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Bauchmuskulatur teilweise verhärtet.


Gast Demophobie

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Geschrieben

Hallo,

auch ich leide an den beschriebenen Beschwerden. Dazu kommen noch Durchschlafprobleme und mittlerweile bin ich schon ein richtiges Nervenbündel. Muß ich im Sitzen arbeiten, habe ich nach kurzer Zeit kribbeln in den Beinen, auch die Nerven in den Zähnen fangen an, ab und zu zu schmerzen. Ich denke daß die Symptome am ehesten zu einer Fibromyalgie passen. Es will nur irgendwie kein Arzt eine Diagnose stellen. Es werden immer nur Andeutungen wie "können sie sich vorstellen, mit dieser Erkrankung zu leben" gemacht. Lest eifach mal nach ob eure Symptome und Vorgeschichte auf Fibromyalgie passen.

Viele Grüße 


Geschrieben

Hey ich habe ein starke Vermutung, wie eine Linderung bei den meißten herbeigeführt wird. Hab mal einiges ins Forum gepostet, bei Bedarf kann das zusätzlich gelesen werden.

 

Massiert mal das Iliotibialband und den Schneidermuskel ca. 5 cm vom Knie entfernt. Also die unangenehmen Stellen, wo man früher "Heiratsfähig" war, wenn man das aushalten  konnte (als kleine Hilfe).

Im prinzip den Halbkreis oben entlang des Oberschenkels 5-10 Minuten mit gut aushaltbaren Druck auf beiden Seiten (mehr links Beschwerden, dann mehr auf der linken Seite). 

 

Klingt komisch, aber hilft meißt direkt und ist oft sogar ein entscheidendes Element der Ursache bei einigen.

 

Grüße

matschos

 

 

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand and mittlerweile eine Lösung gefunden? Es muss doch was geben, die angespannten Bauchmuskeln zu lösen. 

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallöchen,

die Problematik kommt mir bekannt vor. Bei mir war es eine Rippenfellentzündung, die sich zunächst auf die linke Schulter ausgewirkt hat, genauer eine Kompression des Armnervengeflechtes im vorderen Achselbereich (ist erst nach sechs Jahren nach Dauerdiagnose Shoulder-Impingement festgestellt worden). Dadurch hat die Schultermuskulatur so sehr kontrahiert, dass die Rippen links nach unten geklappt sind und mehrere Wirbel blockiert haben (insegesamt das Beschwerdebild einer funktionellen Skoliose).

Manuelle Zwerchfelldehnungen haben nur mittelmäßigen und nicht dauerhaften Erfolg gebracht. Auch Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur (lt. Ärzten waren die wiederkehrenden Shoulder-Impingements eine Folge mangelnder Tiefenstabilität) haben immer dazu geführt, dass sich die Skoliose verschlimmert hat und die Bauchmuskulatur dicht gemacht hat. Habe ich dies angespochen, ist dies bis zur Diagnose Nervenkompression immer auf die Psyche geschoben worden.

Jetzt ist herausgekommen, dass durch die heruntegeklappten Rippen unterhalb des Sternums der Rektus-Abdominis-Nerv eingeklemmt ist und die Bauchmuskulatur und wohl auch das Zwerchfell daher krampfen. Über die Tiefe Frontallinie sind allerlei weitere Strukturen miteinbezogen (auch Psoas, Quadratus Lumborum, Beckenboden, Oberschenkeladduktoren; es zieht alles Richtung Zwerchfell). Muss jetzt mühsam alles (wiedereinmal) aufdehnen. Die Bauchmuskulatur kriege ich ganz gut mit einem Duoball gelockert (oberen Ball greifen und unteren in die Muskeln drücken). War anfangs aber auch höllisch Schmerzaft. Unterhalb des Sternums scheint Akkupressur ganz gut zu funktionieren. Rumpfstabi-Übungen lasse ich erstmal, bis die Rippenblockaden weg sind.

Mal schauen, wie weit ich komme.

  • 2 years later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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