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Physiotherapie für Füße/Fußgelenke Nähe Hamburg gesucht

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Gast Kirsten

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Hallo, nachdem ich in der Reha eine wirklich tolle Physiotherapie erhalten habe, die es mir ermöglicht hat, 4-Wochen lang am Sportprogramm teilzunehmen, ohne mich bis zur Oberkante mit Schmerzmitteln vollpumpen zu müssen, habe ich danach keinen Physiotherapeuten gefunden, der sowas beherrscht. Davon ab, das mir sowieso kein Orthopäde ein Rezept ausstellt. Habe jetzt ein Privatrezept, aber es ist niemand im Bereich Süderelbe mit der Zusatzausbildung bekannt. Eine Physiotherapeutin soll in Ausbildung sein, vielleicht finde ich die, sobald sie fertig ist. Wieso gibts für den Bereich so wenige, wo doch Fussfehlstellungen etc. nahezu eine Volkskrankheit sind.

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Hallo Gast Kirsten! Also ein Physiotherapeut der eine Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie hat dürfte sich normalerweise gut mit Fußfehlstellungen und Fußgelenken auskennen da die Fußgelenke mit ihren ganzen anatomischen Strukturen drumherum einen wesentlichen Teil der Ausbildung ausmacht. So wird durch einen genauen Befund mit Anamnese und spezifische Tests, Haltungsanalyse , Fußstellung ect. nach der genauen Ursache der Schmerzproblematik geschaut und somit auch gezielt behandelt

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Was soll das für eine Zusatzausbildung sein Kirsten? Meinst du, wie der Kollege Thomas schon angesprochen hat, die Manuelle Therapie oder Vojta oder Fußreflex oder meinst du vielleicht Ostheopathie...?
Es gibt unzählige Fortbildungen wobei nur 4 oder 5 von den Kassen anrerkannt sind und auch bezahlt werden.

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Also ich hab jetzt 7 Physiotherapeuten durch, die hatten davon alle wenig Ahnung. Haben sich erst schlau machen müssen. In der Reha konnte das eine von 6, die war dafür richtig gut. Ich war gestern bei einem neuen Orthopäden, der sagte mir, das er eine aus dem angegliederten Physio-Team vor Ort speziell dafür ausbilden wollte, da es im Raum Süderelbe keinen gibt, der sowas anbietet und der Bedarf da ist.  Sie hat sich aber gegen eine vom Träger finanzierte Ausbildung entschieden, sie aus eigener Tasche bezahlt, damit sie sich damit selbstständig machen kann. Vielleicht ein regionales Problem im Norden? Ich frage mal, wie die Ausbildung heißt.

 

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Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn du uns einfach etwas über deinen Fuß erzählen würdest.
-Warum hast du diese Schmerzen (Unfall, Arthrose, OP, Fersensporn...)
-Wo sind die Schmerzen genau (oberes/unteres Sprunggelenk oder Zehen, Knöchel, Bänder...)
-Wann hast du sie verstärkt (Nachts, bei Belastung/Entlastung, Sport...)
-Hast du vielleicht eine Diagnose/Befund zum nachlesen oder ein Bild (MRT, Röntgen...)

Wir freuen uns auf deine Antworten und sind sehr gespannt ;)

 

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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