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Degenerative Supraspinatussehnenveränderungen! Therapie?

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Geschrieben

Hallo,

Befund:

"Bei achsengerechter Artikulation im Glenohumeralgelenk postoperative Veränderungen am kranialen Labrum. Sonst keine wesentliche Labrumläsion. Der untere Gelenkrecessus imponiert verdickt entweder postoperativ bedingt oder narbig bei Zustand nach Kapsulitis.

Geringe arthrotische Veränderung im Akromioklavikulargelenk mit leichten juxtaartikulären Spongiosaödem. Durch ein flach gestelltes Akromion geringe Einengung des Subakromialraumes.

Degenerative Veränderungen der distalen Supraspinatussehne im vorderen distalen Sehnenabschnitt. Bei ansonsten intakter Supraspinatussehne insgesamt keine wesentliche Partialruptur, keine Ruptur, keine Sehnenretraktion.

Intakte Infraspinatussehne sowie Subscapularissehne und lange Bizepssehne. Keine Bursitis."

Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/1cbbja9lwhbym1l/AABAQ6YMeYtP-GQfLLn4gfA9a?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/uud7n39fxmiozvd/AADtsmme5JkdFWu054XH3CfQa?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/4ifdxignfc6yhfi/AABSyQOq_iQzIueo8xJn8JsNa?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/zhmjdo9h0nng83v/AAC1XFhXANU6DkguyIX9hLT8a?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/tamhinokzsmbwx8/AAAATUkjXOHzwnPEDZEq_WYra?dl=0

Was sagt ihr dazu? Welche Therapien gibts da? Welche Übungen? Was sollte ich beachten? Was machen und vor allem was vielleicht nicht (mehr) machen?

Besten Dank vorab.

Grüße

Geschrieben

Hallo Tschattner,
es wäre vielleicht ganz gut zu wissen, was du für Beschwerden hast. Z.B. Schmerzen bei bestimmten Bewegungen (welche)? Oder hast du Schmerzen  nur beim Liegen/Schlafen, bei Berührung oder ist es ein Dauerschmerz? Wie kam es dazu und wie lange hast du das schon?

Geschrieben

Hallo,

stechende Schmerzen im vorderen Schulterbereich. Beim Abstützen, bei alltäglichen Dingen (anziehen, Auto fahren). 

 

Die Schmerzen habe ich jetzt seit einigen Monaten. Jetzt seit drei Wochen aber so, dass sie nicht wirklich weniger werden wollen.

Geschrieben

Beim Sport. Die Probleme kamen halt immer wieder auf - bei verschiedensten Übungen, wie z. B. Superman push ups, Handstand. Ich hab zuletzt Kettlebell press gemacht und dabei ists passier sozusagen. Erst im Nachhinein hab ich gecheckt, dass die Ausführung nicht ganz korrekt war. Die ansteigenden Gewichte schaffte ich aber alle über 6 Wiederholungen.

Geschrieben

...also meine Vermutung ist, dass du dir eine Blockade im Schulter-Eckgelenk (Acromion-Claviculargelenk) zugezogen hast.
Kannst du dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" von Arzt holen? Das ist normalerweise gut behandelbar und müsste mit einer 6er-Serie gut sein. Allerdings solltest du nicht zu lange warten, da sich evtl. eine Entzündung breit machen kann und das Geklenk weiter schädigt!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tschattner:

Kann ich das irgendwie testen oder selbst lösen?

....man könnte auf Youtube evtl. Anleitungen dazu finden. Du kannst es ja mal versuchen. Erfahrungsgemäß funktioniert das aber in wenigen Fällen, da man schon etwas Kraft aufwenden muss um das Gelenk zu reponieren. Außerdem müsste man, durch spezielle Tests, herausfinden in welche Richtung sich das Gelenk festgesetzt hat.

vor einer Stunde schrieb Tschattner:

Würde man eine Blockade nicht irgendwie auf Röntgen- oder MRT-Bildern sehen können?

...nicht unbedingt, da sich manche Fehlstellungen nur in Bewegung zeigen. Während man ja beim Röntgen oder MRT still halten muss!

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    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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