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Übungen nach beidseitiger, gleichzeitiger Knie-TEP

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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,
ich bitte um Rat und Unterstützung in folgendem Fall. Eine Freundin von mir, 62-Jahre alt, wurde im Nordirak am 6.3.2019 an beiden Kniegelenken gleichzeitig operiert. Sie litt unter sehr schwerer Arthrose. Die Frau wurde nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Nachbehandlung in Form einer Reha erfolgt nicht. Es geht ihr soweit gut, sie geht selbständig mit Unterarmstützen. Sie bat mich, ihr Übungsmaterial zu besorgen, wie sie alleine ihre Knie, bzw. die Muskulatur trainieren kann. Ich habe zwar selber Erfahrungen mit Hüft-TEP, aber keine Ahnung, was man nach Knie-Operationen machen darf und soll und wann. Natürlich ist das Netz voller Infos und Übungen, aber ein fachlicher Rat wäre mir lieber. Ich möchte ergänzend hinzufügen, dass die Lebensbedingungen der Frau nicht einfach sind, da sie aufgrund des vom IS entfachten Krieges im Irak 2014 fliehen musste. Es sollten Übungen sein, die ohne Anwendung zusätzlicher Hilfsmittel auskommen.
Ich danke sehr!

bearbeitet von barblina
Geschrieben

Grüße barblina,

Am 06.03 war die OP? musste aber 2014 fliehen?
Die haben im Irak ein ausgezeichnetes Physiotherapeutenprogramm - dort waren mal Austauschschüler für ein Praktikum und wahnsinn was die dort haben und machen.

also ich würde da ganz viel mit wechselnden Untergründen arbeiten.
Ganz viel proriozeptive Reize setzen - also anfangs den Einbeinstand anleiten, muss sie ja können beim laufen.
Dann auf ein zusammengefaltetes Handtuch meinetwegen.
Einbeinstand mit geteilter Aufmerksamkeit - bzw einen Gegenstand um den Körper führen.
Soweit ich weiß, sollte die Flex nicht über 120° also auf die Fersen setzen und sowas würde ich jetzt nicht forcieren.
Rotationen sind immer gefährlich bei endoprothesen.

Beinachse einstellen lassen - gleich mal die Füße und Hüften befunden - damit auch alles stabil sein kann.

Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, ist sie keine Patientin von dir, sondern Freundin . Hast du selbst eine Ausbildung zum Physio gemacht?
Wenn nicht, würde ich sie zur Physio schicken :)
Im Prinzip sollte man auf den Körper hören.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

vielen Dank! Kurz zum Background. Mayan ist Jesidin und 2014 - so wie 200 000 weitere Menschen -  vor derm Terror des IS aus der Region Shingal geflohen. Sie lebt seither in Sharya, einem jesidischen Dorf nähe der Stadt Duhok. Eine physiotherapeutische Beandlung kommt nicht in Frage, da die Familie das Geld dafür nicht aufbringen kann. Ich bin bildende Künstlerin und habe im Rahmen eines Projektes die Familie gerade in Kurdistan besucht. Wenn dich das interessiert, schau hier. da siehst du auch ein Foto von ihr: https://www.rosalux.de/publikation/id/40080/layla/

Ich kann mir vorstellen wie die von dir beschriebene Übung funktioniert. Wenn du eine Bebildeung hast oder einfach noch eine Sammlung von infrage kommenden Übungen, wäre das echt super. Sie ist sehr motiviert. Herzliche Grüsse!

Geschrieben

Hallo

Hab das gerade mal überflogen und finde es echt gut was du da machst!

Bebilderung kann ich gleich mal bei YT gucken.
Übungen hätte ich aus unserem Übungsteil des Website.
Gern kannst du dich da auch durchklicken, ob dir was zusagt.
Habe dir mal einige rausgesucht.
 


Nr. 5 sagt mir leider garnichts.
 

 

 

 

 

 



finde das Video echt klasse
dürfte für deine Dame aber viel zu anspruchsvoll sein - sie soll das komplett ohne unterlage versuchen
dann ginge das evtl. am besten jemanden dabei haben der sie im fall stützen kann und wirklich vorsichtig beginnen

ist immer schwierig ohne sie gesehen zu haben und den aktuellen zustand zu kennen
Im endeffekt muss sie das können, was sie machen muss, wenn sie laufen muss, soll sie laufen - treppen steigen, treppen steigen
gerne mal magerquark draufpacken, oder irgendwas milchiges gekühltes am besten - wenn das knie sehr belastet ist oder eben intermittierend mit einem kalten lappen kühlen, kein eis

 

hoffe du siehs da jetzt erstmal durch
wenn fragen sind, immer her damit
 

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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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