Jump to content

Übungen nach beidseitiger, gleichzeitiger Knie-TEP

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,
ich bitte um Rat und Unterstützung in folgendem Fall. Eine Freundin von mir, 62-Jahre alt, wurde im Nordirak am 6.3.2019 an beiden Kniegelenken gleichzeitig operiert. Sie litt unter sehr schwerer Arthrose. Die Frau wurde nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Nachbehandlung in Form einer Reha erfolgt nicht. Es geht ihr soweit gut, sie geht selbständig mit Unterarmstützen. Sie bat mich, ihr Übungsmaterial zu besorgen, wie sie alleine ihre Knie, bzw. die Muskulatur trainieren kann. Ich habe zwar selber Erfahrungen mit Hüft-TEP, aber keine Ahnung, was man nach Knie-Operationen machen darf und soll und wann. Natürlich ist das Netz voller Infos und Übungen, aber ein fachlicher Rat wäre mir lieber. Ich möchte ergänzend hinzufügen, dass die Lebensbedingungen der Frau nicht einfach sind, da sie aufgrund des vom IS entfachten Krieges im Irak 2014 fliehen musste. Es sollten Übungen sein, die ohne Anwendung zusätzlicher Hilfsmittel auskommen.
Ich danke sehr!

bearbeitet von barblina
Geschrieben

Grüße barblina,

Am 06.03 war die OP? musste aber 2014 fliehen?
Die haben im Irak ein ausgezeichnetes Physiotherapeutenprogramm - dort waren mal Austauschschüler für ein Praktikum und wahnsinn was die dort haben und machen.

also ich würde da ganz viel mit wechselnden Untergründen arbeiten.
Ganz viel proriozeptive Reize setzen - also anfangs den Einbeinstand anleiten, muss sie ja können beim laufen.
Dann auf ein zusammengefaltetes Handtuch meinetwegen.
Einbeinstand mit geteilter Aufmerksamkeit - bzw einen Gegenstand um den Körper führen.
Soweit ich weiß, sollte die Flex nicht über 120° also auf die Fersen setzen und sowas würde ich jetzt nicht forcieren.
Rotationen sind immer gefährlich bei endoprothesen.

Beinachse einstellen lassen - gleich mal die Füße und Hüften befunden - damit auch alles stabil sein kann.

Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, ist sie keine Patientin von dir, sondern Freundin . Hast du selbst eine Ausbildung zum Physio gemacht?
Wenn nicht, würde ich sie zur Physio schicken :)
Im Prinzip sollte man auf den Körper hören.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

vielen Dank! Kurz zum Background. Mayan ist Jesidin und 2014 - so wie 200 000 weitere Menschen -  vor derm Terror des IS aus der Region Shingal geflohen. Sie lebt seither in Sharya, einem jesidischen Dorf nähe der Stadt Duhok. Eine physiotherapeutische Beandlung kommt nicht in Frage, da die Familie das Geld dafür nicht aufbringen kann. Ich bin bildende Künstlerin und habe im Rahmen eines Projektes die Familie gerade in Kurdistan besucht. Wenn dich das interessiert, schau hier. da siehst du auch ein Foto von ihr: https://www.rosalux.de/publikation/id/40080/layla/

Ich kann mir vorstellen wie die von dir beschriebene Übung funktioniert. Wenn du eine Bebildeung hast oder einfach noch eine Sammlung von infrage kommenden Übungen, wäre das echt super. Sie ist sehr motiviert. Herzliche Grüsse!

Geschrieben

Hallo

Hab das gerade mal überflogen und finde es echt gut was du da machst!

Bebilderung kann ich gleich mal bei YT gucken.
Übungen hätte ich aus unserem Übungsteil des Website.
Gern kannst du dich da auch durchklicken, ob dir was zusagt.
Habe dir mal einige rausgesucht.
 


Nr. 5 sagt mir leider garnichts.
 

 

 

 

 

 



finde das Video echt klasse
dürfte für deine Dame aber viel zu anspruchsvoll sein - sie soll das komplett ohne unterlage versuchen
dann ginge das evtl. am besten jemanden dabei haben der sie im fall stützen kann und wirklich vorsichtig beginnen

ist immer schwierig ohne sie gesehen zu haben und den aktuellen zustand zu kennen
Im endeffekt muss sie das können, was sie machen muss, wenn sie laufen muss, soll sie laufen - treppen steigen, treppen steigen
gerne mal magerquark draufpacken, oder irgendwas milchiges gekühltes am besten - wenn das knie sehr belastet ist oder eben intermittierend mit einem kalten lappen kühlen, kein eis

 

hoffe du siehs da jetzt erstmal durch
wenn fragen sind, immer her damit
 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung