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Gast Max

Hilfe! - Übungen nach Kreuzband OP

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Gast Max

Hallo Leute!

Zuerst folgt meine Vorgeschichte. Wer keine Lust hat diese zu lesen, findet mein Anliegen weiter unten. Danke!

Vor 2 Jahren erlitt ich einer Ruptur am rechten vorderen Kreuzband. Da ich keine Zeit für eine OP hatte, bin ich einfach ohne rum gelaufen. Ich bin aber doch des öfteren Mal umgeknickt und entschloss mich dann für eine OP. 

 

Am 08.02. Wurde ich operiert. Dabei wurde mir eine Sehne aus dem Schienbein Bereich (unter dem Knie) entnommen und als neues Kreuzband eingesetzt. Ich hatte nach der OP die schlimmsten Schmerzen und mein Bein war voll mit harten großen Hämatomen. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Routineeingriff solche schlimmen Folgen haben wird. Da meine Entzündungswerte gestiegen sind, wurde ich erst nach 4 Nächten entlassen. Dabei hatte ich immer noch sehr sehr starke Schmerzen. 

 

In meinem Ort fehlt es leider komplett an kompetenten Ärzten. Mein Hausarzt ist im Urlaub und daher musste ich mir die Physio und die Schmerzmittel bei irgendeinem Arzt für innere Medizin verschreiben lassen. Da ich unter Todes Qualen litt, ging meine Mum los und vereinbarte Termine mit der örtlichen Physiotherapie. Leider mit dem schlimmsten Verein in der ganzen Stadt. Selbst bei Google hat die Reha nur 1,0 Von 5,0 Sternen. 

Mein erster Termin wäre am 18.02. Gewesen. Da ich jedoch auf jeden Fall zu einem anderen Physio gehen wollte, bin ich nicht erschienen. Außerdem habe ich bei besagter Reha nur 1 Termin pro Woche bekommen, was ich lächerlich finde. Ich hab dann erfahren dass ein Wechsel nun jedoch nicht mehr möglich wäre, da die dort schon mein Rezept haben.

 

 

So und nun mein Problem:

Heute ist der 12. Tag nach der OP.  Die Hämatome sind so gut wie weg. Fäden wurden gestern gezogen. Ich habe jedoch noch nicht eine einzige Physio Übung gemacht. Ich habe von anderen Leuten gehört die am Ende der 2. Woche schon ohne Krücken laufen. 

Ich würde gerne wissen, welche Übungen ich ab jetzt täglich machen Kann. Ich kann mein Bein schon im liegen heben. Allerdings nicht gestreckt. Beugen schaffe ich auch zu 90°. 

Ich finde leider nirgends genaue Übungen für Belastbarkeit, Muskelaufbau, Beugung und Streckung.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Max

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Guten Abend Max,

fangen wir mal von vorne an

Vor 2 Jahren Ruptur und weiter belastet, weitere male umgeknickt und dann nach 2 Jahren operieren lassen.
Wurde denn davor noch ein CT gemacht um weitere Folgeverletzungen auszuschließen?
Denn die 2 Jahre könnten dafür gesorgt haben, dass dein Knie weitere Verletzungen abbekommen hat.

Hast du denn in der Klinik keine Physiotherapie bekommen? Wenigstens mal aufstehen mit Stützen und laufen? Am besten noch mit Treppe?

Schade finde ich auch, dass du nicht zur Therapie gegangen bist, wenn du solche Beschwerden hast.
Auch wenn bei Google nur 1 von 5 steht wird man dir zumindest einige Übungen zeigen können. Du hast doch einen Mund - wenn du irgendwas machen sollst, das du nicht kannst oder dir etwas wehtut kannst du doch mit dem Therapeuten sprechen.
Du bist zu nichts gezwungen.
Am 8.2 die OP und 10 Tage später schon Physio wobei du dich ja erst darum gekümmert hattest, nachdem du entlassen wurdest?
Also keine Woche auf Termin warten - glaub mir, das findest du sonst kaum woanders - 1x die Woche ist besser als garkeine Therapie.

Nun zu deinem Problem.
Sind die Schmerzen noch genauso schlimm? Wann sind die Schmerzen schlimm? Bei Bewegung? Eher Beugung oder Streckung.
Vor oder nach Belastung?

Was ist das für ein Schmerz? Ein Stich, ein brennen, ein ziehen, drücken?

Es ist sehr schwer dir Übungen zu geben, wenn man nicht weiß was jetzt los ist.
Wenn du von deinem Operateur eine Freigabe zur Vollbelastung bekommen hast, solltest du normal laufen können.
Ich würds damit versuchen - funktionell, das was du können musst, auch machen - also laufen. Mal kurze Wege, wenn geht länger werden. Vielleicht mal versuchen eine Treppe mit Geländer zu steigen.
Faustformel hier - das nicht betroffene Bein geht hoch und das betroffene rechte kommt hinterher.
Runter ist es genau anders rum - das betroffene Bein geht zuerst runter und das gesunde folgt.
Keine Wechselschritte zu anfang.

Alles weitere ist mir noch zu heikel ohne was genaueres zu wissen.

LG und gute Besserung.

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Hallo Max,

wichtig ist, dass deine Muskelkraft soweit es geht zu erhalten. Da du nicht genauer angeben hast wie du belasten wirst, solltest du auf jeden Fall isometrisch zu trainieren, d.h. den Muskel anspannen ohne dass eine Bewegung entsteht. Ein Beispiel ist die Grundspannung. Ausgangstellung ist die Rückenlage. Dabei ziehst du deine Zehen zur Nase an, versuchst deine Knie in die Unterlage zu drücken und spannst dein Gesäß an. Achte darauf, dass du deinen Quadriceps (vorderer Oberschenkelmuskel) so fest es geht anspannst. Diese Position für 10s halten und kurze Pause machen. Wiederhole diese Übung ca. 10 Mal.

MfG und alles Gute!

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Ich muss so manchem echt zustimmten und traurig finde ich es, das die Physios heutzutage kaum noch ihrem Beruf nachkommen und alles mit halben Ar*** machen 🙁

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vor 11 Stunden schrieb MiaPia:

Ich muss so manchem echt zustimmten und traurig finde ich es, das die Physios heutzutage kaum noch ihrem Beruf nachkommen und alles mit halben Ar*** machen 🙁

Wie bitte?
Wie kommst du denn auf diese Ansicht?

 

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Gast
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