken bin ich auf    https://m.youtube.com/watch?v=YvdgepinItg   https://m.youtube.com/watch?v=Q6B3nXj92s0   https://www.functional-training-magazin.de/tipps-fuer-gesunde-schultern-teil-2/   gestoßen.   Danach soll man vorgebeugt rudern und sich auf die Retraktion konzentrieren und dabei wäre der Lat wohl fast komplett ausgeschaltet, was wichtig wäre, da der Lat ein Innenrotator ist, der auch noch für Adduktion und Extension sorgt, was alles kontraproduktiv ist, wenn man ein Schulterimpingement hat.   Aber wie führe ich dieses Kurzhantelrudern jetzt genau aus? Wenn das Gewicht unten ist am Start der konzentrischen Bewegung ist die Schulter auch komplett unten oder wie weit darf die Schulter nach unten gehen? Und auf den Weg nach oben, zieht man die Schulter immer mehr nach hinten und ist am Ende der Bewegung möglichst weit in der Retraktion? Zieht man dabei auf dem Weg nach hinten bzw. oben auch die Schultern nach unten?   Ich frage auch deswegen so "blöd", weil man auch immer wieder hört, dass sich bei Schulterproblemen/Impingement die Schultern während der gesamten Ausführung von Rudern möglichst weit hinten unten befinden sollen.   Dann trainiert man mit Seitheben die komplette Rotatorenmanschette, also auch die Außenrotatoren? Und wenn man Seitheben macht, dann sollte man es in der Scapulaebene ausführen? Sind dabei die Schultern immer hinten oder sogar immer hinten unten?   Danke Euch.   Beste Grüße
    • Hallo Jana89, wie geht es Dir denn jetzt.
    • Guest Schmerzen nach Hüft-OP
      Vielen Dank für den Hinweis. Das ISG macht ihm gelegentlich mal Probleme, aber verschwindet nach PT auch immer wieder. Die Hauptbeschwerden sind jetzt immer noch (3 Monate postop) das Treppensteigen. Es wird im Moment der Belastungsübernahme auf das Bein ein Schmerz in flektierter Gelenkstellung am ventralen proximalen Oberschenkel angegeben. Trendelenburg ist wenig besser geworden, aber noch vorhanden. Wer weiß Rat?

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