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Sabi.We.

Frage zum Bewegungsbad-Mobilisation Schulter-Impingement-Syndrom

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Hallo! 🙂

Ich muss nÀchste Woche eine Lehrprobe im Bewegungsbad zum Thema Mobilisation des Schulter-Impingement-Syndroms halten.

Da ich aber noch nichts ĂŒber dieses Krankheitsbild gelernt habe, wĂ€re ich sehr dankbar fĂŒr ein paar ÜbungsvorschlĂ€ge bezĂŒglich der Mobilisation des Impingement-Syndroms.

 

Vielen Dank schon mal!

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Hallo Sabi,
ich versuche mich "kurz" zu fassen, da man mit diesem Thema ganze BĂŒcher fĂŒllen könnte :D
Im Endeffekt wird als "Impigement" ein Einklemmen, der im subacromialen Raum befindlichen Sehnen und Schleimbeutel bezeichnet. Das geschieht in der Regel bei einer Elevation der Arme ĂŒber 90° oder durch Kompression, z.B. wenn Patienten auf der betroffenen Seite liegen.
Darum sollte man mit diesen Patienten möglichst keine Überkopf - Übungen machen.  Hier wĂ€re ein beĂŒben der Rotatoren um die Schulter zu zentrieren und der Muskeln, die den Humerus nach kaudal ziehen, zur VergrĂ¶ĂŸerung des Raumes unter dem Schulterdach, das Mittel der Wahl☝.  Wenn du weißt welche Muskeln dazu gehören und was sie machen, kann man sich die Übungen leichter ausdenken.
Das wĂ€re fĂŒr die Kaudalisatoren:

m. latissimus dorsi
m. teres major
m. pectoralis major – pars abdominalis
m. biceps brachii – caput longum
m. supraspinatus

Hier hast du ein Beispiel fĂŒr die Rotatoren:
https://www.youtube.com/watch?v=qJStneUz5Ng

Und hier sind ein Paar allgemeine Übungen:
https://www.youtube.com/watch?v=N7t3rBqeCVU

Ich habe dir ein paar Tipps und Ideen geliefert. Ich fĂ€nde es aber sehr förderlich fĂŒr deine Ausbildung, wenn du dir die Rotatoren der Schulter und deren Funktion suchst und selber ein paar Übungen zusammen stellst. Das ist nicht schwer, wenn man die Funktionen der einzelnen Muskeln vor Augen hat. Das ist ja auch der Sinn der ganzen Ausbildung: Selber ĂŒber die Problematik nachdenken, recherchieren und therapieren. Dann wird aus dir sicher eine Super Therapeutin.  ;)

Viel GlĂŒck!!!

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Schön geschrieben gianni!

Denke auch, du solltest mit dieser Hilfestellung es dir selbst erarbeiten - wenn du nich weiter kommst oder fertige Übungen hast, immer her damit.
Dann können wir gemeinsam darĂŒber nachdenken.

LG und viel Erfolg

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Kommentare

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    • Hallo Maximus, wir brĂ€uchten noch ein paar Antworten, bevor man genaueres sagen kann: - Spielst du Fußball/Tennis oder Ă€hnliches? - Warst du schon bei der Physio? - Kannst du den Schmerzpunkt anhand der Skizze genauer beschreiben oder wandert der Schmerz eher?
    • Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf euch hier mit meiner Problematik belĂ€stigen...? *peace* Ich plage mich seit Monaten schon mit einer linksseitig schmerzhaften HĂŒfte herum. Die Schmerzen lokalisiere ich eigentlich seitlich, am diesem RollhĂŒgel, aber auch mal gefĂŒhlt irgendwo am Sitzknochen/Sitzhocker. Keine Ă€ußere Einwirkung o.Ă€. Anfangs war der Schmerz nur leicht, wurde innerhalb ca. 3 Wochen so heftig, dass ich in der Bewegung total eingeschrĂ€nkt war und krankheitsbedingt ausfiel. Die grĂ¶ĂŸte EinschrĂ€nkung, also die stĂ€rksten Schmerzen waren beim Treppensteigen (ging nur rĂŒckwĂ€rts, oder einbeinig) und Hinsetzen (war ein wahrer Akt) da. Echt unertrĂ€glich. Habe inzwischen Ă€tliche Ärzte durch, Röntgen verrĂ€t nichts, MRT lediglich geringen, altersbedingten Verschleiß, der fĂŒr diese SchmerzzustĂ€nde nicht verantwortlich ist. Ein Oberarzt fĂŒr OrthopĂ€die im hiesigen Krankenhaus diagnstizierte mal eine SchleimbeutelentzĂŒndung (bursitis trochanterica) und setzte gleich unter Röntgen eine Spritze mit BetĂ€ubungsm.+ Cortison. Nach ein paar Wochen empfohlener Schonung ließen die richtig heftigen Schmerzen nach, vollstĂ€ndig weg waren sie aber nie. Selbst in guten, schmerzfreien Phasen konnte ich die Schmerzpositionen leicht provozieren, bspw. durch ein vernĂŒnftiges Überstrecken der Ă€ußeren HĂŒfte, indem ich also im Stehen einfach mein linkes Bein am anderen Bein vorbei zur rechten Seite schob/schwenkte. Ich machte aktuell an diesem Osterwochenende eine Erfahrung/Entdeckung, die mich hierher fĂŒhrt. In der Hoffnung, dass es ein möglicherweise wichtiger Hinweis sein könnte. Ich war mit Verwandschaft zu Fuß unterwegs. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Versuchen lĂ€ngerer SpaziergĂ€nge, die in flacher Gegend nur minimalste Beschwerden hervorriefen, war es gestern welliges Terrain. Und siehe da, gleich am ersten StĂŒck ansteigender Strecke (ca. 1km lang und etwa 10-12 Steigungs-%) haben die Schmerzen angesetzt, und zwar so extrem stark, dass ich, oben angekommen, kaum einen weiter Schritt gehen konnte, bzw. nur humpelnd. Es durfte in der HĂŒfte bloß nicht die kleinste Beugung stattfinden, sonste Ă€ußerst schmerzhaft. So heftig war es schon wochenlang nicht mehr. Ich versuchte dann ein paar Positionen zu finden mit den schlimmsten Schmerzen, z.B. ein angedeuteter(weil noch weiter nach unten nicht möglich) Ausfallschritt mit nicht durchgestrecktem Knie- der helle Wahnsinn! Sobald ich das Knie in eben dieser Position aber durchstreckte, verschwand der Schmerz fast völlig(????)! In die Hocke gehen/Hinsetzen war auch extremst doof. Schmerzmittel halfen gar nicht, ich humpelte irgendwie zum Parkplatz. WĂ€hrend der Heimfahrt im Auto spĂŒrte ich auch im Sitzhocker ein wenig Schmerzen. Am Folgetag war es wieder wesentlich besser... Zum Verzweifeln alles.   Eventuell hat jemand irgendeine Idee...?  
    • Ich finde das ist einfach Zeitverschwendung

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