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Häufigster Auslöser von Rückenschmerzen sind verklebte Faszien.Die Ursachen sind nicht stets bei der Wirbel, BS oder Muskelverletzungen zu suchen.

Gerade x 20 % der Rückenbeschwerden sind auf Bandscheibenverletzungen zurückzuführen. 80% konnten keine handfeste Ursachen für die anhaltenden Schmerzen

festgestellt werden.Faszien haben eine schützende Funktion.Wie ich weiß,dass entstehender Muskelkater nicht aus dem Muskelgewebe,sondern von beschädigte

Faszien,infolge von übermäßigen Sport entstehen.

Sie stützen den Rücken/Co. Gäbe es keine Faszien,könnte ich meine Beweglichkeit nicht mehr steuern.Sie sind zum Erhalt der Gesundheit da.

Wer alles und wie kann man die Faszien überprüfen,ob da alles okay ist?

Verklebte Faszien kann Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.Hm, wie soll der Laie es daheim,alleine regeln? wie oft soll sie/er,die Faszien trainieren?

Bevor alles verhärtet bzw die Schmerzen vorgerufen werden?

 

Lg

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Solltest du eine ausprobieren, dann versuch dich vorher schlau zu machen, wie man damit umgeht, denn man kann damit seinem Körper nicht nur gutes tun..

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Faszienrolle kann ich auch sehr empfehlen! Ich nutze sie 3x pro Woche und hab damit z.B. meine Knieschmerzen vom Laufen sehr gut im Griff.

Für die richtige Ausführung such dir am besten Videos im Internet raus!

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Wer sich weitergehend mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dem kann ich das Buch Das Rückenfit Programm (ISBN: 3517065668) von Wolfgang Bauermeister ans Herz legen. In diesem geht er genauer auf die Entstehung und Behandlung von so genannten "Triggern" ein, sehr lesenswert!

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Gast
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    • Der Tom hat recht. Am Besten, du schaust dir diese Filme dazu an. Das erklärt mehr als 1000 Worte https://www.youtube.com/watch?v=jvF7JfgJ7xA Und hier, sind weitere Übungen... https://www.youtube.com/watch?v=UHet7fZd5Os https://www.youtube.com/watch?v=9Z8vpplwFbw
    • Ich sehe hier eher das Problem dass man bei Sit ups vermehrt in die HWS Beugung arbeitet. Eine Beugedtellung ist für eine Bandscheibenproblematik Ungünstig  da hier Stress draufkommt und einen BSV vermehrt provoziert. 
    • Hallo zusammen, ich war zur Physiotherapie (Befund: HWS Syndrom, ich habe 2 BSV in der HWS) und da wurde mir gesagt, dass ich keine Situps machen darf, da die den Nacken oder die Schulter (weiß nicht mehr genau) zu stark verspannen. Kann mir das jemand mal erklären? Ist mit "verspannen" trainieren gemeint? Geht es um Nacken oder Schulter? Sollte man dann auch keine Übungen für Nacken oder Schulter machen? Welche Alternativen gibt es für den Bauch? Danke!

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