Jump to content

Tipps:Lernhilfe Muskelfunktionen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Am besten Ursprung und Ansatz erst lernen, man kann sich die Funktion oft von der Lage des Muskels ableiten. Ansonsten Karteikarten schreiben und zum Beispiel alle Muskeln lernen, die eine Funktion in einem bestimmten Gelenk ausführen (also zusammenfassen) ?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich merke es mir am besten, indem ich sie kurz auf einem Blatt Papier skizziere und mit Origo/Insertion beschrifte. Auch hilft mir die 3D Visualisierung am Skelett (z.B. kannst du die Muskeln mit Tape daran kleben) oder auch das ganze in einem 3D Programm anschauen, wenn du gerade kein Skelett zur Verfügung hast (ich benütze die APP «Complete Anatomy»).

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich hab mir von Amazon ein Skelett geholt (ca. 95€, ich will hier aber keine Werbung machen ;) ). Und damit lerne ich ganz gut. Die Muskelursprünge und -ansätze zeichne ich mir mit Rot ein und dann klebe ich mit einem roten Faden die wichtigsten Muskeln hin. Viel zu lernen ist es aber trotzdem ;)

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 
    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.
    • Hallo. Ich habe eine Frage habe 3 Wochen,einen starken pulsierende Schmerzen im Nacken der entsprechenden hinter dem Ohr ,oder vor dem Ohr bis in den Kopf zieht. Fühlt s5an wie bei Migräne,ist aber keine. Hab bis jetzt keine Termine beim Orthopäden bekommenLg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung